Findet in eurer Stadt/eurem Dorf eine Miss-Wahl statt?
In München wird jährlich die "Schöne Münchnerin" gewählt. Als ich noch angestellt berufstätig war, haben sich meine männlichen Kollegen immer die Bilder in der Abendzeitung angeschaut und die Vorteile und Makel der einzelnen Damen diskutiert. Ich weiß nicht genau, wie die Wahl genau vonstatten ging und wer genau abstimmte - aber meine Kollegen waren mit dem Ergebnis nie zufrieden.
Gibt es in eurer Stadt oder eurem Dorf auch eine Miss-Wahl? Was haltet ihr davon? Habt ihr als Frau schon einmal daran teilgenommen?
Bei uns gibt es nur die Wahl zur "Fischkönigin". Es gibt hier halt viel Fischwirtschaft und zur Vermarktung wird alle zwei Jahre eine junge Dame gewählt. Da die Dame auch viel über Fische wissen muss, ist die Wahl etwas eingeschränkt. Wirkliche Schönheitsköniginnen sind es jedenfalls nicht, obwohl die Schönheit ja eigentlich auch eine Rolle spielt. Außerdem wird es auch altersmäßig eingeschränkt, weswegen meine Witze über eine Teilnahme gar nicht wahr werden könnten. Außerdem habe ich in meinem ganzen Leben noch keinen Fisch gegessen.
Ehrlich gesagt weiß ich es gar nicht richtig, ob in unserer Stadt eine Misswahl stattfindet. Eine große, offizielle Wahl findet sicherlich nicht statt, aber vermutlich gibt es so etwas in Discos und Clubs. In der Zeitung habe ich jedenfalls noch nie etwas gelesen und da müsste ein solches Ereignis doch sicherlich drin stehen, wenn es dieses gäbe.
Hier in der Nähe wird die Rosenkönigin gewählt. Als kleines Kind wollte ich auch immer mal Rosenkönigin werden, allerdings muss man da wohl auch dort in der Gemeinde gemeldet sein und eine Umsiedlung kam auch schon als Kind nicht in Frage. Aber der Titel Rosenkönigin ist wohl wesentlich schmeichelhafter, als wenn man Fischkönigin wird. Finde ich zumindest.
In unserer kleinen Nachbarstadt gab es dieses Jahr zum ersten mal eine Miss Wahl. Die Stadt hat ungefähr 5000 Einwohner und wenn man das Umland dazu rechnet sind es gerade mal 600000. Ich habe die Wahl nicht verfolgt, weil es mich nicht interessiert hat und mir solche Wahlen sowieso egal sind. Ich finde, dass es Zeitverschwendung und Langeweile ist, dass man solche Sachen veranstaltet. Ich verstehe auch nicht den Sinn dahinter, da man die Siegerin vielleicht 2 Wochen im Kopf behält und dann interessiert es doch eh keinen mehr.
Außerdem wäre es mir viel zu blöd, bei solchen Wahlen zuzugucken oder gar mitzumachen. Man ist einfach nur Ware auf einem Präsentierteller und wird von allen Seiten angegafft. Jeder Makel wird diskutiert, jede falsche Bewegung wahrgenommen und wenn man kurz nicht lächelt fliegt man doch sowieso gleich raus. Ich verstehe auch nicht, was die Siegerin am Ende damit anfangen will. Bloß weil man gewonnen hat, kriegt man nicht plötzlich einen Job und die Welt liegt einen zu Füßen. Der Weltfrieden findet sowieso nicht statt, bloß weil jede zweite das als ihren Wunsch nennt.
Über die Bezeichnung "Fischkönigin" musste ich auch erst einmal schmunzeln. Wirklich schmeichelhaft wirkt das ja nun echt nicht. Allerdings gibt es hier, wo ich derzeit lebe, auch die "Mister- und Miss-Berlin-Wahl". Ich persönlich assoziiere mit Berlin leider eher solche Dinge wie Armut, Obdachlose und Straßen voller Hundekot, "Miss Berlin" rangiert für mich also etwa auf gleicher Höhe wie die "Fischkönigin". Bevor hier jemand meckert: Das ist meine persönliche Assoziation zu Berlin, ich bin hier geboren und kann über meine eigene Heimat wohl meckern. Wobei ich auch nicht verlange, dass jemand mir zustimmt. Nur ich selbst mag die Stadt nicht mehr sonderlich und würde nicht im Traum "Miss Berlin" sein wollen.
Abgesehen davon finde ich allein schon die Plakate, die ich zu dieser Wahl jährlich an Werbewänden hängen sehe, etwas gruselig. Die Leute sehen so sehr nach "Modepüppchen" und "Mainstream-Männchen" aus, was ich persönlich eher seltsam denn schön finde. Ich bin kein Solarium-Braten und will auch keiner sein. Ich will kein Plastik-Lächeln und keine Barbie-Figur. Aber anscheinend braucht man das ja, um diese Miss-Wahl zu gewinnen.
Abgesehen davon finde ich diese Begafferei sowieso irgendwie dämlich. Ich sehe gerne ästhetische Dinge, ich kann auch bewerten, ob ich einen Menschen persönlich ästhetisch finde, oder nicht, aber so eine Wahl aufzuführen, wo Leute mit Nummern herumstolzieren und nur nach ihrem Äußeren begafft werden, wie Ware, finde ich irgendwie geschmacklos. Es gibt weitaus wichtigere Dinge als normgerechtes Aussehen, und ein Sieg in einem Wettbewerb, den ich durch mein Aussehen und nicht etwa durch mein Können oder mein Wissen gewinne, fände ich eher, aus meiner privaten Sicht, ziemlich peinlich. Ich würde also beispielsweise stolz darauf sein, einen Malereiwettbewerb oder auch einen Schreibwettbewerb zu gewinnen. Ein Sieg, weil der Masse meine Brüste besser gefallen haben, als die Brüste anderer teilnehmer Frauen, käme mir hingegen ziemlich idiotisch vor. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
In dem Zusammenhang übrigens noch ein kleiner Hinweis: Es gibt wohl Umfragen, laut denen sich die meisten jugendlichen Frauen, wenn sie nur die Wahl zwischen Schönheit und Intelligenz hätten, dafür entscheiden würden, lieber dumm und schön zu sein, statt intelligent und in optischer Hinsicht nur durchschnittlich. Es scheint also massenhaft Mädchen und Frauen zu geben, für die dieser Miss-Wahlen-Kram genau passend erscheint. So wundert es auch nicht, dass sich immer Unmengen an Bewerberinnen für solche Veranstaltungen finden und dass so etwas mittlerweile schon in den kleinsten Dörfern durchgeführt wird.
Ich habe schon in vielen Gegenden und Städten gewohnt, aber mir ist nie bewusst aufgefallen, dass es dort auch regionale Misswahlen gab. Offen gesagt interessiert mich so etwas auch gar nicht, daher kann es durchaus sein, dass ich so etwas bisher mehr oder weniger bewusst übersehen habe und daher gar nicht mitbekommen habe, dass es so etwas gibt. Ich finde, dass es deutlich spannendere Dinge im Leben gibt als eine Misswahl und habe nie verstanden, was an einer Misswahl so toll sein soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227716.html