Fremdsprachiges Buch als Andenken vom Urlaubsland kaufen?
Als ich vor ein paar Tagen mein Arbeitszimmer aufgeräumt habe, fiel mir ein Buch vom Riesengebirge in die Hände. Dieses hatte ich mir früher mal als Souvenir gekauft, als ich dort im Winterurlaub war. In dem Buch ist allerdings kein Wort in Deutsch geschrieben. Ich kann kein einziges Wort darin lesen. Heute frage ich mich schon, wieso ich damals solch ein Buch gekauft habe. Die Bilder nützen nur wenig, wenn man vom Text gar nichts entziffern kann. Habt ihr schon mal ein fremdsprachiges Buch als Andenken vom Urlaubsland gekauft?
Diese Idee finde ich toll! Ich habe mir in Russland auch ein Buch in russisch gekauft. Verstehen tu ich es teilweise, aber das Buch motiviert mich russisch zu lernen. Also wenn dein Buch nicht all zu eine schwere Sprache ist, würde ich es so machen oder sonst zumindest behalten.
Ein fremdsprachiges Buch würde ich mir aus dem Urlaub nur dann als Andenken mitnehmen, wenn ich die Sprache zumindest ein wenig beherrschen würde So könnte ich dann zumindest einige Sätze lesen, was ich ganz schön fände. Zudem würde mich das vielleicht auch ein wenig motivieren, die Sprache weiterhin zu lernen und vielleicht hätte ich dann auch die Motivation, das Buch komplett zu lesen.
Wenn ich die Sprache jedoch überhaupt nicht kennen und beherrschen würde, dann würde ich mir auch kein Buch kaufen, um es als Andenken mitzubringen. Immerhin würde mir das rein gar nichts bringen und ich denke nicht, dass so ein Buch mich dazu motivieren würde, die Sprache komplett zu lernen. Ich wüsste schließlich gar nicht, worum es in dem Buch überhaupt gehen würde.
Generell denke ich, dass es viel bessere Souvenirs gibt, die man sich aus dem Urlaub mitbringen kann, als Bücher. Immerhin kann man mit einer schönen Figur oder einer Postkarte wesentlich mehr anfangen, als mit einem Buch und von daher würde ich dann viel lieber etwas anderes mitbringen. Auch wenn Souvenirs in erster Linie als Andenken gelten sollen, ist es mir dennoch wichtig, dass man etwas damit anfangen kann und dass es sich nicht um etwas völlig Sinnloses handelt.
Ich würde mir nur dann ein solches Buch mitnehmen, wenn ich auch wirklich an der Sprache interessiert bin und diese auch erlernen möchte. Denn sonst hat man, wie du es ja auch hattest, das Buch nur im Regal stehen und das würde ich nicht haben wollen. Ich habe durchaus fremdsprachige Bücher, aber diese stammen aus deutschen Buchhandlungen. Im Urlaub kaufe ich meistens eher Kleidung, aber keine Bücher, weil diese einfach nur zu schwer sind und man ja auch alles in Deutschland oder über das Internet bekommen kann.
Ich finde, dass das natürlich jeder so halten kann, wie er oder sie das möchte. Aber ich selber würde mir kein Buch in einer Fremdsprache kaufen, die ich nicht verstehe, egal, ob im Urlaub oder anderswo.
Wenn es eine Sprache wäre, die ich noch halbwegs beherrsche, die ich also mal gelernt habe, dann wäre das noch einmal etwas Anderes. Es wäre sicher eine nette Gelegenheit, um die Sprache ein wenig aufzufrischen. Aber wenn ich wirklich kein Wort verstehe, dann würde ich das Buch als eher sinnlos empfinden und daher eben nicht kaufen wollen. Es sei denn vielleicht, es wäre ein schöner Bildband, wo der Text nicht so wichtig ist, beziehungsweise wo man auch ohne Sprachkenntnisse das Buch betrachten und nutzen kann.
Wobei ich es an sich übrigens schon ganz schön finde, als Souvenir Bücher zu kaufen. Ich besorge mir an Urlaubsorten sogar sehr gerne Bücher. Insbesondere mag ich solche, in denen es um Sagen der Region geht, oder auch um Geschichtliches. So habe ich beispielsweise das letzte Mal in Sebnitz ein Buch über Sagen aus der Sächsischen Schweiz gekauft. Ebenso habe ich, passend zu den Orten, die ich bisher bereist habe, beispielsweise auch noch ein Buch zu alten Spukgeschichten aus Paris, Mythen aus dem Odenwald, und klassischen Gedichten über den Rhein.
Gekauft habe ich die alle vor Ort, während meiner Reisen dorthin. Wichtig ist aber natürlich, dass ich die Sachen auch sprachlich verstehe. Innerhalb Deutschlands stellt das ja aber sowieso kein Problem dar, und bei vielen nicht-deutschsprachigen Büchern kann man oftmals zumindest eine englischsprachige Übersetzung auftreiben.
Ich habe schon öfter mal englische Bücher in meinem Urlaub gekauft, wenn ich ein englischsprachiges Land bereist habe. Bücher in dieser Sprache lese ich hin und wieder mal ganz gerne und so hatte ich neuen Lesestoff und ein Andenken an die Reise in einem. Allerdings habe ich auch einmal ein chinesisches Buch gekauft, was ich absolut nicht lesen kann und in dem auch keine Bilder enthalten sind.
Es war so, dass in China wohl Menschen Harry Potter nach Band vier weiter geschrieben und die Geschichte als Buch herausgegeben haben. Es war quasi eine Fälschung, was aber jeder wusste, weil das Original noch nicht erschienen war. Das habe ich durch Zufall in den Medien mitbekommen und als ich kurze Zeit später in China war, habe ich das Buch gesehen und bei einer Straßenhändlerin günstig gekauft. Anfangen kann ich damit nichts, aber als Andenken ist das Buch schön im Regal.
Ja, in der Tat habe ich auch schon fremdsprachige Bücher zurück aus dem Urlaub mitgenommen. Allerdings habe ich dann auch die Sprache verstanden und konnte die Bücher lesen, denn ansonsten hätte ich sie mir erst gar nicht gekauft. Ich habe mir auch keine Bücher mit Bildern gekauft, sondern Kriminalromane, die sich gut lesen ließen und die Freude gemacht haben, zu verschlingen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227831.html