Feuchttücher auch zur Babypflege verwenden und zu empfehlen?
In einem anderen Thread habe ich ja schon geschrieben, dass meine Hebamme Feuchttücher verteufelt. Ihrer Meinung nach sollte man die höchstens unterwegs oder im absoluten Notfall verwenden. Nun würde ich gerne wissen, wie ihr das mit der Babypflege so handhabt. Benutzt ihr regelmäßig Feuchttücher, wenn ihr zuhause seid oder reinigt ihr den Babypo auch nur mit einem Waschlappen und lauwarmem Wasser? Was ist so schlimm daran, Feuchttücher zu benutzen?
Ich selbst benutze die sensitiven Feuchttücher und meine Beiden haben keinerlei Probleme mit der Verträglichkeit und waren auch noch nicht wund. Bei meinem Sohn habe ich auch nur Feuchttücher benutzt und bin sehr gut damit klargekommen. Auch alle meine Bekannten mit Babys benutzen Feuchttücher. Ist es jetzt sozusagen ein neuer Trend, diese Feuchttücher anzulehnen oder ist nur meine Hebamme so extrem? Das interessiert mich wirklich brennend, weil ich es bisher eigentlich für das normalste der Welt hielt, diese Feuchttücher zu benutzen.
MeL.G hat geschrieben:Was ist so schlimm daran, Feuchttücher zu benutzen?
Gar nichts außer dass es halt mehr Geld kostet als einen Lappen mit lauwarmem Wasser zu benutzen. Wir haben bei unseren beiden Kindern fast nur Feuchttücher benutzt. Nur in wenigen Fällen, wenn der Po vom Durchfall beim Zahndurchbruch mal ganz wund war, haben wir den Lappen mit Wasser benutzt, weil man damit doch etwas vorsichtiger wischen kann. Aber ansonsten hatten wir nie Probleme mit Feuchttüchern.
Was soll denn an sich wirklich soviel anders sein am Feuchttuch als am nassen Waschlappen? Man sollte halt keine vertrockneten Tücher benutzen und wenn der Po doch mal etwas roter wird, wobei er dass ja eher wird, weil man die vollgeballerte Windel zu spät bemerkt und nicht weil man wischt, dann wird halt mehr gecremt als sonst.
Deine Hebamme hat Recht, man sollte Feuchttücher nur auf der Reise verwenden, weil diese eben doch Zusatzstoffe enthalten, die der Babyhaut nicht besonders gut tun. Ich habe immer ganz normale Einmalwaschlappen bevorzugt, die ich in sehr handliche und genau richtig große Viertelgeschnitten habe. Diese benutze ich auch heute noch bei meinem kleinen Sohn. Diese werden nur nass gemacht und bei Bedarf kommt noch ein Pflegeöl darauf, wenn er sein großes Geschäft gemacht hat, was nicht abgehen möchte vom Popo. Das ist die beste Pflege für den Babypopo, wie es mir auch im Krankenhaus gesagt wurde. Dort gab es auch nur Einmalwaschlappen und von daher habe ich diesen Tipp auch mit nach Hause genommen.
Schlimm ist daran gar nichts, es sei denn, das Baby verträgt sie nicht und bekommt davon Hautreizungen. Ich kenne aber kein Kind, bei dem das der Fall war. Wenn sie gut vertragen werden, kann man sie bedenkenlos verwenden. Ich habe immer Feuchttücher benutzt, auch zu Hause. Normale Waschlappen würde ich auf keinen Fall verwenden, die muss man ja praktisch nach einmal benutzen in die Waschmaschine schmeißen, weil sie dann eben nicht mehr sauber sind. Wenn man also mehrere Waschlappen pro Tag braucht, kann man sich vorstellen, wie viele man davon kaufen müsste.
Einmalwaschlappen wären da schon besser, aber viel billiger als Feuchttücher sind die nun auch nicht. Außerdem ist es einfach mehr Aufwand, wenn man zu jedem Wickeln erstmal eine Schüssel Wasser holen muss. Außer, der Wickeltisch steht im Bad, dann ist es im Prinzip egal.
Nettie hat geschrieben:Dort gab es auch nur Einmalwaschlappen und von daher habe ich diesen Tipp auch mit nach Hause genommen.
Was für ein Krankenhaus ja logisch ist. Dort muss ja besonders auf die Hygiene geachtet werden, weil alle 3-5 Tage der Patient mit Kind wechselt. Wenn dort also eine Packung Feuchttücher steht, greift da ja jeder rein und du müsstest die dann nach dem Benutzen im Prinzip wegschmeißen, wenn das Zimmer neu belegt wird. Da macht es also gar keinen Sinn Feuchttücher aufzustellen oder man müsste eine so kleine Packungsgröße wählen, dass es unökonomisch wird. Da machen sich die Einmalwaschlappen einfach besser ohne dass das nun ein Beweis dafür wäre, dass die auch zu Hause genommen werden sollten.
