Fremde Leute fassen ohne zu fragen in den Kinderwagen
Wenn ich mit meinen Zwillingen unterwegs bin, werde ich sehr oft von Leuten angesprochen. Diese bestaunen die beiden dann immer, weil Zwillinge in ihren Augen einfach etwas ganz besonderes sind. Ich habe damit auch wirklich kein Problem, solange sie einfach nur schauen und sich mit mir unterhalten. Nun kam es aber heute zum zweiten Mal vor, dass wildfremde Personen einfach in den Kinderwagen gefasst haben. Ich fand das unmöglich und habe dann auch klipp und klar gesagt, das ich das nicht möchte. Die Dame konnte meinen Unmut aber nicht so wirklich verstehen.
Ist euch das auch schon mal passiert, dass Leute einfach in den Kinderwagen gefasst haben, obwohl ihr diese gar nicht kennt? Wie habt ihr in dem Moment reagiert? Wart ihr einfach nur sprachlos oder habt ihr sofort eure Meinung gesagt? Wie kommt man eigentlich dazu, einfach fremde Babys anzufassen, ohne die Mutter bzw. die Eltern zu fragen? Würdet ihr das machen?
Ich weiß um die Gunst der Kinder beschied, aber leider verärgert es mich auch sehr. Es ärgert mich, wenn Menschen einfach ungefragt die Kinder anfassen. Solch ein Recht hat niemand, und auch wenn Kinder süß sind, dann muss man nicht gleich seine Griffel dahin bewegen. Leider scheinen die meisten Menschen aber zu glauben, dass man das als Mutter zu akzeptieren hat, denn sonst verstehe ich nicht, dass sie das immer und immer wieder machen.
Wenn mir persönlich so etwas passieren würde, dann wäre ich sehr dreist und würde sie fragen, ob ich sie auch mal anfassen darf. Alleine das verdutzte Gesicht wäre der Knaller und die meisten würden ohnehin „nein“ sagen. Meine Mutter hingegen hat mal einer Frau den Kopf gestreichelt und meinte dann“och Gottchen sind sie aber süß“. Das hat sie gemacht, weil mein kleiner Bruder als Säugling auch ständig angegrabbelt wurde und sie irgendwann wahrlich die Nase voll hatte. Ich persönlich kann es nachvollziehen.
Selbst wenn einer gefragt hat, dann bekam er ein nein zu hören, weil es bestimmt nicht gut für das Baby ist, wenn Leute mit schmutzigen Händen, die womöglich gerade eine Türklinke auf einer öffentlichen Toilette oder einen Einkaufswagen angefasst haben, in den Kinderwagen greifen.
Ich habe das auch erlebt und habe immer laut protestiert und als es mir zu bunt wurde habe ich einen Zettel am Kinderwagen gemacht mit "Gucken ja, anfassen nein". Und da haben erst mal alle gefragt was das denn ist und lachten und da habe ich gesagt, dass dies vor neugieren Leuten schützen sollen, die mit ungewaschenen Fingern in den Wagen greifen. Dann hat keiner mehr in den Wagen greifen wollen.
Bekannte von mir, die selber kleine Kinder hatten haben es dann nachgemacht und bald waren viele Kinderwagen in unserem Ort mit diesem Zettel versehen. Meine Kinder hat niemand angefasst und ich selber fasse auch nicht in fremde Kinderwagen und finde das Verhalten einfach unmöglich. Aber das wurde eigentlich auch hier schon diskutiert Das Verhalten fremder Leute euren Babies gegenüber
Ich würde sicher nicht einfach in einen Kinderwagen einer fremden Person fassen, um die Kinder zu berühren. Ich kann auch gar nicht wirklich verstehen, was das soll. Was hat man davon, fremde Kinder anzufassen, auch wenn man sie süß und besonders findet? Dass man bei Zwillingen die Aufmerksamkeit auf sich zieht, das kann ich auch verstehen, aber es muss doch wirklich nicht sein, dann in den Kinderwagen zu fassen. Das würde ich auch klar so sagen, wenn ich mal Kinder habe und jemand fremdes in den Wagen greift.
