Gehen faire Autohäuser schneller pleite?
Mir ist es dieses Jahr wieder besonders aufgefallen, weil mein Schwiegervater einen Ersatz für sein kaputtes Auto brauchte, es gibt sehr wenige wirklich faire Autohäuser, die auch noch für den Kunden arbeiten. Bei ihm im Ort gibt es zwar Autohäuser, aber nur einen, der wirklich noch für den Kunden arbeitet und auch noch einen Rabatt für den Kunden aushandelt. Dort wird auch noch alles repariert und das zu wirklich fairen Preisen. Das Alternativautohaus repariert Sachen zu unmöglichen Preisen, baut auch Fehler ein, was so eigentlich mal gar nicht sein kann und ist zudem noch richtig teuer, auch beim Autokauf.
Der faire Autohändler hat dann gemeint, dass das andere Autohaus schon viel mehr Gewinn macht als er und er ganz schön zu knabbern hat. Ich kann das schon nachvollziehen, aber eigentlich müsste er dann doch seine Gewinne über die Masse machen oder nicht? Ich finde es sehr schade, dass er so zu knabbern hat, weil er auch sehr nett ist. Geht man denn automatisch als Fairer Autohändler pleite? Wird es nicht belohnt, dass man für die Kunden arbeitet?
Bei uns im Ort gibt es auch einen sehr fairen Autohändler. Ich habe bei ihm zwar noch nie ein Auto gekauft, da es nicht meine Marke ist, aber mein Freund repariert Autos für ihn, denn er ist selbstständiger KFZ-Mechaniker, und richtet für die Kunden Reparaturen und Sonderwünsche her. Manchmal verkauft dieser vier Autos die Woche, manchmal wochenlang keine. Er ist auch sehr nett und Kundenorientiert, legt alle Vor- und Nachteile der Autos offen und sagt, was man wirklich braucht und was nicht.
Dem gegenüber steht ein anderer Händler, für den mein Freund auch einiges macht, und der ist einfach nur ein Abzocker, der sich so verhält wie du über das Alternativautohaus schreibst. Er baut Fehler ein, er lässt Dinge reparieren, die gar nicht kaputt sind und er berät die Kunden falsch oder schlecht. Aber er hat mehrere Autohäuser in der Region hier und ist bekannt und macht Gewinn ohne Ende.
Wenn du mich fragst, woran das liegt, dann denke ich zum einen an der Marke. Das nette Autohaus handelt mit einer weniger beliebten Automarke, der Abzocker handelt mit einer Volksmarke. Viele Leuten denken auch, dass jemand der so viele Filialen hier hat einfach gut sein muss. Und wenn man immer zu dem Händler rennt wegen jeder Reperatur und so weiter, dann wird man vielleicht auch gar keinen Unterschied feststellen, aber wenn die treuen Kunden dann mal eine freie Werkstatt aufsuchen, dann kommt das böse Erwachen. Angeblich Kundendienst für mehrere hundert Euros gemacht und das Öl ist nicht gewechselt, die Filter komplett verdreckt usw. Anderes Beispiel, das gar nicht lange her ist, der Turbo. Es kam eine Kunde vorbei, der immer wieder Probleme mit dem Auto hatte, also mit dem Turbo. Der Abzocker hatte den schon zweimal getauscht - einmal auf Kulanz und einmal kostenpflichtig für den Kunden. Am Ende kam raus, dass es gar nicht der Turbo war, sondern ein viel kleineres und vor allem billigeres Teil.
Man geht also nicht automatisch als fairer Händler pleite, aber man hat es schwerer, weil man nicht so hohe Margen hat um vielleicht weitere Filialen aufzumachen und sich so einen Namen zu machen. Oder es liegt eben an der Marke. Beliebte Marken werden so oder so gekauft bzw. verkauft, weniger beliebte haben es da schwerer. Wenn du dann bei letzterem noch ein Abzocker bist, hast du am Markt ganz schlechte Karten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227749.html