Ab wann darf man "Last Christmas" spielen?
Jedes Jahr wird es immer wieder spannend, welcher Radiosender denn nun als erstes den Weihnachtssong "Last Christmas" spielt.
Ab wann würdet Ihr "Last Christmas" das erste Mal richtig laut stellen. Ich bin der Meinung, dass dieser Song frühestens am 1. Advent gespielt werden sollte. Davor kommt bei mir einfach noch keine Weihnachtsstimmung auf und vorher möchte ich auch gar keine Weihnachtssongs hören. Und die vier Wochen vor Weihnachten ist schon völlig ausreichend, wenn es um Weihnachtssongs geht. Irgendwann kann man diese Musik dann sowieso nicht mehr hören.
Klar, für mich wäre auch der erste Advent das Datum, ab dem ich gerne Weihnachtsmusik hören würde. Früher finde ich unangepasst und man ist ehrlich gesagt so früh auch noch nicht in Weihnachtsstimmung. Ich jedenfalls nicht und daher benötige ich eine solche Musik da auch noch nicht.
Mich nervt das Lied ja ganz fürchterlich, deshalb "dürfte" man es überhaupt nicht spielen, wenn es nach mir gehen würde. Laut stellen tue ich das Lied natürlich auch nicht und in meinem Freundeskreis setzt man eigentlich jedes Jahr alles daran die Weihnachtszeit ohne "Last Christmas" herum zu bringen, was natürlich nie klappt. Letztes Jahr hatte ich es eigentlich geschafft, aber dann hat ein Radiosender den Schneefall im Februar mit diesem Lied kommentiert.
Generell bin ich aber auch der Meinung, dass man Weihnachtsmusik nicht vor Dezember spielen sollte, das reicht wirklich aus. Ich war letztes Wochenende in einem Einkaufszentrum und da liefen in den Geschäften teilweise schon Weihnachtslieder, was ich nicht so passend fand.
Über diesen nervigen Song gibt es wahrlich schon viele Themen.
Last Christmas - nervt es euch auch?
"Last Christmas" - echter Klassiker oder nervig?
Was sollte in der Weihnachtszeit verboten werden?
und ich würde diesen Song überhaupt nicht lauter machen, sondern eher das Radio abdrehen. Weihnachtslieder generell nerven mich im Radio sehr und ich denke, dass man, wenn man unbedingt Weihnachtslieder hören will eine CD reinlegen soll.
Im Radio werden Weihnachtslieder doch normalerweise erst ab dem ersten Adventswochenende gespielt. Mancher Moderator macht sich vielleicht einen Spaß draus, "Last Christmas" schon früher zu spielen. Vor ein paar Jahren lief es auf SWR 3 glaube ich schon einmal im September, als Reaktion auf den Verkaufsstart von Lebkuchen & Co. Ist ja auch mal eine ganz witzige Aktion, man wird dann schließlich nicht 4 Monate lang dauerbeschallt. Der offizielle Start von Weihnachtsmusik ist aber immer um den 1. Advent herum, anders habe ich das noch nie erlebt. Früher brauche ich es auch nicht, das bezieht auch nicht nur auf Last Christmas, sondern auf Weihnachtsmusik allgemein.
Ich höre Weihnachtslieder immer den Freitag vorm ersten Advent zum ersten Mal. An diesem Tag findet bei uns immer der Adventsmarkt statt, wo unter anderem auch Adventsgestecke verkauft werden. Aus diesem Grund findet der Markt eben zwei Tage vorm ersten Advent statt, damit die Besucher auch die Gestecke kaufen und nicht schon ihre Dekoration zu Hause haben.
Da sich der Markt "Adventsmarkt" nennt, läuft dort selbstverständlich Weihnachtsmusik. Ich bin dort für die Kinderanimation zuständig und höre dadurch den ganzen Tag diese Musik. Auch "Last Christmas" wird dort gespielt, wobei mich dieses Lied schon sehr nervt, besonders, weil es dort mindestens einmal pro Stunde ertönt.
Für mich ist Last Christmas eigentlich immer so ein Zeichen für Weihnachten und da ich es gerade erst im Radio gehört habe, ist Weihnachten nun bei mir sehr früh. Wenn ich es im Radio ertragen muss, besteht auch kein Grund für Zurückhaltung, dann wird es im Auto aufgedreht und die ganze Innenstadt darf mit mir leiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227721.html