Tipps zum Kauf eines mp3-Player mit Radio

vom 18.11.2013, 21:42 Uhr

Meine Töchter wünschen sich zu Weihnachten einen mp3-Player, der auch eine Radiofunktion haben soll. Nun stellt sich mir die Frage, ob es auch Modelle gibt, wo man direkt vom Radion auch das Lied quasi aufnehmen kann. So wie bei uns früher mit den Kassetten. Wobei das aber keine zwingend notwendige Funktion wäre. Aber welche Modelle eignen sich für Kindern die fast elf Jahre sind? Ich selbst habe von diesen Geräten keine Ahnung und brauche eure Beratung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Auf jeden Fall würde ich Dir abraten, spezielle Geräte für Kinder zu kaufen. Mit 11 Jahren sind sie ohnehin in der Lage normale Geräte für Erwachsene zu bedienen. Die Kindergeräte, die ich gesehen oder probiert habe, haben mich allesamt nicht überzeugt. Entweder sie gehen schnell kaputt, oder sie haben technisch unheimliche Schwächen zu überhöhten Preisen. Ein Beispiel für ein total unsinniges Gerät für Kinder ist in meinen Augen der Filly MP3 Player. Für knapp 40 Euro erhält man einen Player mit nur schlappen 64 MB. Gerade zu lächerlich klein der Speicher. Unter einem Gigabyte würde ich niemals anfangen, auch nicht für Kinder. Auch der eine rosa Märchenplayer, den ich einem meiner Kinder mal geschenkt habe, war schnell kaputt. Kinderplayer sind nicht zwangsläufig robuster als normale, auch wenn man das vor dem Kauf annimmt.

Auf Jeden Fall würde ich darauf achten, dass das Gerät auch ein Display hat. Damit kann man besser den Überblick behalten. Wichtig ist auch, dass das Gerät mit Ordnerstrukturen umgehen kann. So lässt sich besser Überblick behalten und die Hörspiele oder die Musik thematisch ordnen.

Mein ziemlich alter Samsung MP3 Player kann das glaube ich. Aber welche das alles heute können, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, in wie weit das Standard ist. Schließlich hat nicht mal jeder MP3 Player auch eine Funktion zur Sprachaufnahme. Alternativ gibt es aber für den PC gratis Freeware, die alles aufzeichnet, was gerade über die Soundkarte läuft. Das kann man dann mit Audiobearbeitungssoftware schneiden und auf den Player laden. Ich denke, das ist vergleichbar komfortabel.

Sinnvoll ist ein eingebauter Litium Akku. Der hält in der Regel länger, als normale Batterien oder Akkus. Allerdings benötigt man dann einen PC oder einen USB Hub oder ein USB-Ladegerät zum Laden, das meist nicht mitgeliefert wird. Gut ist auch ein Player, den man mit SD-Karten bestücken kann. Da ist die Speicherkapazität pro Gigabyte billiger, als bei eingebautem Speicher.

Bei kleinen Kinderohren drücken übrigens die mitgelieferten Kopfhörer, die man im Ohr trägt oft. Kinderohrmuscheln sind eben in der Regel kleiner. So bleibt es dann eigentlich nur, diese Retro-Kopfhörer dazu zu kaufen, die man außen auf den Kopf anzieht. Ich kenne das Leiden von meinen Kindern. Zudem sind die außen getragenen Kopfhöhrer vielleicht auch ein wenig ohrschonender, weil der Schall nicht ganz so direkt ins Ohr geleitet wird.

Ein sinnvolles und preiswertes Zubehör ist auch ein Audiokabel, mit dem man den Player via Kopfhörerbuchse mit der Stereoanlage verbinden kann. Alternativ aber etwas teurer ist auch ein externer Lautsprecher denkbar. Dann müssen die Kinder zu Hause nicht unbedingt über Kopfhörer hören, was den Ohren zu Gute kommt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge