Was hat ein Kreditgeber davon einen Kredit weiter zu geben?
Ich weiß, dass Kredite auch verkauft werden können. Kreditgeber verkaufen quasi den Kredit und brauchen sich dann um die Rückzahlung nicht mehr zu kümmern. Das macht dann quasi der neue Besitzer von diesem Kredit. Aber was hat ein Kreditgeber eigentlich genau davon, wenn er einen Kredit weiter gibt. Er verkauft diesen Kredit doch wahrscheinlich unter Wert. Sonst würde es sich für den neuen Besitzer es sich ja nicht lohnen. Was also hat ein Kreditgeber von der Weitergabe eines Kredits an Dritte?
Da vor ein paar Jahren auch unser Hauskredit verkauft wurde, kann ich dir da zumindest einen Grund nennen. Die Bank war pleite und wurde abgewickelt. Dadurch wurden die Kredite an andere Banken verkauft. Ob aber laufende Kredite grundsätzlich unter Wert verkauft werden, würde ich nicht pauschal sagen. Und wenn es so wäre, dann vermindert die kreditgebende Bank vermutlich ihr eigenes Risiko.
Denn man wird, wenn man eben nicht gerade die Bank abwickelt, einen Kredit nicht einfach so verkaufen. Oftmals betrifft es ganze Wohngegenden, wo Kredite aufgekauft werden. Man will damit eine Machtstellung aufbauen, wenn man für x Grundstücke eben der Kreditgeber ist. Oftmals werden dann die Kredite bei diesen Aufkaufaktionen, recht schnell gekündigt, weil man eben an die Grundstücke will.
Ansonsten kann es eben sein, dass der Kreditnehmer öfter mal mit der Zahlung in Verzug ist. Und nicht immer kann die Bank dann einen Kredit einfach kündigen. Also wird man den ganzen Vertrag verkaufen und vermindert so das eigene Risiko, dass es einen kompletten Ausfall der offenen Summe gibt.
Vielfach werden Kredite einfach verkauft, weil der Kreditgeber dann schnelles Geld erhält und keine Probleme mehr hat. Er muss sich weder um die Verwaltung der ganzen Angelegenheiten kümmern, noch um das Mahn- oder Inkassowesen. Möglicherweise bekommt er zwar das Geld nur mit einem Abschlag ausgezahlt, aber die Kosten, die die Bearbeitung der Kredite nach sich zieht, könnten auch höher sein.
Ein Kreditgeber verkauft einen Kredit (vermutlich) nur dann, wenn er einen finanziellen Vorteil davon hat. Also entweder geht es wohl darum, schnelles Geld zu machen - zum Beispiel aus einer eigenen Notlage heraus.
Oder aber es geht ihm eher darum, Risiken loszuwerden. Denn jeder verkaufte Kredit vermindert das Kreditausfallrisiko des Kreditgebers. Verkauft er einen Kredit, weiß er was er hat: den Verkaufspreis. Die Sicherheit, (auch) zukünftig die vereinbarten Zinsen zu erhalten, besteht hingegen grundsätzlich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227735.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?