Können auch Privatleute Kredite ankaufen?

vom 18.11.2013, 22:07 Uhr

Ich habe neulich in einem Film gesehen, dass ein Unternehmer Kredite von Privatleuten gekauft hat. Warum und weswegen weiß ich nicht, weil ich den Film nicht ganz gesehen habe. Ich habe mir dann die Frage gestellt, ob auch ein Privatmensch, also ich, hingehen kann und von irgendjemanden den Kredit kaufen kann. Hat es irgendein Vorteil, wenn ich Kredite ankaufen würde? Würde ich damit Geld verdienen können? Und wie kann man mit Kreditankauf Geld verdienen? Die Kreditnehmer müssen ja dann den Kredit bei, beispielsweise, mir abbezahlen und nicht bei dem wo sie den Kredit aufgenommen haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Grundsätzlich kannst du auch Kredite aufkaufen. Zu welchem Zweck du das machst, ist dann auch deine eigene Sache. Vielleicht will man durch eine Kündigung den unliebsamen Nachbarn loswerden, weil man dessen Kredit gekauft hat. Aber auch Geld kannst du eben damit verdienen, weil du ja die Zinsen kassierst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe mir dann die Frage gestellt, ob auch ein Privatmensch, also ich, hingehen kann und von irgendjemanden den Kredit kaufen kann.

Von irgend jemandem mal eben so einen Kredit aufzukaufen wird wohl nicht funktionieren. Wenn überhaupt könntest du ja erst einmal nur die bestehenden Forderungen kaufen. Und diese sind ja in aller Regel erst einmal bei der Bank und nur von dieser könntest du diese auch abkaufen.

Ob die Banken jetzt auf Anfrage an den Herrn A oder die Frau B mal eben so Forderungen verkauft die gerade mal abgeschrieben wurden und "im Angebot" sind, wage ich jedoch zu bezweifeln. Meist kaufen wohl Inkassounternehmen derartige Forderungen zu meinetwegen 60% des Wertes auf und darin liegt dann auch deren Gewinn. Aber dazu muss man die Forderung auch erst einmal eintreiben, also ist dies auch keinesfalls ein risikoloses Geschäft.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich stelle mit hier einmal konkret die Frage nach dem eigentlichen Nutzen. Man will ja dabei mit Sicherheit keine finanziellen Verluste machen oder man kann diese dann steuerlich geltend machen. Allerdings kann nicht jede Privatperson einen Kredit ankaufen. Anders allerdings sieht die ganze Angelegenheit aus wenn beispielsweise ein Finanzunternehmen ein solches Produkt anbietet. Wo würde dann die eigentliche Gruppe der Interessenten liegen? Hier wird es wohl noch viel Bewegung auf den Finanzmarkt geben.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grundsätzlich sollte so etwas gehen, denke ich. Warum nicht? Privatrechtlich kann man ja alles vereinbaren. Also auch eine Kreditvergabe bzw. die Übernahme einer entsprechenden Forderung. Die Frage ist natürlich dabei immer, warum man so etwas als Privatperson machen sollte. Aber das ist ja ein ganz anderes Problem.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wesie hat geschrieben: Die Frage ist natürlich dabei immer, warum man so etwas als Privatperson machen sollte. Aber das ist ja ein ganz anderes Problem.

Diese Frage kann unter Umständen sogar interessant werden, wenn man als Privatperson beispielsweise gleich mehrere Kleinkredite ankauft. Hierbei kann man schon eine gewisse gewerbliche Handlungsweise erkennen. Allerdings können ja bei Partner ja die einzelnen Vertragsbedingungen auch frei aushandeln. Im Endeffekt könnte für eine Privatperson ja der Gewinn dabei sehr gering sein. In den meisten Fällen wird es eben wohl eine reine Gefälligkeitshandlung unter Verwandten wohl sein.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^