Schokokuss entnehmen, essen, Packung ins Regal stellen

vom 18.11.2013, 22:01 Uhr

Ich war am Freitag in einem großen Supermarkt, wo ich sonst nicht hingehe. Über die Vielfalt der Angebote war ich erstaunt. Also habe ich nicht nur schnell meine paar Lebensmittel zusammengesucht, sondern bin auch durch die einzelnen Reihen gegangen und habe mir das Sortiment angesehen.

Von Süßigkeiten waren in mehreren Gängen vollgestopfte Regale vorhanden. Eine junge Frau war gerade dabei, sich eine Packung dieser kleinen Schokoküsse anzusehen, stellte sie aber wieder ins Regal zurück. Ihr rechter Arm blieb allerdings ein wenig im Regal. Dann kam sie mit der Hand heraus, die etwas dunkles enthielt, das sie sofort in ihren Mund stopfte. Fast war ich mit ihr auf gleicher Höhe, da sah sie mich und meinen fragenden Blick, schluckte und wurde rot. Sie ging den restlichen Gang entlang und in Richtung Ausgang.

Da sie vorher die Schokoküsse betrachtet hatte sah ich mir die im Regal an und bemerkte an einer Ecke den nach oben gezogenen Deckel. Ich nahm die Packung nicht raus, weil ich es so sehen konnte, dass die Packung teils geöffnet war. Sie hatte also die Schokoküsse probiert, wie ich annahm, behaupten konnte ich es nicht.

Es heißt ja immer, dass viel gestohlen wird. Es gibt ja auch Threads, in denen Diebstahl beobachtet und der Dieb angesprochen wurde. Allerdings wurden die Sachen da eingepackt und nicht geöffnet wieder zurück gelegt. Habt ihr auch schon Ähnliches erlebt? Wart ihr auch so erstaunt über eine solche Dreistigkeit und konntet vor Schreck nichts sagen? Wie geht ihr damit um?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde so etwas sehr dreist und würde das auch in jedem Falle melden. Meiner Meinung nach kann die ganze Packung auch nicht mehr verkauft werden, denn wer weiß denn, welche Bakterien die Dame an den Händen hatte und sie wird sicher nicht zielstrebig nur einen Schaumkuss berührt haben. Das darf man daher nicht einmal heruntergesetzt jemanden andrehen, einfach aus Schutz! So empfinde ich das und ich möchte so etwas auch nicht sehen. Es ist nun einmal ein Diebstahl, auch wenn es um einen geringen Wert geht, aber ich gehe davon aus, dass auch Hausverbot hier infrage gekommen wäre.

Man muss sich jetzt einfach mal die Frage stellen, was wäre wohl gewesen, wenn Du sie nicht gesehen hättest? Wäre sie dann weiter auf „Diebestour“ gegangen oder hätte noch mehr aus dieser Verpackung geklaut? Das sind ganz einfach Dinge, die nicht gehen und das finde ich nicht richtig. Deswegen hätte ich sie auf jeden Fall bereits angesprochen und nen Mitarbeiter gesucht. Man mag mich pingelig nennen, aber das geht einfach nicht, dass man mit seinen Händen, wo man alles antatscht, auch noch da in den Klamotten, die andere womöglich kaufen rumfummelt.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So ein Verhalten finde ich absolut unmöglich. Also das man eine Packung mit Schokoküssen öffnet, und einen Schokokuss "probiert" und die Packung ungeöffnet dort liegen lässt. Da hätte ich schon eher den "richtigen" Diebstahl verstanden, auch wenn das natürlich auch nicht geht. Hätte ich so etwas bemerkt, würde ich vermutlich zunächst diese Person angesprochen, oder, falls sie schon weg wäre, hätte ich einen Mitarbeiter angesprochen. Vielleicht wäre ich auch zunächst einmal sehr erstaunt über diese Dreistigkeit und könnte deshalb vor Schreck nichts sagen, aber ich denke, nach kurzer Zeit könnte ich wenigstens einen Mitarbeiter darauf hinweisen.