Wir hatten für unseren Sohn nie Feuchttücher benützt. Zuhause haben wir ja immer Wasser zur Hand und haben den Babypopo immer mit trockenen Tüchern gesäubert. Und wenn wir unterwegs waren, haben wir immer etwas Wasser mitgenommen. Und mit diesen Trockentüchern sind wir ganz gut gefahren und gerade bei der haut eines Kleinkindes sollte man schon sehr vorsichtig sein. Jedenfalls achten wir darauf, dass wir auch keine Produkte benutzen, die Parfüm enthalten.
Also ich hatte bei meiner Großen Tochter und jetzt auch bei der Kleinen immer nur Feuchttücher im Einsatz. Ich finde da gar nichts schlimm daran. Ich verwende auch die Sensitiv und hatte noch nie Probleme damit. Wenn ich jedes Mal wickeln erst ins Bad rennen müsste um einen Waschlappen nass zu machen dann würde ich die ganze Zeit nur zwischen Wickeltisch und Badezimmer hin und herrennen. Meine Tochter mag es nämlich gar nicht wenn sie nass ist und muss nach jedem Tropfen sofort gewickelt werden. Da bin ich schon froh das ich hier eine Packung Feuchttücher stehen habe. Ich finde sie einfach nur praktisch.
Im Krankenhaus gab es bei uns auch nur Feuchttücher und es gab kein Problem mit der Hygiene. Wenn die Packung leer war wurde sie einfach nachgefüllt und fertig. Sicher kann es sein das ein Waschlappen mit Wasser besser ist, aber wenn es zu viel Aufwand ist dann geht’s eben auch mit Feuchttüchern. Und ich muss sagen das ich eigentlich niemanden kenne der das mit Wasser macht. Jeder meiner Bekannten mit Baby hat eine Packung Feuchttücher in der Wickeltasche und am Wickeltisch zu Hause.
Ich hab halt noch keine Kinder, aber ich habe mich bereits um meine kleine Schwester gekümmert, als sie noch ein Baby war. Wir haben immer Feuchttücher verwendet und ihrem Hintern ging es immer großartig. Bei richtig groben Verschmutzungen haben wir schon zum Lappen gegriffen und diesen danach sofort gewaschen. Aber ansonsten hat meine Mutter auch immer Feuchttücher verwendet.
Da meine Mutter im medizinischen Bereich gearbeitet hat, hat sie natürlich genauso wie ich diese Einmalwaschlappen gekannt. Zu Hause hat sie sie jedoch gemieden, weil durch sie immer unheimlich viel Müll entsteht. Ich rede jedoch von den Einmalwaschlappen in Papierform. Vielleicht waren sowohl mein Hintern als auch der Hintern meiner Schwester jedoch auch zu empfindlich für Einmalwaschlappen, wir wurden nach deren Gebrauch laut Schilderung meiner Mutter immer recht schnell wund.
Klehmchen hat geschrieben:Nettie hat geschrieben:Dort gab es auch nur Einmalwaschlappen und von daher habe ich diesen Tipp auch mit nach Hause genommen.
Was für ein Krankenhaus ja logisch ist. Dort muss ja besonders auf die Hygiene geachtet werden, weil alle 3-5 Tage der Patient mit Kind wechselt. Wenn dort also eine Packung Feuchttücher steht, greift da ja jeder rein und du müsstest die dann nach dem Benutzen im Prinzip wegschmeißen, wenn das Zimmer neu belegt wird.
Das finde ich nun überhaupt nicht, denn wenn Feuchttücher ausliegen würden, dann wäre das nicht unhygienischer wie es bei Einmalwaschlappen der Fall ist. Zum einen gibt es in jedem Zimmer Desinfektionsmittel und zum anderen stehen normalerweise die Feuchttücher auch etwas aus der Packung, wenn man diese aufgemacht hat, so dass der Benutzer von Feuchttüchern lediglich den Verschluss öffnet und dann sein Tuch herauszieht.
Bei den Einmalwaschlappen lagen diese offen auf dem Wickeltisch (was also auch schon nicht so hygienisch ist, weil dort auch allerhand Keime hin kommen könnten und sie lagen auch direkt aufeinander. Wenn man sich einen nehmen wollte, so hatte man meistens auch noch den nächsten und gegebenenfalls auch noch den übernächsten Einmalwaschlappen in der Hand, so dass ich denke, dass diese Waschlappen sogar unhygienischer sein könnten wie die Feuchttücher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227754.html