Fertigt ihr eure Totensonntagsgestecke selbst oder nicht?
Meine Familie hat dieses Jahr entschieden, dass wir unsere Grab-Gestecke selbst herstellen. Die Preise in den Geschäften sind drastisch gestiegen und meine Tante brachte den Vorschlag, da sie ihre Gestecke fortan auch selbst herstellt. Fertigt ihr eure Totensonntags-Gestecke für den Friedhof auch selbst, oder kauft ihr sie beim Floristen oder Gärtner als Fertigprodukt?
Bisher habe ich die Gestecke immer direkt am Friedhof im Blumenladen gekauft. Preislich war es dort immer in Ordnung, zwischen sieben und fünfzehn Euro sind jeweils fällig geworden, wobei die Gestecke für fünfzehn Euro schon ziemlich groß waren. Das waren gewöhnlich Nadelbaumzweige, dekoriert mit Tannenzapfen, Lotoskolben und weiteren getrockneten Zapfen, Bändern und Früchten, und dann alles zusammen aufgestellt in einer Terracotta-Schale. Preislich fand ich das schon in Ordnung, Gewinn möchte der Blumenhändler, der diese Gestecke von Hand fertigt, ja auch etwas machen.
Sicherlich wäre es kostengünstiger, die Gestecke selber zu fertigen. In meinem Fall ist es allerdings so, dass ich kein Auto habe. Und einen großen Kranz oder ein Gesteck, das ich zuhause hergestellt habe, kann ich schwer zu Fuß und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch die ganze Stadt transportieren. Zumal ich ja allein schon mehrere Kilometer Fußweg von meiner Wohnung bis zum Bahnhof habe. Hätte ich ein Auto, könnte ich natürlich alles problemlos transportieren. So aber bleibt mir eigentlich nur der Kauf direkt vor Ort. Nicht einmal ein günstiges Gesteck in einem Supermarkt kaufen könnte ich, obwohl ich weiß, dass zum Beispiel LIDL im November auch mal Grabgestecke verkauft. Aber auch da stellt sich mir eben die Frage, wie ich das vom Supermarkt aus bis zum Friedhof transportieren soll. Ist schon sehr unpraktisch, Fußgänger zu sein und zusätzlich einen weiten Weg zum Friedhof zu haben.
Was ich dieses Jahr mache, ist nun noch so eine Frage. Dass die Preise stark gestiegen sind, wusste ich noch nicht, da ich jetzt schon seit letztem Jahr kein Gesteck mehr gekauft habe und auch keinen Blick darauf geworfen habe. Im Sommer pflanze ich eher lebende Pflanzen oder stelle Kerzen auf. Gestecke kaufe ich nur im Winter. Wie viel kostet so ein Gesteck denn mittlerweile? Und sind die Preise überall gestiegen, oder regional unterschiedlich?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227770.html