Umzug und neuer Personalausweis etwa zeitgleich

vom 19.11.2013, 03:43 Uhr

Anfang Januar wird mal wieder mein Personalausweis ablaufen und demnach werde ich wohl Ende Dezember oder spätestens Anfang Januar einen neuen Personalausweis beantragen müssen, damit ich den neuen auch halbwegs rechtzeitig habe.

Allerdings kann es sein, dass ich Ende Januar umziehe. Und zwar nicht nur um drei Straßen, sondern immerhin in den Zuständigkeitsbereich eines anderen Amtes. Das dürfte zeitlich ungefähr dann der Fall sein, wenn ich meinen neuen Personalausweis gerade bekommen habe, oder vielleicht ist er bis dahin sogar noch gar nicht fertig. Jedenfalls müsste ich mit diesem dann zu einem anderen Amt, um mich umzumelden.

Jetzt überlege ich, wie ich das organisatorisch am praktischsten hinbekomme. Kann man sich vielleicht einen Gang zum Amt sparen und sich gleich bei der Neu-Anmeldung beim neuen Amt den neuen Personalausweis beantragen? Es ist ja nicht sofort strafbar, keinen gültigen Personalausweis zu beantragen, sondern man hat durchaus eine Übergangsfrist von einigen Wochen. Beim alten Amt muss ich mich ja nicht abmelden, von daher könnte ich mir so, wenn das denn möglich ist, einen Weg sparen. Abgesehen davon hätte ich dann sofort die neue Adresse auf dem neuen Ausweis, und muss das Adressfeld nicht aufgrund der Ummeldung überkleben lassen. Wäre dies möglich?

Außerdem hätte ich noch weitere Bedenken, was passieren könnte, wenn ich vor dem Umzug noch den Ausweis am alten Amt beantrage. Denn dann ist der Ausweis vielleicht zum Zeitpunkt des Umzugs noch gar nicht fertig. Allerdings muss ich mich auf dem Amt binnen einer kurzen Frist ummelden. Ginge das denn ohne zu dem Zeitpunkt gültigen, aber bereits beantragten, Personalausweis? Oder würde das nur weitere Probleme geben?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde das überhaupt nicht problematisch. In diesem Fall würde ich ganz normal den neuen Personalausweis beantragen. Wenn dann der Umzug ansteht, ist der neue Personalausweis schon längst da und ich müsste mit diesen wieder zum neuen Amt, um mich umzumelden. Das ist so organisatorisch sinnvoll und auch logisch.

Man kann ansonsten eine Strafe erhalten, wenn man keinen Personalausweis hat, der gültig ist. Auch so würde ich nicht warten, bis der Umzug ansteht. Der Personalausweis wird halt nach der Erstellung gleich überklebt, aber dafür kannst du ja nichts.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^