Warum geht man Weihnachten Essen?

vom 18.11.2013, 23:25 Uhr

Zu Weihnachten gibt es viele Bräuche, unter anderem eben auch Essen zu gehen. Wenn man beispielsweise Weihnachten Essen gehen will muss man dann auch schon sehr früh bestellen, weil das scheinbar sehr viele Menschen machen. Sicherlich möchte man an besonderen Tagen nicht unbedingt kochen, aber dennoch frage ich mich, warum das ein Brauch ist und man zu Weihnachten Essen geht. Geht ihr auch zu Weihnachten Essen? Warum macht ihr das?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wir gehen nicht zu Weihnachten essen, sondern kochen immer selber. An Heiligabend gibt es traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen, am ersten Feiertag gibt es Pute und am zweiten machen wir selber Brunch. Dazu gibt es dann also Brötchensortiment, Obst, Dessert, Suppe usw.

Ich kann mir nur vorstellen, dass manche Familien an Weihnachten essen gehen, weil es vielleicht bequemer ist als für so viele zu kochen, denn eigentlich ist ja Weihnachten das Fest der Familie und für die meisten steht auch das gemeinsame Essen an den Feiertagen im Vordergrund. Das gemeinsame Kochen und Verzehren der Speisen eben. In einem Restaurant fände ich das ungemütlich mit der Familie zusammen zu essen, das ist dann so unpersönlich und eben einfach nicht heimisch festlich wie es Weihnachten sein sollte.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir gehen immer an einem der beiden Weihnachtsfeiertage zum Essen. Zum einen entlasten wir so meine Mutter, die sonst für alle kochen würde und zum anderen ist es ein Fest, was etwas besonderes ist und essen gehen ist auch etwas besonderes für uns. Somit passt das sehr gut zusammen.

Zudem sieht man auch die ganze Familie wieder und kann mit ihnen schöne Stunden bei gutem, anderem Essen wie zu Hause, verbringen. Wir genießen es jedenfalls immer ziemlich, an Weihnachten essen zu gehen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Warum sollte man nicht an Weihnachten essen gehen wenn man darauf Lust hat? Oder anders gefragt, warum findest du das so merkwürdig? Weil du es nicht machst?

Wir gehen an Weihnachten auch nicht essen sondern feiern in der Familie, aber ein Grund dafür ist ganz klar die Tatsache, dass wir genug Platz haben. Bei meinen Eltern haben locker zehn Leute im Esszimmer Platz, und wenn wir am zweiten Weihnachtsfeiertag bei meiner Tante sind, sind wir immer an die zwanzig Leute. Das funktioniert, weil sie einen großen Wintergarten haben, der sich ans Esszimmer anschließt, da kann man problemlos eine große Tafel aufstellen. Wenn man aber nur eine kleine Wohnung zur Verfügung hat und trotzdem mit der ganzen Familie feiern will bleibt doch fast nichts anderes übrig als irgendwo hin zu gehen, wo alle Platz finden und das ist eben in einem Restaurant der Fall.

Ein weiterer Grund ist wahrscheinlich auch die Tatsache, dass es Restaurants gibt, die an Weihnachten besondere Angebote haben. Hier gibt es zum Beispiel ein Hotel, das einen Brunch mit live Musik anbietet. Wenn ich an Weihnachten zu Hause wäre würde ich das sicher mal ausprobieren, den der Brunch mit Musik, der im Sommer auf der Terrasse angeboten wird, ist dort super. Das ist eine richtig angenehme Atmosphäre. Und dann sehe ich für die Weihnachtstage auch öfters Anzeigen in denen Wildgerichte angeboten werden. Wenn man so etwas mag wird man vielleicht auch motiviert sein essen zu gehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn man an Weihnachten essen gehen möchte, dann sollte man dies auch tun. Was ist daran denn so seltsam? Wir gehen an Weihnachten nun nicht essen, sondern veranstalten unsere kleine Feier zu Hause und genießen einfach die Zeit mit Freunden und Familie. In unserem Esszimmer haben mindestens sechs Leute Platz, so dass an sich immer Trubel in der Bude ist.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass selbst kochen vielen Leuten zu anstrengend ist, an Weihnachten selbst zu kochen und eine Feier auszurichten. Deshalb gehen diese Leute dann halt gerne gut mit der Familie essen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass spezielle Weihnachtsangebote ebenfalls viele Leute ansprechen und sie einfach nur die weihnachtliche Stimmung genießen möchten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge