Zu welchem Anlass die meisten Geschenke für Kinder?
Ich denke, dass sehr viele vor allem mit Kindern den alljährlichen Geschenkewahn vor allem vor Weihnachten nur allzu gut kennen. Mich würde interessieren, ob eure Kinder zu einem bestimmten Anlass mehr Geschenke bekommen als zu einem anderen Anlass. Wobei ich hier in erster Linie den Wert der Geschenke und nicht die Anzahl der Packerl meine.
Ist da Weihnachten zum Beispiel mit Geburtstag gleich gesetzt? Oder bekommen die Kinder zu Weihnachten sogar mehr als zum Geburtstag oder genau umgekehrt? Oder gibt es auch noch andere Anlässe, wo man die Geschenke mit Weihnachten und Geburtstag vergleichen kann? Ich denke da zum Beispiel an den "Godi-Tag", der zum Beispiel bei meiner Schwester in Tirol sehr verbreitet ist, bei uns aber sogar kaum bekannt ist. Wann bekommen eure Kinder die meisten Geschenke?
Wir geben nicht immer gleich viel Geld für Geschenke aus, die Summen variieren durchaus mal wenig. Insofern kann ich das nicht an einem bestimmten Betrag festmachen. Weihnachten und Geburtstag sind bei uns aber gleichwertige Geschenkanlässe. Im einen Jahr geben wir vielleicht zu Weihnachten etwas mehr aus und im anderen Jahr am Geburtstag.
Für das Kind ist ja nicht der materielle Wert entscheidend, sondern dass es etwas bekommt, worüber es sich freut. Zu anderen Anlässen gibt es bei uns höchstens Kleinigkeiten. Ein Godi-Tag ist mir eigentlich nur vom Hörensagen bekannt. Hat wohl was mit Taufpaten zu tun, soweit ich weiß, aber da mein Sohn nicht getauft ist, haben wir die sowieso nicht.
Ich bin mir gerade unsicher, meine aber, dass wir immer zum Geburtstag und zu Weihnachten in etwa das gleiche bekommen haben. Wobei es auch mal Ausnahmen gab. So habe ich dieses Jahr schon vorträglich zum Geburtstag ein Bett bekommen, was den doppelten Wert von dem hatte, was wir eigentlich bekommen. Mein Bruder hat aber ein Sofa bekommen und meine Schwester letztes Jahr ein teureres Geschenk. Irgendwie gleicht sich das also eh immer wieder aus. Und solche Anschaffungen macht man ja auch nicht so oft.
Es kann auch durchaus sein, dass ich dann an Weihnachten weniger bekomme, was ich jetzt auch nicht so dramatisch finden würde. Meine Eltern schenken eben ungern einfach mal so etwas teures und da werden dann Anlässe gesucht, wie eben zum Geburtstag. Finde ich auch in Ordnung und ich weiß dann auch, dass ich zum Geburtstag dann eben theoretisch das bekomme, was ich schon bekommen habe.
Obwohl ich keine Kinder habe, kann ich mich noch gut an meine Kindheit erinnern und davon berichten. Es war immer ganz unterschiedlich und auch nahezu identisch, da ich recht nah an Weihnachten Geburtstag habe. Die Geschenke während meiner Kindheit hatten zu Weihnachten meist weniger Wert als zu meinem Geburtstag. Zu Weihnachten gab es schon einmal Geschenke im Wert von 50-100 Euro und zum Geburtstag dann ca. 100-150 Euro. Das waren aber auch die Höchstwerte, da meine Eltern es nicht eingesehen haben, jedes Mal Sachen zu kaufen, mit denen man sowieso nur bis zu einem bestimmten Alter spielt.
Als ich älter wurde kamen auch andere Sachen auf den Wunschzettel. Da wollte man nicht mehr eine Barbie haben, sondern ein neues Bett, Laptop oder einfach nur Geld. Meistens war es dann so, dass Weihnachten und Geburtstag vom Wert her zusammengenommen wurden. Wenn ich etwas zu Weihnachten haben wollte, habe ich zum Geburtstag kaum was gekriegt. Andersrum habe ich zu Weihnachten nicht viel gekriegt, wenn ich dann zum Geburtstag mehr bekam. Es ist immer im Gleichgewicht gewesen und das fand ich auch gut so.
Bei größeren Geschenken, wie bspw. Spielekonsolen, habe ich auch was dazu gegeben oder mir das Geschenk mit meinem Bruder geteilt, wenn wir beide es haben wollten. Das machen wir heute immer noch so, weil es Quatsch wäre, es nur einem Kind zu geben und das anderen dürfte es sich dann immer ausleihen.