Vor allem denke ich daran, dass sonst jemand anderes vielleicht diese geöffnete Packung kaufen würde, ohne das er bemerken würde, dass diese Packung schon offen ist und ein Schokokuss verschwunden ist. Wenn ich so eine Packung erwischen würde, würde ich mich zunächst beschweren und anschließend diese Packung weg schmeißen, oder zumindest die Schokoküsse, die um diesem "Loch", wo zuvor noch ein Schokokuss stand, stehen würden, weg werfen, auch wenn ich grundsätzlich gegen das Wegschmeißen von Lebensmitteln bin. Aber andererseits möchte ich auch nichts essen, was jemand vorher vielleicht sogar mit dreckigen Fingern angefasst hat.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist auf jeden Fall sehr dreist und auch ein erheblicher Schaden für den Supermarkt, wenn das viele Menschen so machen. Bisher habe ich so etwas noch nicht gesehen. Ich meine, es kann ja mal sein, dass man Heißhunger hat oder der Blutzucker niedrig ist und man etwas isst, aber dann muss man das auch bezahlen und kann es nicht einfach wieder in das Regal stellen. Ich finde das wirklich sehr unsozial und dreist von der Frau und kann das Verhalten nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich hab mal vor längerer Zeit Eis am Stiel gekauft, es war Magnum glaube ich, und das Eis ist ja immer einzeln verpackt. Als ich eine einzelne Verpackung öffnete, merkte ich, dass da jemand reingebissen hatte. Ich finde das total unverschämt, in ein Eis reinzubeißen und es normal zu verpacken als wäre nichts gewesen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde solch ein Verhalten einfach nur dreist. Das ist eindeutig Diebstahl und wenn ich das gesehen hätte, hätte ich es der nächsten Kassiererin oder der Filialleitung gemeldet. Wer weiß, wie oft diese Dame das sonst noch getan hat, denn wer einmal klaut oder Mundraub begeht, der ist kein Einzeltäter. Da hast du die Dame sozusagen auf frischer Tat ertappt und sie

Ich habe selbst im Einzelhandel gearbeitet und habe zwei Mal einen Dieb auf frischer Tat ertappt. Ich sah, wie er sich Tuben von Haarkuren in die Socken stopfte und das nicht nur eine oder zwei, sondern sechs oder mehr Tuben. Ich beobachtete ihn und am Ende der Kasse, nachdem er bezahlt hatte, bat ich ihn ins Büro zu kommen. Ich nahm eine Kollegin mit und habe ihn darauf angesprochen. Er leugnete dies zuerst und als ich anfing die Telefonnummer der Polizei zu wählen, gestand er alles und packte alles was er hatte aus. Es war sogar noch viel mehr, u.a. Bio Brühwürfel, die er für seine schwer kranke Mutter dringend benötigen würde. Jedenfalls kam die Polizei und er bekam ein Hausverbot in allen Filialen unserer Kette.

Ich finde, das man einfach in der Pflicht steht, wenn man so etwas sieht, es zu melden, denn da solche Täter keine Einzelfälle sind und dies immer und immer wieder tun, geht dies ganz schön ins Geld der Unternehmen. Zudem möchte ich nichts essen, was vielleicht jemand zuvor mit dreckigen Fingern angefasst hat. Man steckt in keinem Menschen drin und war nicht dabei wie er in die Ware gefasst hat.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe dabei noch niemanden live gesehen, aber wir haben bei uns in der Stadt einen Kaufland, der ist berüchtigt dafür - besonders was die Süßwarenabteilung betrifft. Da findet man auch immer leere Verpackungen oder angefressene Schokoladentafeln. Ich hatte auch schon eine leere Wasserflasche im Kasten, was ich Gott sei Dank noch an der Kasse bemerkte.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So was ist wirklich dreist und ich habe so was glücklicherweise noch nie selbst erlebt. Ich denke eigentlich auch, dass es die Pflicht von jedem ist, so etwas zu melden. Spätestens dann, wenn man eine leere Packung findet würde ich einem Mitarbeiter Bescheid sagen.

