Dualsim Handy mit einer Simkarte betreiben?

vom 19.11.2013, 15:46 Uhr

Mittlerweile kommen immer mehr Handys auch hier auf den Markt, die eine Dualsim Funktion haben. Das heißt, dass man das Gerät mit zwei Simkarten speisen kann. Somit hat man nur ein Gerät und ist gleichzeitig über zwei Mobilfunknummern erreichbar. So kann man beispielsweise die private und die geschäftliche Rufnummer über ein Gerät laufen lassen.

Wie ist das aber, wenn man nur eine Rufnummer auf einer Simkarte besitzt und so ein Handy trotzdem betreiben möchte? Gibt es da Störungen, wenn so ein Slot leer ist? Oder wenn man gerade beispielsweise am Abend geschäftlich nicht erreichbar sein möchte und eine Karte entnimmt? Macht da so ein Gerät mit? Oder benötigt man immer zwangsläufig zwei Karten im Gerät für eine ordnungsgemäße Funktion?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Im Regelfall ist es so, dass du die Sim-Karte in Slot 1 einlegst, sodass Slot 2 rein optional ist. Ich will nicht sagen dass es definitiv bei jedem Gerät so ist, aber bei den Geräten die ich kenne ist das so.
Problematisch wird es nur, wenn du die Karte in Slot 2 packst, dann wird das Handy das nicht mehr erkennen, weil der erste unbelegt ist.

Im Regelfall ist das also kein Problem ein Dual-Sim-Handy mit nur einer Karte zu betreiben, machen viele so. Es ist ja auch nicht verkehrt die Option dafür zu haben falls es sich mal ergibt und mittlerweile gibts die ja auch sehr günstig teilweise.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei einigen Android Dual Sim Geräten habe ich sogar gesehen das man beide Karten wahlweise in den "Flugzeug Modus" versetzten kann. Du müsstest die entsprechende Sim-Karte also nicht einmal aus dem Gerät entfernen um nicht erreichbar zu sein, sondern lediglich den Flugzeug Modus für Sim 1 oder Sim 2 aktivieren.

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In mein Nokia 515 passen auch zwei SIM Karten hinein. Eine SIM Karte war eine Probekarte vom SATURN mit 5 Euro Guthaben, die andere SIM Karte war meine reguläre Vertragskarte. Als ich einen Freund anrufen wollte, wurde ich immer vom Handy gefragt, von welcher SIM aus ich telefonieren wollte. Dies ging mir schnell auf den Geist und ich nahm nach kurzer Zeit die zweite SIM Karte wieder heraus. Es ist auf die Dauer zu langatmig, immer angeben zu müssen, welche SIM Karte man zum Wählen verwenden und ich sehe auch nicht sehr viele praktische Vorteile hinter dieser Entscheidungsmöglichkeit.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge