Ist die Liebe ein kontrollierbares Gefühl?
Man hört ja öfters davon, dass man gegen Gefühle „angeblich“ nichts machen kann. Viele Paare kennen das, wenn der Partner auf einmal auf einen zu kommt und sagt, dass er/sie sich anders verliebt habe und nichts dagegen tun kann. Für die meisten Menschen ist es gerade in solch einer schlimmen Situation oftmals nur eine Schutzbehauptung, weil man davon ausgeht, dass Gefühle steuerbar sind. Auch die englische Floskel „to fall in love“ klingt eher danach, als seien Gefühle nicht kontrollierbar.
Was denkt Ihr, sind Gefühle kontrollierbar? Oder fällt man wirklich einfach so ins Gefühl „Verliebt sein“. Wenn Ihr glaubt, dass es kontrollierbar ist, dann wüsste ich natürlich gerne wieso und ob Ihr womöglich damit Erfahrungen gemacht hat? Ebenso wenn Ihr sagt, dass es nicht möglich ist, einfach so sich zu verlieben und dieses Gefühl dann zu kontrollieren, wieso nicht? Ich bin sehr gespannt, wie Ihr dieses Thema behandeln werdet.
Also gerade "verliebt sein" ist ein Gefühl, das sich absolut nicht steuern lässt. Deshalb bin ich auch die letzte die etwas gegen Menschen sagt, die ihre Familie wegen einer neuen Liebe verlässt, auch wenn es für die Hinterbliebenen, alles andere als schön ist.
Ich habe zum Beispiel den umgekehrten Fall, das ich jemanden den ich über alles geliebt habe, wegen äußerer Umstände, verlassen wollte. Es geht gar nicht, ich habe nicht geschafft, das die Gefühle weg gehen, egal wie oft ich an die schlechten Seiten gedacht habe, und immer wieder an das negative. Liebe ist einfach zu stark um sie zu steuern, auch wenn es sich kitschig anhört.
Gefühle sind generell nicht steuerbar. Auch Wut, Trauer und andere Gefühle können wir nicht ein- und ausschalten. Die Frage ist nur, wie wir mit dem jeweiligen Gefühl umgehen. Nur weil man wütend ist, muss man nicht die ganze Wohnungseinrichtung zerstören. Man kann lernen, seine Wut zu kontrollieren. Das heißt nicht, dass man nicht mehr wütend ist. Es heißt nur, dass einen diese Wut nicht mehr ausflippen lässt.
Und wenn man sich verliebt, lässt sich das nicht ändern. Das heißt aber nicht, dass man deshalb einen Freifahrtschein erhält. Auch wenn man sich in eine(n) andere(n) verliebt, muss man seinen Partner nicht total vor den Kopf stoßen und schon die Koffer gepackt haben, wenn sie/er von der Arbeit kommt. Man kann trotzdem darüber reden, dem Noch-Partner Zeit geben, die Situation zu verstehen.
Die Freundin von meinem kleinen Bruder hat sich blöderweise in meinen großen Bruder verliebt. Kann passieren. Aber es war absolut unnötig, mit meinem großen Bruder schon was anzufangen und sich erst danach von dem Kleinen zu trennen. Sie hätten ruhig noch eine Weile die Finger voneinander lassen können, um ihm erst mal Zeit zu geben, sich von der Trennung zu erholen.
Wie will man denn Gefühle steuern? Man kann sie vielleicht unterdrücken, aber sie werden dadurch nicht weniger, stauen sich auf und dann kommt der große Bumm. Ich bin aber der Meinung, dass man sich auch in einer guten Beziehung nicht in jemanden verlieben oder vergucken kann. Da muss schon etwas an der Beziehung schiefgelaufen sein und das war es dann eben auch nicht. Man kann sich vielleicht auch in gewisser Weise zurücknehmen und reagiert nicht auf die Gefühle, die man entwickelt hat, aber die eigentlichen Gefühle kommen nicht nach Plan, die kommen einfach.
Ich persönlich bin auch der Überzeugung, dass Gefühle nicht steuerbar sind, sondern wenn überhaupt aus dem Kopf heraus versucht werden zu kontrollieren. Ich selber kann mich auch nicht wehren, dass ich jemanden liebe, sondern es ist ganz einfach so. Mein Kopf mag zwar auf der einen Seite sagen, dass es nicht gut sei, als Beispiel, weil der oder die jenige hoch kriminell ist, aber mein Herz sagt erst einmal etwas ganz anderes.
Für mich ist Liebe auch nicht kontrollierbar. Man kann zwar Liebe steuern, indem man sich nicht gleich dann diesem Mann hinwirft, aber die Gefühle sind trotzdem vorhanden, auch wenn man sich versucht einzureden, dass man eben keine Gefühle für eine gewisse Person hat. Liebe kann nur irgendwann vergehen.
Gefühle sind unterdrückbar, man kann sie auch fast komplett ausschalten und einige bei Belieben aktivieren, aber das ist schwer zu erlernen und ungefähr, als würde man eine wilde Bestie zähmen. Sie ist ruhig, kann aber jederzeit durchdrehen. Ich bin der Meinung, dass große Gefühle wie Liebe, Hass und Zorn nicht kontrollierbar sind, da sie uns Menschen antreiben und leiten.
Ich denke schon, dass man die Liebe bis zu einem gewissen Grad steuern kann. Die Liebe ist in meinen Augen ein kleines, zartes Pflänzchen, das sich nur unter bestimmten Voraussetzungen voll entfalten und entwickeln kann. Wenn man diese Voraussetzungen also reglementiert und steuert, kann man theoretisch auch dafür sorgen, dass das Pflänzchen gar nicht erst entsteht oder aber abstirbt.
Ich denke schon, dass Liebe ein kontrollierbares Gefühl ist. Wenn wir sagen, nein sie ist nicht kontrollierbar, dann begeben wir uns doch wieder auf diese Diskussion: Sich in den Freund der besten Freundin zu verlieben. Sowohl Triebe als auch Gefühle halte ich für steuerbar. Sie sind auch in meinen Augen situationsbedingt. So eben, wenn es der Freund der Freundin ist, kommt da bei mir gar nichts auf, nichts. Vorher vielleicht und danach wäre es möglich, aber während dessen ist das No-Go vom Kopf bis Fuß bei mir da, dass sich da nichts entwickeln könnte.
Ich denke aber auch trotzdem im allgemeinen, dass Liebe kontrollierbar ist. Liebe hat eben nicht den Sinn, dass man dann unkontrolliert alles mit sich machen lässt und sich dem Gefühl komplett hingeben muss. Ich weiß schon, welche Personen für mich gut sind und welche nicht, dann kann ich auch sehr wohl meine Gefühl unterdrücken beziehungsweise niedrig halten, um es weniger schwer fallen zu lassen.
Also ich habe mich in der Vergangenheit problemlos gegen Gefühl gestellt und es bis heute nicht bereut. Das mag der eine als Unterdrücken sehen, aber auch das ist dann eine Art von Kontrolle. Denn wenn ich das nicht könnte, wären meine Gefühle doch nicht kontrollierbar oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227706.html