Kann man mit Tabletop Bemalungen Geld verdienen?
Mein Kumpel bemalt gerne kleine Figuren, mit denen man auch spielen kann. Das nennt sich wohl Tabletop. Ich muss gestehen, dass ich den Begriff vorher nicht kannte. Ich habe aber immer seine tollen Figuren bewundert. Das er die selber anmalt wusste ich lange Zeit nicht. Nun hat er mir gesagt, dass er das gerne auch beruflich machen würde. Er würde gerne die Figuren bemalen und diese dann verkaufen. Ich sehe darin nun kein großes Potenzial und habe ihm das auch gesagt. Was denkt ihr darüber? Kann man damit Geld verdienen und davon leben?
Tabletob Figuren kannst du im Prinzip mit Sammelkarten vergleichen. Einige haben einen großen Wert und sind sehr selten andere gibt es in jeder zweiten Starterbox und diese sind dann fast nichts wert. Also hast du hier Preisspannen von wenigen Cent bis zu mehreren hundert Euro für eine Figur ohne Bemalung.
Der Reiz liegt neben dem Spielen natürlich auch im Anmalen dieser Figuren denn erst mit der individuellen Farbe sehen sie nach was aus. Leider gibt es Leute wie mich die für solche Arbeiten einfach nicht die Hände dafür haben.
Dein Freund könnte nun her gehen und für die Bemalung noch einen Aufschlag verlangen und sich so ein kleines Taschengeld verdienen. Ob es hierfür einen Hauptberuflichen Markt gibt weiß ich nicht. Allerdings denke ich nicht das von diesem Geld leben kann, denn der Wert solcher Figuren schwankt oft.
Ich dachte eigentlich immer, dass das Bemalen der Figuren teil dieses Hobbys sei. Also, dass man sich eben bewusst diese Figuren kauft damit man sie selber farbig gestalten kann. Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der die Figuren nur zum Spielen haben möchte und sich nicht die Mühe mit dem Bemalen machen möchte, aber ich bezweifle, dass das viele sein werden. Jemand, der gerne aus Modellbausätzen Flugzeuge zusammen bastelt geht ja auch nicht ins Geschäft und kauf sich ein fertiges Modellflugzeug.
Und die Idee, dass man vom Figürchen bemalen sogar leben kann finde ich geradezu grotesk, passt aber auch irgendwie zu dem Klischeebild, das man von Leuten, die dieses Hobby betreiben, so hat. Bisschen weltfremd halt.
Ich hatte auch Kontakt zu einem Tabletop-Spieler, welcher seine Figuren selbst angemalt hat und darauf auch immer ein wenig stolz war, ihm hat die Arbeit auch Spaß gemacht und ich habe auch noch nie davon gehört, dass man sich schon angemalte Figuren kauft, aber den Gedanken finde ich gar nicht so schlecht. Wenn jemand zum Beispiel sich für Tabletop interessiert, jedoch aber unruhige Hände hat und nicht gerne irgendwelche Figuren anpinselt, dann wäre es auch nicht so eine schlechte Idee, wenn eine andere Person diese Figuren anmalt. Trotzdem denke ich, dass man damit nicht seinen Lebensunterhalt verdienen kann, dafür gibt es bestimmt zu wenige Anfragen, auch wenn die Idee ganz nett ist.
Ich würde es nicht generell ausschließen wollen dass man mit dem Bemalen von Tabletop- oder Zinnfiguren allgemein seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Bis dahin ist es aber ein sehr weiter Weg denn du musst richtig gut und vor allem sehr schnell sein.
Ich kenne etliche Auftragsmaler und ich bin auch schon gefragt worden ob ich so etwas machen würde. Hier im Forum war auch schon einmal jemand unterwegs der so etwas eine gewisse Zeit lang gemacht hatte, es aber dann aufgab. Bei mir persönlich würde ich höchstwahrscheinlich auf einen Stundenlohn von einigen Cent kommen weil ich einfach zu langsam bin. Ich bin da doch sehr pingelig und auch nicht so geübt. Meine Figuren versuche ich mit Licht und Schattenwurf zu bemalen was durch das stufenweise aufhellen dann doch sehr langwierig ist. Es ist keine Seltenheit dass 20 oder 30 dünne Farbschichten aufgetragen werden müssen bis alles meinen Ansprüchen genügt. Einfacher ist es natürlich eine Figur nur so anzumalen wie die Farbe gerade kommt, also ohne die Licht- und Schattenseiten zu betonen. Diese Figuren sehen aber wirklich selten auch gut aus.
Es gibt Profis die malen so eine vollplastische Tabletopfigur in ein paar Stunden komplett und zufriedenstellend an, aber meistens geht das nur mit Airbrush. Lohnen wird es sich nur wenn man gleichzeitig mehrere Figuren in der Mangel hat damit man die Trocknungsphasen ausfüllen kann und die angemischte Farbe auch bis zum letzten Tropfen verwendet wird. Die Farben sind leider recht teuer, die Pinsel erst recht und sie sind auch sehr schnell verschlissen. So eine Figur muss aufwendig entgratet werden (man sieht sonst nach dem Bemalen den Grad der um die Figur läuft), sie muss zusammengebaut und gespachtelt werden (hier passen oft nicht die Teile zusammen) und sie muss entfettet und grundiert werden. Das sind locker schon einmal eine Stunde Arbeitszeit. Um davon Leben zu können müssen wohl mindestens acht Euro für die Stunde genommen werden, das wird kaum ein Sammler oder Spieler bezahlen wollen. Die preiswertesten Auftragsmaler nehmen für eine 54 mm Figur in einfacher Bemalung ab ungefähr 20 Euro, bei komplizierten Figuren und besserer Bemalungsqualität natürlich deutlich mehr.
Abraten würde ich aber davon komplette Bausätze selbst zu kaufen um sie dann nach der Bemalung wieder zu verkaufen, das wäre reine Geldvernichtung. Durch Ebay kenne ich den Markt sehr gut. Ein ordentlicher Bausatz einer 11 cm großen Figur kostet im Laden ungefähr 70 Euro, bei Ebay geht er OVP für ungefähr die Hälfte weg und bei einfacher bis guter Sammlerbemalung bekommt man etwas um die 25 Euro für die Figur inklusive Bemalung. Ich habe da bisher noch keine Ausnahmen gesehen.
Um noch einmal auf einige mir bekannte Auftragsmaler zurück zu kommen. Einer von ihnen ist Invalidenrentner, er bemalt weil es ihm Spaß macht und er die Zeit totschlagen will eine kleine flache Figur von 3 mm Augenhöhe für zwei Euro das Stück. Das ist für ihn ein extra Taschengeld. Seine Figuren sind übrigens sehr gut. Ein anderer betreibt dass hauptberuflich, er muss aber mindestens 12 Stunden am Tag Figuren bemalen und bei Termindruck auch noch Sonderschichten einfahren. Er arbeitet auf Masse, das heißt sein Auftraggeber ordert zum Beispiel für ein Diorama 2000 bemalte Figuren. Er bekommt ungefähr einen Euro pro Figur und so sehen sie dann auch aus. Aus Zeitgründen gibt es keine Augen, aber als Hintergrundfiguren reicht so etwas natürlich völlig aus.
Anmerken möchte ich noch dass es nicht besonders förderlich für die Gesundheit ist den ganzen Tag mit Ölfarben zu hantieren (falls die an Stelle von den harmlosen Acrylfarben verwendet werden) und unter Zwangshaltung und einer starken Lichtquelle zu arbeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227747.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?