Sind iPhone Lieferengpässe nur Marketing?

vom 19.11.2013, 15:43 Uhr

Ich habe seit einigen Jahren ein iPhone. Die jährliche Vorstellung des neuen Modells im September interessieren mich natürlich auch immer. Ich würde mir auch oftmals gerne direkt das neue Modell bestellen, doch jedes Jahr sind die neuen iPhone Modelle direkt vergriffen. Weder in den Applestores vor Ort, noch im Onlinestore gibt es da eine richtige Chance das iPhone als einer der ersten in den Händen zu halten, ohne dass man drei Tage vorher vorm Laden zelten muss.

Einem Unternehmen wie Apple muss doch aber nach all den Jahren die hohe Nachfrage und die damit verbundenen Lieferprobleme bekannt sein? Gerade Apple wo bekannt dafür ist, perfektionistisch alles bis ins kleinste Detail zu planen könnte doch mit Sicherheit mehr iPhones produzieren lassen? Inzwischen verbessert sich die Liefersituation etwas, aber Wartezeiten gibt es noch immer. Glaubt ihr das gehört alles zum Marketing? Eingeschränkte Verfügbarkeit, damit das Produkt einen noch begehrteren Ruf hat? Oder meint ihr es werden tatsächlich immer mehr verkauft und man kommt mit der Produktion einfach nicht hinterher?

» Homer10 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 1,52 »

Dass es hier Lieferengpässe gibt, kann ich nicht so ganz glauben. Erst vor wenigen Tagen hat Apple bekanntgegeben, dass eines der neuen Modelle in der Produktion heruntergefahren wird, weil wohl die Verkaufszahlen doch nicht so waren wie Apple sie erwartet hat. Ich denke mal, dass die Verkaufsstellen, wo man die Geräte käuflich erwerben kann, einfach mit dem Nachordern nicht hinter herkommen. Immerhin ist es ja auch sehr kostenintensiv, wenn man sich zu viele der Geräte auf Lager legt und dann sitzt man auf diesen Geräten, denn meist gibt es ja in einem -jahr schon wieder neue Modelle.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Möglicherweise mag so eine künstliche Verknappung ein Mittel sein, das Gerät begehrter zu machen. Vermutlich fühlen sich auch die Leute als exklusive Personen, die das Glück hatten, doch noch eines zu ergattern.

Von Bekannten habe ich aber gehört, dass einige der Geräte der letzten Generation mit einem Defekt ausgeliefert wurden. Obwohl kein Simlock verbaut war, meldeten die Geräte beim Einlegen der Simkarte, dass das Gerät einen Simlock hat und deshalb die Sim nicht erkannt wird. Das war bei Kunden, die das Gerät und die Simkarte von einem Anbieter erhalten haben. Solche Kunden ärgern sich natürlich extrem und fühlen sich dann veräppelt. So was ist fast noch schlimmer, als langes Warten.

Mittlerweile kenne ich einige Leute, die vom überzeugten Apple Fan zum Applekritiker geworden sind. Mit der Strategie hat Apple sicher auch schon einige Kunden dauerhaft vergrault.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge