Zum Schutz vor Katzen und Wildtieren auf Motorhaube klopfen?

vom 18.11.2013, 14:05 Uhr

Ich habe heute im Radio gehört, dass man gerade in der kalten Jahreszeit auf Tiere achten sollte, die sich am und im Auto verstecken, weil der Motor noch warm ist, wenn man den Wagen abstellt. Es kommt nicht selten vor, dass sich Marder, Katzen und auch anderes Getier in den Motorraum verkriechen oder bei kleineren und größeren LKW sich auf die warmen Reifen legen. Deswegen soll man vor Fahrtantritt auf die Motorhaube klopfen und auf die Reifen schauen.

Ich habe noch niemanden gesehen, der das vor Fahrtantritt macht und war schon erstaunt über so einen Tipp. Achtet ihr auf Tiere, die sich in der kalten Jahreszeit in eurem Auto verstecken? Was macht ihr zum Schutz oder habt ihr daran noch nie gedacht? Wie findet ihr diesen Tipp? Macht ihr das in Zukunft?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dass die Tiere wirklich unter die Motorhaube klettern, glaube ich immer gar nicht. Also von Mardern weiß man das ja. Aber meine Katzen würden es sich dort nie bequem machen. Unter dem Auto sitzen sie manchmal, aber da sind sie ganz schnell weg, sobald man den Motor anmacht. Freunden, die in der Einfahrt geparkt haben, sage ich auch immer, dass sie den Motor ein paar Sekunden laufen lassen sollen, bevor sie losfahren. Aber solange dauert es meist gar nicht. Sobald die Türen zugeschlagen sind, fetzen die Katzen unter dem Auto hervor.

Ich denke, Marder sind da ähnlich flink. Die sind doch auch sehr scheu. Wenn es Probleme in der Nachbarschaft gibt mit Mardern, würde ich aber versuchen, dass sie gar nicht erst in den Motorraum gelangen. Also lieber Vorsorge betreiben und sie nicht nur im Nachhinein verjagen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Meine Eltern klopfen auch nicht auf die Motorhaube, bevor sie ins Auto einsteigen und dieses auch einschalten und anschließend losfahren und der Tipp war mir eigentlich auch nicht bekannt. Es kann ja auch sein, dass Tiere es sich zu einer anderen Jahreszeit unter dem Auto gemütlich machen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tiere das nur in der kalten Jahreszeit machen. Außerdem kommt es anscheinend auch nicht besonders häufig vor, denn davon habe ich noch nicht etwas gehört und ich kenne auch keine Person, welche ein Tier im Motorraum hatte. Eigentlich verstecken sich manche Tiere schon, wenn sie nur Schritte einer Person in der Nähe hören, also wahrscheinlich sind die Tiere doch sowieso schon weg, bevor man überhaupt auf die Motorhaube geklopft hat. Trotzdem glaube ich, dass man diesen Tipp ruhig anwenden kann, denn es kostet ja auch nicht viel Zeit, wenn man kurz auf die Motorhaube klopft.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Darüber habe ich noch nie nachgedacht, obwohl es dort, wo ich früher gewohnt habe, wirklich viele Marder gab, und es auch bekannt war, das sie gerne in die Autos kriechen, und dort eine Menge Unfug bereiten. Von diesem Tipp, auf die Haube zu klopfen, höre ich heute aber das erste mal. Ich würde es wahrscheinlich aber nicht befolgen, sie verschwinden schon, sobald ich den Motor anlasse. :lol:

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe es auch noch nicht gemacht, dass ich auf die Motorhaube klopfe, bevor ich mich in mein Auto setze. Allerdings ist der Tipp vielleicht gar nicht so schlecht. Ich habe es mal mit einer Freundin erlebt, dass auf einem Firmenparkplatz komische Geräusche aus dem Motorraum eines Autos kamen. Als wir dem Besitzer fanden und er die Motorhaube öffnete, kam ein Kätzchen zum Vorschein. Ich hätte es auch nicht vermuten, dass Katzen in den Motorraum eines Autos klettern, aber diese hat es getan. Ich weiß aber nicht, ob ich zukünftig auf die Motorhaube klopfe. Wahrscheinlich werde ich es nach wie vor nicht machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron