Peridualanästhesie/PDA mittlerweile schon Standard geworden?
Ich habe meine drei Kinder spontan und ohne ein Peridualanästhesie auf die Welt gebracht. Die Schmerzen waren zwar echt heftig, aber ich hatte ehrlich gesagt größere Angst vor der PDA und deren Nebenwirkungen als alles andere. Da habe ich die Wehen lieber ausgehalten. Allerdings bin ich mit dieser Meinung eher eine Ausnahme in meinem Bekanntenkreis. Dort haben fast alle unter einer PDA entbunden, weil sie der Meinung sind, dass man die Schmerzen nicht unnötig aushalten und sich nicht quälen sollte.
Wie seht ihr das Ganze? Hattet ihr eine PDA oder habt ihr euch bewusst dagegen entschieden? Welche Gründe hattet ihr, euch für oder gegen eine Peridualanästhesie zu entscheiden? Würdet ihr euch heute nochmal genauso entscheiden? Hat euch das Krankenhaus zu einer PDA gedrängt, oder hattet ihr da mehr oder weniger freie Wahl?
Ich habe beides immer wieder erlebt (nicht persönlich) und es hängt wirklich von der Vorliebe der Frau ab. Manche haben nicht einmal Angst davor, sondern wollen einfach die Geburt ganz natürlich erleben. Das muss man dann auch akzeptieren. Nicht selten wollen gerade diese Frauen dann aber mitten drin doch eine PDA und dann geht es eben nicht mehr. Das sollte man sich gut überlegen, ob man da Held spielen möchte oder nicht.
Die Nebenwirkungen können schon auch beängstigend sein. Aber meistens hilft eine PDA eben einfach. Ich persönlich würde mich vermutlich dafür entscheiden, weil ich mehr Angst vor den Schmerzen hätte, als vor den Nebenwirkungen der PDA. Aber ich finde beide Meinungen absolut akzeptabel.
In meinem Bekanntenkreis ist die PDA nicht der Normalfall. Ich habe ohne eine solche entbunden, hätte mich aber dafür entschieden, wenn die Schmerzen unerträglich gewesen wären. Meistens ist es aber für eine PDA eh zu spät, wenn man meint, es nicht mehr ertragen zu können.
Bei meiner Frau ging es bei der Geburt dermaßen schnell, dass gar keine Zeit mehr für eine PDA gewesen ist. Unser Sohn hatte das dermaßen eilig, dass er fast bei uns zu Hause auf die Welt gekommen ist. Aber die Schmerzen waren nach der Geburt schnell vergessen und wir konnten unseren Sohn auch sofort in den arm nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227798.html