Erst ein Kind machen wenn man Nichtraucher ist?

vom 19.11.2013, 15:02 Uhr

Ich habe ein Paar in meinem Freundeskreis, die ein Kind bekommen wollen. Sie sind aber beide starke Raucher und wollen erst ein Kind machen, wenn sie beide mit dem Rauchen aufgehört haben. Nun probieren sie es immer wieder mit dem Rauchen aufzuhören, aber es klappt nicht. Sie wünschen sich aber wirklich sehnlichst ein Kind. Ich bin auch der Meinung, dass man nicht rauchen sollte, wenn man ein Kind bekommen will. Andere Freunde sehen das aber als bescheuert an, weil sie der Meinung sind, dass die Beiden dann eh wieder anfangen werden und das dem Kind dann auch schaden wird. Sollte man erst ein Kind machen, wenn man Nichtraucher ist?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

So sehnlichst kann der Kinderwunsch nicht sein, wenn man nicht alles dafür macht und das bedeutet in dem Fall dann auch aufzuhören mit Rauchen. Wenn sie sich das schon vorgenommen haben und sie es wirklich wollen, dann geht das auch. Ein sehnlicher Kinderwunsch der durch das Nichtrauchen erfüllt werden kann ist doch ein Anreiz und wenn dieser Anreiz nicht hilft, dann ist der Kinderwunsch nicht sehnlich genug.

Ich weiß wovon ich rede. Denn ich habe mit meinem Mann zusammen nach mehr als 30 Jahre viel Rauchen aufgehört mit Rauchen und das von heute auf morgen. In beiden Schwangerschaften habe ich sofort aufgehört, als ich die Pille absetzte und wohl leider wieder angefangen als das Kind da war. Also es geht auf jeden Fall, dass man dem Kind nicht schadet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn man beispielsweise mit dem Rauchen aufhört ist man nicht sofort ein Nichtraucher, denn es muss erst einmal der biologische Abbau der Schadstoffe sich in Gang setzen. Du benötigst so ungfähr 15 Jahre, wenn du dann endlich Nichtraucher bist. Davor bist du lediglich ein sogenannter trockener Raucher. Du solltest allerdings während der gesamten Schwangerschaft überhaupt nicht rauchen, denn hier können für das ungeborene Kind schwere Schäden entstehen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe mal gehört, dass man als Frau zumindest erst schwanger werden sollte, wenn man etwa ein Jahr lang nicht mehr geraucht hat. Das war eher als Empfehlung anzusehen und nicht als Richtlinie, an die man sich zu halten hat. Es soll wohl etwa ein Jahr dauern, bis der Körper soweit entgiftet ist.

Was ich von dieser Behauptung halten soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Mag sein, dass der Körper eine gewisse Zeit braucht, um das schädliche Nikotin abzubauen, aber dauert das wirklich ein Jahr? Außerdem kommt es ja auch vor, dass Giftstoffe in den Fettzellen zwischengespeichert werden. Wenn man also raucht und dabei etwas zugenommen hat, liegt ja die Vermutung nahe, dass ein Teil des Nikotins mehr oder weniger in einigen Fettzellen zwischengespeichert werden. Wer sagt aber, dass auch diese Giftstoffe nach einem Jahr Abstinenz abgebaut wurden? Soweit ich weiß, würden diese Giftstoffe nur im Falle einer Gewichtsreduktion freigesetzt und abgebaut werden. Wenn das Kind dann noch gestillt wird, würde es ja im Prinzip trotzdem alles abbekommen.

Meine Schwägerin hat vor einem Jahr ein Kind zur Welt gebracht. Und ihr hat die Hebamme damals geraten, während der Stillzeit nicht abzunehmen, weil auf diese Weise die Giftstoffe in den Fettzellen freigesetzt werden würden und diese würde das Baby über die Muttermilch aufnehmen. Meine Schwägerin ist Nichtraucherin und selbst da ist von giftigen Schadstoffen die Rede.

Ich bin ehrlich gesagt zwiegespalten bei diesem Thema. Einerseits denke ich mir, dass man schon sehr viel Rücksicht nehmen sollte auf das neue Leben, das entsteht und später eben auch auf das Baby. Aber andererseits denke ich mir, woher weiß man, dass das nicht unnötige Panikmache ist? Gibt es wissenschaftliche Studien darüber, die nicht von irgendwelchen Lobbyisten finanziert wurden?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dass Nikotin während der Schwangerschaft schädlich für das Baby ist, bezweifle ich gar nicht. Ich frage mich aber, ob die Giftstoffe in den Fettzellen wirklich so schädlich sind, wie immer behauptet wird. Vorausgesetzt natürlich das Kind bekäme welche ab. Hier würde es ja unter Umständen trotzdem Nikotin oder andere Stoffe abbekommen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich persönlich würde wirklich erst den Nachwuchs planen, wenn ich mit den Rauchen aufgehört hätte. Glücklicherweise sind sowohl mein Mann, als auch ich absolute Nichtraucher, so dass ich mir diesbezüglich keine großen Gedanken machen musste. Ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich, wenn man als Raucher ein Kind plant. Während der Schwangerschaft sollte das Rauchen ja ohnehin tabu sein, aber leider halten sich viele werdende Mütter auch hier nicht daran und schaden somit dem Kind. Dass sie nicht nur Verantwortung für die eigene Gesundheit, sondern auch für die Gesundheit des ungeborenen Babys haben, vergessen sie anscheinend völlig. Ich finde das total traurig und kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich schwangere sehe, die eine Zigarette in der Hand haben.