Zwar habe ich noch keine eigenen Kinder, aber ich denke, dass ich genau wüsste, wie ich in einer solchen Situation reagieren würde. Das ist für mich ganz klar ein No-Go. Das würde ich auch gar nicht zulassen, und der fremden Person es auch merken lassen, dass ich das nicht möchte.
Sowas sieht man ja manchmal auf den Straßen, dass sich Leute schnell mal in einen Kinderwagen beugen oder die Kinder anfassen. Zwar weiß ich nicht, ob es wirklich fremde Leute für die Eltern sind, aber das geht nun mal gar nicht, wenn es denn wirklich so ist. Ich kann auch nicht verstehen, wieso das Personen machen, sich einfach halb in einen Kinderwagen beugen und die Babys oder Kleinkinder sogar anfasse. Ich würde dann in einer solchen Situation der Person sagen, dass sie es bitte bleiben lassen soll, da man sie eben nicht kennt.
Ich selber habe sowas auch noch nie gemacht, und würde es auch nie machen. Immer wieder sehe ich Eltern, die mit ihren Kindern im Kinderwagen unterwegs sind. Sei es, wenn ich an der Kasse stehe, oder einfach im vorbei gehen. Ich schaue dann manchmal einfach auf das Baby oder Kind, und lächle vielleicht ein wenig, wenn ich die Kinder süß finde. Aber auch wenn ich der Ansicht bin, kann ich doch nicht einfach ein fremdes Kind betatschen.
Wenn Kinder in den Kinderwagen fassen, finde ich das nicht schlimm. Sie wissen vielleicht noch nicht, dass man das nicht unbedingt macht und schon gar nicht, wenn man vorher nicht fragt. Ich würde es auch nicht wollen, wenn fremde Menschen einfach so meine Kinder anfassen. Teilweise merken sie ihre Handlungen aber auch gar nicht, da es eine Gewohnheit ist und sie auch gar nicht auf die Idee kommen, dass man die Eltern damit verärgern könnte.
Das Gleich gilt ja auch bei Hunden. Wenn ich mit meinem Hund Gassi gehe, möchte ich auch nicht, dass jeder Fußgänger meinen Hund einfach so anfasst. Ich kann mich da sehr gut in dich hineinversetzen. Außerdem finde ich es es gut, dass du gleich der Frau gesagt hast, dass sie deine Kinder nicht ohne Anzufragen anfassen soll. Wenn sie das nicht verstehen kann, dann solltest du kein schlechtes Gewissen haben.
Du sprichst mir aus der Seele. Ich mag es auch überhaupt nicht wenn fremde Leute in den Kinderwagen und mein Baby anfassen wollen. Ich habe aber dann nicht immer gleich was dagegen gesagt. Meist waren es Nachbarn, die man nur entfernt "kannte". Ich muss jedoch dazu sagen, dass die auch meist nur mal kurz das Füßchen bzw. lediglich die Schuhe oder Söckchen, angefasst hatten und das konnte ich gerade noch so tolerieren. Hätte dem Baby irgendwer ins Gesicht gefasst, wäre ich definitiv deutlicher geworden und hätte das augenblicklich unterbunden, denn das kann ihr garnicht leiden, egal ob mein Baby im Kinderwagen liegt oder bei mir auf dem Arm ist.
Man fasst keine fremden Kinder an, man langt schließlich auch nicht irgendwelche fremden Personen, die auf der Straße an einem vorbeigehen, einfach an, weil man sie sympatisch oder attraktiv oder was weiß ich was findet. Mir selbst ist es noch nicht passiert, dass fremde Leute in meinen Kinderwagen gegriffen hätten, ich habe keine Zwillinge oder sonst wie auffallende Kinder, wäre es aber vorgekommen, hätte ich das auch nicht gewollt. Ich selbst grabsche auch grundsätzlich nicht in anderer Leute Wagen. Sogar bei meinem Patenkind frage ich dessen Mutter vorher.
