Habt ihr schon einmal einen Wanderurlaub mit Zelt gemacht?

vom 19.11.2013, 13:28 Uhr

Mein Sohn plant gerade mit seinen Kumpeln eine Reise in die USA. Unter anderem möchten sie auch eine einwöchige Wanderung unternehmen, bei der sie ihr ganzes Gepäck inklusive Zelt mitnehmen. So etwas würde ich auch ganz gerne einmal machen. Allerdings muss das sehr genau geplant werden. Wenn man in einsameren Gegenden unterwegs ist, muss man ja für alle Eventualitäten vorbereitet sein und wirklich alles dabei haben.

Habt ihr schon einmal einen Wanderurlaub mit Zelt gemacht? Von welchen Erfahrungen könnt ihr berichten?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe schon des öfteren einen Trekking-Urlaub gemacht, wie sich das ja nennt, und kann auch nur dazu raten, es auch mal selbst zu versuchen. In den USA habe ich das zwar noch nicht gemacht, dafür schon mehrere Male in Schottland und Irland. Mit der entsprechenden Vorbereitung kann das zu einem der beeindruckendsten Urlaubserlebnisse überhaupt werden.

Man sollte zwar ein gewisses Maß an Fitness mitbringen, um auch wirklich das Maximum der Möglichkeiten vor Ort auszunutzen. Aber es ist bei Weitem nicht so, dass man ein weltmeisterlicher Wanderer oder Superathlet dafür sein muss. Wenn man auch in der Heimat hin und wieder mal wandert und sich, je nach Strecke im Urlaub, einige Wochen vor Urlaubsbeginn ein wenig ausgiebiger vorbereitet, ist das für praktisch jeden zu meistern.

Es hat seinen ganz eigenen Charme, oftmals weit ab von der Zivilisation mit Rucksack und Zelt unterwegs zu sein. Noch näher und privater kann man mit der Natur innerhalb eines begrenzten Zeitraumes kaum in Berührung kommen. Jedoch sollte man Wert auf eine hochwertige Ausrüstung legen, da diese einem vieles erleichtern, aber auch erschweren kann.

Gerade bei den Wanderschuhen dürfen keine Abstriche gemacht werden, da ja nicht selten Strecken von mehr als 20km pro Tag zurückgelegt werden. Und je nach Urlaubsgebiet müssen auch Zelt und Schlafsack entsprechend optimiert sein. Das kann leider mitunter ganz ordentlich ins Geld schlagen, denn die jeweilige Ausrüstung ist alles andere als billig wenn von entsprechender Qualität.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge