Als Senior nur in Urlaub fahren, wenn Arzt in der Nähe?

vom 18.11.2013, 20:46 Uhr

Mein Vater hat seine Urlaubsorte unter anderem danach ausgesucht, ob ein Arzt in der Nähe war. Zu einer Kreuzfahrt hat ihn meine Mutter nur deswegen überreden können, weil ein Arzt und eine gut ausgerüstete Krankenstation an Bord waren. Auch bei Hotels in Spanien, Ägypten oder in der Türkei hat er sich immer angeschaut, wo das nächstgelegene Krankenhaus ist. Wenigstens eine große Arztpraxis musste in der Nähe sein, sonst hat er sich ein anderes Hotel gesucht.

Könnt ihr das verstehen? Mein Vater war zu diesen Zeiten erst 60 bis 70 Jahre alt. Später wollte er gar nicht mehr wegfahren. Würdet ihr euch als Senior auch so stark einschränken und nur in Urlaub fahren, wenn am Urlaubsort ein guter Arzt oder ein Krankenhaus ist?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Verstehen kann man das sicherlich auf eine gewisse Art und Weise, aber ich würde mich nicht gerne so einschränken lassen. Meine Uroma ist noch bis ins hohe Alter gefahren und hat nicht darauf geachtet, ob nun ein Arzt dabei war oder zu erreichen gewesen wäre. Ich denke, dass man sein Leben schon genießen sollte und das einen das ganz schön einschränkt, wenn man immer nur verreisen möchte, wenn ein Arzt in direkter Nähe ist. In den meisten Fällen dürfte das ja auch der Fall sein, aber manchmal eben nicht und solche Reisen würde ich dann trotzdem antreten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne deinen Vater nicht und weiß daher nicht, was für körperliche und gesundheitliche Beschwerden er hat. Wenn es besondere Beschwerden sind, die nicht jeder Hausarzt behandeln kann, kann ich die Bedenken schon nachvollziehen. Ich persönlich achte bei der Urlaubswahl nicht darauf, ob Krankenhäuser oder Ärzte in der Nähe sind, aber ich bin auch gesundheitlich total fit und sehe hier gar keinen Bedarf. Vielleicht bin ich in meinem Alter aber auch einfach nur zu "naiv", dass ich auf so etwas nicht achte. Ich werde vermutlich aber deutlich weniger Beschwerden haben als ein durchschnittlicher Senior.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge