Blut beim Basteln mit Kastanien!

vom 19.11.2013, 10:17 Uhr

Jedes Mal im Herbst fließt in meiner Familie Blut! Wir wohnen direkt am Stadtpark und da regnet es ab September Eicheln und Rosskastanien nur so von den Bäumen. Meine Kinder sind nicht davon abzuhalten, die wie wild zu sammeln.- macht ja auch Spaß. Ja und dann basteln wir immer und bauen Eichel- und Kastanienmännchen. Kennt ihr das?

Oder man steckt mit Zahnstochern so lustige kleine Tiere zusammen. Aber jedes Jahr ratscht sich dabei eines meiner Kinder ziemlich ordentlich dabei die Finger auf. Mit Handschuhen arbeiten ist keine Lösung. Habt ihr eine Idee, wie man das Blutbad verhindern kann?

» larra » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,80 »



Wir haben nie Zahnstocher genommen, sondern Streichhölzer und die Löcher haben die Erwachsenen mit einem dicken Nagel gemacht. Spitze Zahnstocher haben wir nie genommen und wenn die Löcher nicht vorgemacht sind, ist die Verletzungsgefahr auch sehr groß. Ältere Kinder können mit Hammer und Nagel auch die Löcher selber machen. Aber eben unter Aufsicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich schließe mich da Diamante an, denn auch wir haben nie Zahnstocher für solche Kastanienmännchen verwendet, sondern auch Streichhölzer. Die Löcher, um die Streichhölzer in die Kastanien stecken zu können, haben wir mit diesen kleinen Handbohrern gemacht, die aussehen wie große Nägel und oben eine Schlaufe/Öse haben. Damit ging es immer einwandfrei und wir haben uns auch, soweit ich mich noch erinnern kann, nie verletzt, so dass Blut geflossen wäre.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eichelmännchen basteln! ... Ich kenne es da auch etwas rustikaler - liegt wohl daran, dass wir "Monster-Kastanien" hatten. :D Hab ich als Kind auch immer gemacht - wie schön, dass es noch Kids gibt, die das tun! Klar mit Handschuhen kommt man da nicht weiter, um die Finger zu schützen, denn man muss ja mit Feingefühl arbeiten. Eine Lösung wäre ein Schraubstock. Schau dir da mal den Technikerschraubstock an.

Der kleinere Schraubstock sollte für eure Zwecke reichen bzw. ich habe mal den günstigsten herausgesucht. Zugegeben, so ein Schraubstock ist nicht ganz billig, aber Blut ist ja auch kostbar. Außerdem kann so ein Profischraubstock eine ganze Menge mehr als nur Eicheln oder Kastanien gut festhalten und eure Finger so schonen. Das wäre definitiv eine Anschaffung, die die Finger entlastet. Einen qualitativ hochwertigen Schraubstock brauchst du schon, sonst zerquetschst du die Früchte beim einspannen leider. Vielleicht haben die anderen Tipps, wie man das befestigen kann?!

Benutzeravatar

» Hannelore15 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,51 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^