Was legt ihr anlässlich zum Totensonntag aufs Grab?

vom 19.11.2013, 11:25 Uhr

Für Totensonntag werden in den Blumenläden, Gärtnereien und Baumärkten zahlreiche Grab-Gestecke und Kränze angeboten. Die Auswahl ist immens. Mir persönlich gefallen allerdings die Kränze am Besten. Gekauft haben wir letztendlich immer ein großes flach aufliegendes Gesteck, das beinahe das gesamte Grab abdeckt. Was legt ihr denn zum Totensonntag aufs Grab?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich lege anlässliche eines bestimmten Tages gar nichts aufs Grab. Denn das ist doch im Prinzip nur um zu zeigen, dass ich auch was an diesem Tag aufs Grab lege. Ich lege dann was auf das Grab, wenn ich meine, dass ich das machen möchte. Genau wie Allerheiligen oder andere Tage, wo man an Tote gedenken sollte. Ich denke immer an die, die mir in meinem Leben wichtig waren. Da muss ich den anderen Leuten das nicht mit Gestecken und teuren Blumen zeigen.

Ich habe auf das Grab meiner Schwiegermutter Stauden gepflanzt, die das ganze Jahr schön aussehen und ich mache das Unkraut weg, wenn wir da sind. Ab und an nehmen wir auch einen kleinen Strauß mit. Aber das ist eher selten. Denn Gedenken kann ich auch mit einem Blumenstrauß und dem Bild meiner Schwiegermutter zu hause. Ich finde es beispielsweise auch schlimm, wenn ich Gräber sehe, die das ganze Jahr scheußlich aussehen und verwildern und wenn die Leute dann meinen, dass an Totensonntag oder Allerheiligen viele Menschen zum Friedhof gehen, dann wird es schön gemacht. Mal ehrlich, für wen ist das dann? Der Tote merkt es nicht mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei mir ist es unabhängig vom Datum, ob ich das Grab meines Bruders dekorieren gehe, oder nicht. Manchmal bin ich am Totensonntag dort, manchmal auch an anderen Daten. Und übrigens kümmere ich mich auch nicht nur einmal jährlich um das Grab, sondern mehrfach im Jahr. Eben immer dann, wenn mir danach ist, oder wenn meine Mutter mich darum bittet, weil es ihr gerade besonders wichtig ist. So legt sie beispielsweise Wert darauf, dass das Grab am sich jährenden Todestag meines Bruders frisch mit Blumen versorgt worden ist. Das Datum fällt übrigens auch in den Herbst, einige Wochen vor Totensonntag.

Was nun Trocken-Dekorationen betrifft, habe ich bisher meistens Kränze besorgt. Wobei ich die nicht unbedingt immer am schönsten finde. Es hat meist doch eher praktische Gründe: Der Blumenhändler auf dem Friedhof bietet meistens fast nur Kränze an. Und da ich kein Auto besitze, kann ich auch keine großen pflanzlichen Dekorationen anderswo kaufen und dann kilometerweit zum Friedhof schleppen. Das schränkt die Möglichkeiten für mich natürlich schon etwas ein.

Neben Kränzen finde ich auch verschiedene andere flache Gestecke ansprechend. Diese können in verschiedene Formen gebracht werden. So gibt es sie beispielsweise in rechteckiger, quadratischer oder auch in Kreuz-Form. Außerdem gibt es auch noch aufrecht stehende Gestecke aus Nadelbaum-Zweigen, die in einer Terracotta-Schale eingesteckt sind. Meistens sind dann auch noch Tannenzapfen, Rohrkolben, Lotuskolben oder andere getrocknete Pflanzenteile mit dabei. Diese wähle ich auch gerne als Grab-Schmuck. Und ich stelle jedes Mal eine frische Kerze auf, das darf für mich persönlich einfach nicht fehlen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^