Ich meine damit jetzt nicht mal die hygienische Seite, dass fremde Leute, von denen ich nicht weiß, ob sie sich nach dem letzten Toilettengang die Hände gewaschen haben, Keime übertragen könnten, sondern einfach den Anstand. Das Kind kann leider nicht mitteilen, ob es von der Oma da angegrabscht werden will oder nicht. Ich möchte auch nicht einfach so angegrabbelt werden. Also erwarte ich, dass andere Menschen die Privatsphäre meiner Kinder genauso berücksichtigen, wie sie es von anderen erwarten, bzw. so, wie ich die Privatsphäre von deren Kindern oder Enkelkindern respektieren würde.
Niemand sagt was gegen Blicke in den Wagen, die meisten Leute meinen das ja nicht böse oder wollen gaffen, sie freuen sich über den Anblick eines Babys. Aber es soll dann auch bitte beim Gucken bleiben, und das tut man bekanntlich mit den Augen, nicht mit den Händen.
Du hast völlig recht mit deiner Reaktion, die ich überhaupt nicht übertrieben finde, man hat einfach nicht fremde Kinderwagen zu fassen. Wäre ich an deiner Stelle gewesen, hätte ich genauso wie du reagiert, und hätte der Person gesagt das mir das überhaupt nicht gefällt was sie da tun. Leider gibt es ja wirklich Personen, die absolut gar keine scheu haben, alles anzufassen was sie sehen. Ich selber mag solche Person auch nicht.
Leider ist wirklich so, dass man mit Kindern, fast überall angesprochen wird, besonders von ältere Menschen. Ich weiß gar nicht mehr genau, ob mir das damals auch passiert ist, da kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern. Was ich aber weiß, das würde mir absolut nicht gefallen, und ich würde mich auch dagegen werden. Ich hatte ja auch schon manchmal Probleme damit, wenn Menschen in den Kinderwagen gefasst haben, die mich nur von meinen Schwiegereltern kannten. Natürlich darf jeder mal gucken, man ist ja auch stolz, aber anschauen müsste doch reichen.
Ich finde das auch furchtbar, ich würde mich selbst nie trauen, Babys einfach so anzufassen, das gehört sich einfach nicht und ich kann es gut verstehen, dass du dich dagegen gewehrt hast.
Manchmal geht es aber auch so schnell, mir ist es mal passiert, dass ein älteres Kindergartenkind meinen älteren Sohn damals als Baby angefasst hat und ich dachte nur oh je, was hat der wohl vorher angefasst, denn er war da erst wenige Wochen alt. Geschimpft habe ich das Kind aber nicht, denn es war ein maximal 5-jähriges Kind und er hat ihn ganz vorsichtig angefasst, es war kein Erwachsener in der Nähe. Bei einem Erwachsenen hätte ich aber schon etwas gesagt.
Bei meinem jüngeren Sohn war das dann kaum vermeidbar, dass immer viele Kinder um ihn herumstanden, da ich ihn immer zum Kindergarten mitgenommen habe, wenn ich den Großen abgeholt habe, allerdings war er zu dem Zeitpunkt dann schon ca. 3 Monate alt. Die Kinder haben ihn aber nie angefasst, nur sind sie halt auch schon um ihn herumgestanden und haben sich über den Wagen gebeugt, was mich auch oft gestört hat, wobei es ihm wohl eher gefallen hat, im Mittelpunkt zu stehen, wie sich dann später herausstellen sollte.
Eine erwachsene Person sollte wirklich wissen, dass das Baby in den ersten Monaten nicht gleich mit allen möglichen Keimen in Berührung kommen darf und dass es zudem der Mutter gegenüber respektlos ist, ihr Baby einfach zu berühren. Dass es immer noch Leute gibt, denen das egal zu sein scheint, verstehe ich nicht, vermutlich haben die keine eigenen Kinder und wissen nicht, wie man sich als Mutter da fühlt bzw. wie gefährlich das unter Umständen für ein kleines Baby sein kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227834.html