Das habe ich auch schon einmal getan. Ich war mit Freunden unterwegs und wir haben in einem Supermarkt einen kurzen Zwischenstopp eingelegt und wollten uns etwas Süßes holen. Dann hatte ich auf einmal eine leere Packung in der Hand und bin mit dieser zu einem Mitarbeiter gegangen und dieser hat sich freundlich bedankt.

Natürlich wird die Ware nicht weiterverkauft, wenn jemand diese schon geöffnet hat. Das wird dann als Bruchware verordnet und gut ist. Es würde ja auch gegen die Hygiene-Regeln widersprechen und niemand möchte etwas, was schon angebrochen ist, noch kaufen. Im Prinzip denke ich, dass die Leute merken, wenn so eine Schokokuss-Packung bereits geöffnet ist. Man schaut sich ja schließlich an, was man kauft. Aber okay ist so ein Diebstahl in gar keinen Fällen und ich würde es wirklich sofort melden. Diebstahl ist immerhin Diebstahl.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mal über einen Chat einen jungen Mann kennengelernt, welcher sich angeblich mit einer Dose Red Bull im Supermarkt hat, die dann auch öffnete und anschließend hat er diese auch ausgetrunken und den Pfand zurückgegeben. Ich glaube er behauptete sogar, dass eine Kassiererin einen Verdacht hatte, ihm jedoch auch nichts nachweisen konnte, was ich sehr komisch finde, denn immerhin gibt es doch auch Überwachungskameras, obwohl er behauptet hatte, dass er sich immer so hingestellt hätte, dass man ihn auf der Kamera nicht sehen konnte. Ansonsten meine ich auch, dass ich einmal eine angebrochene, jedoch nicht leer getrunkene Flasche im Supermarkt gesehen habe, aber da bin ich mir nicht so sicher.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es ist tatsächlich wahr. Es handelt sich dabei schon um einen Diebstahl. Ich weiß, dass man beim Öffnen einer Packung verpflichtet ist, diese auch zu kaufen. Die Leute hätten also die komplette Packung aufessen können, müssten dies aber am Ende an der Kasse trotzdem bezahlen, damit es kein Diebstahl ist. Wenn du es eigentlich gesehen hast, würde ich es jemanden melden, da du sonst auch bei einer Straftat weg guckst und dies ist ja, wie wir alle wissen, auch wiederum eine Straftat. Ich würde auch aus reinen Gewissen sofort jemanden Bescheid geben, weil ich schließlich auch nicht eine Packung kaufen würde, wo Leute sich schon dran bedient haben, bzw. gekostet haben.

Ich habe dennoch so etwas auch schon einige Male gesehen. Mal landet ein Kinderriegel im Mund, manchmal ist es ein Überraschungsei und manchmal sind es halt Schokoküsse. Leute werden teilweise echt richtig dreist und dies ist schon nicht mehr normal. Was denken sich diese Menschen dabei, wenn sie einfach etwas öffnen und dann mal probieren. Das kann doch wohl nicht wahr sein und ich würde so etwas auch sofort petzen, beziehungsweise, habe ich auch immer getan, wenn ich es gemacht habe. Ich hatte mich nämlich schon öfters mal darüber aufgeregt, dass ich etwas gekauft habe und urplötzlich hat etwas gefehlt.

Ich habe mir zum Beispiel letztens Miracolli gekauft. Dies war stark reduziert und deshalb habe ich einfach mal zugeschlagen. Zu Hause habe ich gesehen, dass die Verpackung etwas beschädigt war, habe mir aber nichts dabei gedacht. Zu Hause habe ich dann angefangen zu kochen, bis mir auffiel, dass die Gewürze fehlen. Es hatte anscheinend jemand keine Gewürze in dieser Miracolli Packung und ist einfach in einen Laden und hat meine Packung geöffnet und die Gewürzpackung daraus genommen. Eine echte Frechheit! So etwas dulde ich auch überhaupt nicht und treibt mich in die Weißglut. Deshalb werden so welche Menschen von mir direkt angesprochen und ich gebe es an die Geschäftsleitung weiter, bzw. an irgendeinen Mitarbeiter.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^