Bei uns wurden die Geschenke nie nach irgendwelchen Anlässen gewichtet. Natürlich sind gerade bei den Kindern der Geburtstag und Weihnachten die großen Tage in punkto Geschenke. An diesen Tagen war das Budget auf jeden Fall immer in etwa gleich hoch. Das einzige was wir festgestellt haben oder immer noch feststellen ist, dass das Budget Jahr für Jahr aufgeweicht und meistens leicht nach oben geöffnet wird, da die lieben Kleinen natürlich auch bei Geschenken immer anspruchsvoller werden.
Ich habe ja noch keine Kinder, aber Kinder, die ich beschenken darf. Weihnachten und der Geburtstag fallen da vom Preis her gleich hoch aus. Ich finde, dass das auch schöne und wichtige Tage sind und man da einem Kind auch mal etwas mehr schenken sollte. Dennoch würde ich nicht unsinnig teure Geschenke kaufen und so kann es auch mal sein, dass ich weniger ausgebe, aber das Geschenk dann eben so gewünscht war.
Es ist eigentlich ganz unterschiedlich. Je nachdem wie wir entscheiden was sie bekommen. So bekommt unsere Tochter heuer zu Weihnachten einen Storio zwei, der nicht gerade günstig ist, von dem her wird sie dann zum Geburtstag der ja gerade mal einen guten Monat später ist, nicht mehr so viel bekommen. Was weiß ich noch nicht aber eher etwas Günstigeres. Und so läuft es immer. Es kommt immer auf das Geschenk drauf an.
Bei mir war es eigentlich immer so, dass ich zu Weihnachten und zum Geburtstag etwa gleich viele und auch gleich teure Geschenke bekommen habe. da ich Einzelkind bin, fielen bei mir die Geschenke auch immer etwas üppiger aus und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich an Weihnachten und zum Geburtstag mit Geschenken nur so überhäuft wurde. Dabei muss man aber auch sagen, dass ich immer nur von meinen Eltern und von meiner Oma Geschenke bekommen habe und von daher war es im Endeffekt auch nicht so viel. Immerhin haben viele andere Kinder, die ich kannte, auch noch von allen möglichen anderen Verwandten Geschenke bekommen, was bei mir jedoch nie der Fall war.
Ich denke, dass Weihnachten und Geburtstag in etwa gleich gewichtet werden sollten, weil es sich bei beiden Festen ja um besondere und auch große Anlässe handelt. Dabei war es eben auch bei mir so, dass ich keinen Unterschied zwischen den Geschenken gemerkt habe. Ich habe zu beiden Anlässen viel bekommen, wobei es bei mir jedoch immer so war, dass ich zum Nikolaus oder auch zu Ostern dafür kaum etwas bekommen habe. Zu diesen Anlässen habe ich höchstens einige Süßigkeiten bekommen, wobei ich jedoch auch nie mehr wollte, weil die Feste bei uns nie besonders gefeiert wurden.
Auch heute ist es noch so, dass ich von meinen Eltern zu Weihnachten und zum Geburtstag gleich viel Geld geschenkt bekomme, während ich zu anderen Anlässen gar nichts bekomme. Das ist aber auch völlig in Ordnung für mich so und ich freue mich, wenn ich überhaupt etwas geschenkt bekomme.
Bei mir ist es hauptsächlich mein Patenkind, was von mir beschenkt wird. Bei ihr ist es so, dass sie nicht weit entfernt von Weihnachten Geburtstag hat. Der Geburtstag ist etwa einen Monat vor Weihnachten. Dadurch ist es natürlich manchmal schwierig, gleichwertige Geschenke zu machen. Es kommt dann ein wenig darauf an, was sie sich wünscht. Wenn sie mehrere nicht ganz so große Wünsche äußert, dann versuche ich schon, es möglichst gleichmäßig zu verteilen. Wenn sie einen großen Wunsch äußert, dann weiß sie auch, dass es zu Weihnachten nicht mehr ganz so viel gibt und so finde ich es dann auch fair.
Vor einigen Jahren muss ich sagen dass sie definitiv zu Weihnachten am meisten bekommen hat. Aber es war auch zu den andern Anlässen nicht zu wenig. Jetzt machen wir es so dass sie genau ein Geschenk von jedem bekommt. Also bekommen sie eines von uns, eines von der Tante, eines von Oma und Opa und eines vom Onkel. Das reicht. Und das machen wir zu allen Anlässen jetzt so. Und es ist egal wie hoch der Wert ist. Es darf nicht mehr sein weil sie sowieso zu viel haben.
ist es ein Geschenk mit einem niedrigen Wert und wollen die Großeltern oder sonst wer mehr schenken dann gibt es Geld für die Sparkasse dazu. Und fertig. Diese Regelung haben wir jetzt so eingeführt und es funktioniert auch ganz gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227714.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1248mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur