Bekommt ihr oft im Vorhinein Geschenke?

vom 18.11.2013, 21:22 Uhr

Immer wieder höre und lese ich, dass jemand Geschenke bereits vor dem Anlass geschenkt bekommt. Also dass jemand zum Beispiel eben schon im November ein Geschenk bekommt, welches aber eigentlich für Weihnachten gedacht ist. Ähnlich ist es dann eben zum Geburtstag oder so. Habt ihr auch schon einmal im Vorhinein Geschenke bekommen? Was war es und warum konnte oder wollte man damit nicht bis zum Anlass warten?

Habt ihr dann zum eigentlichen Anlass wirklich "weniger" Geschenke bekommen? Ich habe nämlich schon ein paar Mal bemerkt, dass jemand vor einem Anlass etwas geschenkt bekommen hat und dann haben sich die Schenker beim Anlass gedacht, dass sie ja nicht so ganz ohne Geschenk da stehen können und so haben sie dann noch eine Kleinigkeit gekauft, damit sie zum Anlass eben auch ein verpacktes Geschenk haben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe schon ein paar Mal Geschenke vorher bekommen. Von meinem Partner bekomme ich öfter mal etwas eher geschenkt. Meistens ist es so, dass ich etwas sehe, es im Angebot ist und ich es total toll finde, aber zu wenig Geld mit habe. Dann sagt er, dass er es dann kauft und ich lasse mir das dann eben zu meinem Geburtstag schenken, wenn es eine große Sache ist. Zu meinem Geburtstag bekomme ich dann aber auch noch einige kleinere Sachen.

Auch habe ich schon von meinen Eltern eher mein Geschenk zum Geburtstag bekommen, weil ich vorher bei ihnen war und zu meinem Geburtstag nicht noch mal kommen konnte. Da muss ich aber gestehen, dass ich auch mal vorher hinein gesehen habe. Wenn ich ein Geschenk eher bekomme, schaue ich es mir meistens auch schon an, weil ich zu neugierig bin.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Gerade an Weihnachten ist es bei mir völlig normal, dass ich vor Weihnachten schon Geschenke bekomme und auch selber welche verschenke. Der Grund dafür ist völlig logisch - ich sehe viele Leute an Weihnachten einfach nicht, also könnten sie mir an diesem Tag auch kein Geschenk überreichen. Es bleibt also nur die Wahl zwischen zu früh oder zu spät schenken. Und wenn ich Geschenke per Post bekomme, von Leuten die weiter weg wohnen, kommen die meistens auch ein bisschen zu früh an. Ich bin an Weihnachten selber nämlich nicht zu Hause und die meisten Leute planen für Päckchen in der Vorweihnachtszeit auch mehr Zeit an als die Post dann tatsächlich braucht.

Ich bekomme deshalb also nicht mehr Geschenke und vor allem bin ich auch längst aus dem Alter raus in dem man das Papier von einem Geschenk reißt sobald man es in die Hand gedrückt bekommt. Ich packe meine Geschenke erst aus wenn der richtige Tag gekommen ist, es sei denn der Schenkende weißt darauf hin, dass ich das Geschenk gleich auspacken sollte. Einer Pflanze bekommt es zum Beispiel weniger gut, wenn sie eine Woche lang ohne Wasser und Licht unter meinem Weihnachtsbaum steht und darauf wartet von ihrer Verpackung erlöst zu werden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bekomme öfter mal irgendwann im Jahr Geschenke von meiner Mutter mit dem Zusatz "Das ist dein Weihnachts- / Geburtstags- / Oster- / Nikolaus -/ irgendwas-Geschenk!". Letzten Endes kann sie es sich dann aber doch nicht verkneifen, zumindest eine Kleinigkeit zum entsprechenden Tag zu schicken. Also eigentlich sind es nur "Zwischendurch-Geschenke" unter dem Vorwand, ein Geschenk für einen bestimmten Tag zu sein.

Ansonsten gibt es die meisten Geschenke immer ein paar Tage zu früh, was einfach daran liegt, dass ich weder zum Geburtstag noch zu Weihnachten irgendwo bin oder irgendjemanden einlade, so dass alles per Post kommt. Die meisten haben da irgendwie Sorge, dass das Paket zu spät kommen könnte und schicken es dann einfach etwas eher. Ich selber bin eher jemand, der das Paket nachträglich schickt.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eigentlich passiert es nicht besonders oft, wobei es schon vorgekommen ist, dass mir meine Eltern am Ende des Jahres etwas gekauft haben, was vielleicht auch nicht so günstig war und sie haben dann anschließend gemeint, das sich das als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk annehmen darf. Es war aber auch so gewesen, dass ich trotzdem zu Weihnachten Geld bekommen habe, eben auch eine Karte und auch Süßigkeiten wie zum Beispiel Schokolade, worüber ich mich auch sehr freue. Ansonsten kommt es nicht besonders häufig vor, dass ich ein Geschenk vor den Festtagen wie zum Beispiel Weihnachten bekommen habe.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge