Wird die Fernbedienung im Hotel gereinigt?
Ich persönlich habe einen ziemlichen Putzfimmel und desinfiziere zu Hause unsere Fernbedienung wirklich ständig. Ich finde es eklig, was da alles so drauf hängt und finde es ziemlich eklig, von anderen Leuten die Fernbedienung anzufassen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was da alles dran hängt. Nun ist es im Urlaub immer so, dass ich natürlich hoffe, dass dort gut gereinigt wird, aber ich bin mir nie sicher, wie es mit der Fernbedienung aussieht.
Ist es denn üblich, dass die Reinigungskräfte in einem guten bis sehr guten Hotel auch regelmäßig die Fernbedienung putzen oder sogar desinfizieren? Ich würde mir zwar wünschen, zweifel aber etwas daran. Ich selbst nehme mir daher eigentlich immer Desinfektionsspray oder -tücher mit in den Urlaub und putze erstmal die Fernbedienung.
Du kannst davon ausgehen, dass in einem sehr guten Hotel auch die Fernbedienungen gereinigt werden. Ich habe schon viele Reportagen gesehen über Hotelangestellte und das habe ich auch gesehen. Da wurden die Fernbedienungen immer mit gereinigt. Ob die nun wirklich desinfiziert werden, kann ich nicht sagen. Aber ich habe immer Tücher dabei, sodass ich das sowieso immer selber mache, da ich Kinder habe. Die stecken zum Teil noch Sachen in den Mund und so ist man immer auf der richtigen Seite.
In einem guten Hotel, wird alles geputzt, Türklinken, Griffe und Geländer. Aber meist ist es leider traurige Realität, dass in vielen Bereichen der Gastro- und Hotelbranche genau das nicht getan oder vergessen wird. Fernbedienungen sind daher ein gutes Beispiel. Prinzipiell sehe ich da kein Problem, dass Immunsystem brauch ja Futter aber der Gedanke, dass da vorher einer Pizza-essend und schmatzend sich die Sender ausgesucht hat. Nein, weniger schön.
Anweisungen die Fernbedienung zu reinigen, gibt es natürlich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das regelmäßig geprüft und gemacht wird. Von einem Sterne Hotel erwarte ich das aber mindestens und da klappt das sicherlich eher, als wenn man sich in einem Sterne Hotel in der Türkei befindet. Man kann sich die Fernbedienung ja im Vorfeld auch mal genau ansehen. Man sieht meistens auf den ersten Blick, ob die gereinigt wird oder nicht. Und wenn nicht, dann würde ich schon dazu raten, dass mal selber zu machen.
Ich meine, es ist ja bekannt, dass Dinge, die häufig benutzt werden Bakterienschleudern sind und dazu zählt natürlich nicht nur die Klinke der Tür, sondern eben auch die Fernbedienung und sicherlich auch der An- und Ausknopf des Fernseher oder die Klimaanlage. Und das Reinigungspersonal wird ja speziell ausgebildet, dass es darauf achtet. Normalerweise.
Ich denke, dass diese Fernbedienungen nicht einmal in den 5 Sterne-Hotels geputzt werden. Meistens sehen diese ja noch annehmbar aus. Eklig wird es, wenn Speisereste auf den Softtouchtasten kleben oder das Batterienfach mit Klebeband zugeklebt wurde und sich an diesem mit der Zeit lange Haare verfangen haben.
Das ist eine wirklich gute Frage. Wirklich herausfinden kann man das als Hotelgast aber nicht unbedingt, wenn die Fernbedienung nicht offensichtlich beschmutzt ist, wobei man erkennen könnte, dass die Fernbedienungen eben nicht gereinigt werden. So kann man das ja aber auch nicht wissen, zumal man das Reinigungspersonal ja auch nicht einfach danach fragen kann. Dieses wird ja ohnehin antworten, dass die Fernbedienungen regelmäßig gereinigt wird.
Ich nehme ohnehin immer regelmäßig ein Desinfektionsmittel für die Hände mit in den Urlaub, zumal ich so etwas auch immer im Alltag in meiner Handtasche habe. Davon kann man ja auch etwas auf das Tuch geben und die Fernbedienung damit reinigen. Ansonsten gibt es ja auch spezielle Desinfektionstücher für Gegenstände, die du dir ja für den nächsten Urlaub auch anschaffen könntest, wenn du Bedenken hast. Diese kannst du ja auch für die Toilette und für viele andere Sachen verwenden, wobei solche Tücher ja auch nicht wirklich viel Geld kosten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227690.html