Wenn der Wunsch wirklich so groß ist, wie die beiden sagen, dann dürfte es meiner Meinung nach kein großes Problem sein, mit dem Rauchen aufzuhören. Der Anfang ist zwar wirklich nicht ganz einfach, aber ich kenne so viele Menschen in meinem Bekanntenkreis, die mit dem Rauchen aufgehört haben, obwohl sie jahrelang Raucher waren. Die hatten nicht mal das Ziel, schwanger zu werden und waren dennoch erfolgreich. Man muss sich dann einfach ein wenig zusammenreißen und dann klappt das Ganze schon. Meiner Meinung nach sollte man nicht nur in der Schwangerschaft nicht rauchen, sondern danach auch nicht mehr anfangen. Wenn man es einmal geschafft hat, dem Glimmstängel zu entsagen, sollte man sich glücklich schätzen. Es wäre dann echt unnötig, wieder anzufangen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Eine Freundin von mir und ihr Partner sind auch beide Raucher und sie möchte nach der Schule mit dem Rauchen aufhören, da sie im Moment zu viel Stress hat und nicht mit dem Rauchen aufhören kann, sagt sie immer. Sie möchte nach ihrer Schule und auch Ausbildung schwanger werden und ein Kind bekommen und bis dahin möchte sie für das Kind auch mit dem Rauchen aufhören, was ich eigentlich auch richtig finde. Sie hofft, dass ihr Partner auch mit dem Rauchen aufhören wird.

Vermutlich ist es auch so, dass die Freundin automatisch mit dem Rauchen aufhören wird, falls sie schwanger ist. Ich glaube, dass es vielen rauchenden Frauen auch einfacher fallen wird, das Rauchen aufzugeben wenn diese auch einen kleinen Mensch in ihrem Bauch haben und das auch wissen. Ich habe schon öfters von Frauen gehört, welche sofort mit dem Rauchen aufgehört haben, nachdem sie von einer Schwangerschaft erfahren haben.

Für mich selbst spielt diese Frage aber keine große Rolle, da ich zwar mit dem Rauchen aufgehört habe, worauf ich übrigens auch sehr stolz bin, aber ich möchte keine Kinder haben, sondern ich habe aus einer ganz anderen Motivation mit dem Rauchen aufgehört, also nämlich meine eigene Gesundheit, welche mir auch wichtig ist.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich weiß nicht, aber wenn man gerne ein eigenes Kind haben möchte, ist man doch bereit auf vieles zu verzichten. Da stehen die Kinder einfach an erster Stelle. Und da kann man doch auch mal mit dem Rauchen aufhören. Von der Entfernung ist dies zwar leicht gesagt, aber ich hätte für ein eigenes Kind alles auf mich genommen, wenn es etwas geholfen hätte. Und inzwischen sind wir auch Eltern eines dreijährigen Sohnes und er stellt bei uns schon so einiges auf den Kopf. Aber er ist aber auch unser großer Sonnenschein und erhellt jeden Tag.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich persönlich würde es auch befürworten, wenn man erst dann Kinder zeugt, wenn man aufgehört hat zu rauchen. Es ist ganz einfach eine tödliche und gefährliche Angelegenheit das Rauchen und für ein Kind kann dies auch massive Folgen mit sich bringen. Ich empfinde es auch als verantwortungslos, wenn Eltern wie ein Schlott rauchen und dann auch noch Kinder in die Welt setzen. Doch jeder muss es wohl für sich selber entscheiden.

Ich selber würde keine Kinder in die Welt setzen, denn wer raucht der geht Gefahr, dass man seinem Kind auch Schäden zufügt. Doch das muss wie bereits erwähnt jeder für sich selber entscheiden. Ich habe jedoch auch mal gehört, dass man unter Umständen erst nach dem Aufhören des Rauchens noch eine Weile warten soll, bis der Körper angeblich endgültig entgiftet ist, aber genau weiß ich das jetzt nicht.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es unmöglich, wenn Leute ihre Kinder oder Haustiere vollqualmen. Beides sollte man sich nur dann anschaffen, wenn man nicht raucht. Bei einem Kind ist es eigentlich selbstverständlich, dass man dann auch schon aufhört, wenn die Frau schwanger ist. Und ebenso selbstverständlich sollte es sein, dass man dann auch nicht wieder anfängt. Ich finde es seltsam und sehr unlogisch, wenn Leute dann wieder anfangen, regelmäßig zu rauchen und das auch noch zu Hause. Ich habe zwar auch schon Leute erlebt, die weiterhin rauchen, obwohl von ihnen abhängige Lebewesen bei ihnen leben, also entweder Kinder oder eben Tiere. Solche Leute sind für mich schlichtweg verantwortungs- und rücksichtslos.

Ich finde es vernünftig, dass deine Freunde das Rauchen aufgeben wollen, bevor sie ein Kind in die Welt setzen. Wieso das andere bescheuert finden, kann ich nicht nachvollziehen. Es wäre eher bescheuert, weiterhin zu rauchen. Die beiden müssen natürlich auch ein bisschen Disziplin an den Tag legen und auch wirklich aufhören wollen. Ich habe da eigentlich auch nicht viel Verständnis für, wenn Leute immer wieder sagen, dass sie nicht aufhören können. Das ist vor allem eine Frage der Disziplin.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge