Schreiben eure Kinder noch Wunschzettel zu Weihnachten?
Als ich noch klein war, habe ich zu Weihnachten immer einen Wunschzettel geschrieben. Oft war der auch ziemlich lang und ewig viel Kleinzeug stand drauf, aber teilweise war er auch sehr kurz. Auch, als ich nicht mehr an den Weihnachtsmann geglaubt habe, schrieb ich dennoch Wunschzettel, die ich dann meinen Eltern gegeben habe. Das hat mit der Zeit aber nachgelassen und ich habe ungefähr nur noch bis zur 2. oder 3. Klasse Wunschzettel geschrieben. Irgendwann wurden die für mich auch überflüssig, da ich keine lange Liste mehr hatte, sondern nur noch 2-3 Wünsche, die man sich nicht auf einen Zettel schreiben musste.
Auf meinen Wunschzetteln standen immer sehr viele kleine Sachen drauf. Egal ob es Stifte oder Farbe zum Malen war, ein bestimmtes Kuscheltier oder eine ganz besondere Süßigkeit, alles was mir einfiel wurde raufgeschrieben. Natürlich habe ich nicht alles gekriegt, was auch teilweise nicht möglich war, da ich mit auch Haustiere wie Katzen und Hunde gewünscht habe. Als Kind hat es mir aber immer sehr viel Spaß gemacht, meine Wünsche aufzuschreiben, in dem Glauben daran, dass ich ein paar erfüllen.
Wie war das bei euch? Habt ihr früher auch Wunschzettel geschrieben oder habt ihr Kinder, die das tun? Wie alt sind sie und spielt es eine Rolle, ob sie noch an den Weihnachtsmann glauben oder nicht? Ich weiß nicht, wie das bei den heutigen Kindern aussieht und kann mich nur daran erinnern, dass früher fast alle in meiner Kindergartengruppe einen Wunschzettel geschrieben haben, was ich auch sehr schön fand.
Bei uns gab es das noch nie. Zu Weihnachten hab ich selbst als Kind auch nie einen Wunschzettel geschrieben und fand das immer schon ziemlich affig. Wir machen das immer schon so, dass klar ist, dass es an Weihnachten etwas gibt, was man sich wünschen darf. Aber da kommt natürlich keine Liste zustande. Wenn die Kleine das Jahr über etwas haben möchte, dann sprechen wir einfach offen darüber, ob sie sich das zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünscht und sie entscheidet dann eben einfach.
Mir würde nie im Traum einfallen, dass ich den Kindern beibringe einen Wunschzettel zu schreiben. Natürlich sind sie aber frei in ihren Gedanken und können lange überlegen, was sie sich wünschen. Aber auf so einem Zettel würde ja total viel zusammen kommen. Und dann am Ende denken sie, dass alles davon erfüllt wird.
Ich selber habe nie einen Wunschzettel als Kind geschrieben. Umso schöner finde ich es, dass es meine machen. Mein Sohn ist acht Jahre alt und hat fleißig geschrieben. Meine Tochter ist dafür schon mit 16 Jahren zu groß, aber sie hat ihrem Bruder geholfen. Es ist eine schöne Vorbereitung für Weihnachten für die Kinder und sollte meiner Meinung nach nicht fehlen.
Im Kindergarten war das bei uns üblich und da meine Mutter Erzieher ist, haben wir das auch noch länger gemacht. Ich fande das auch gar nicht so schlecht und die Eltern haben dann eine Erinnerung. Kinder, die nicht gerne malen können ja auch etwas aus der Zeitung ausschneiden und dann aufkleben. Ich habe mir übrigens jahrelang einen Hund gewünscht, den ich natürlich nicht bekommen habe. Zumindest nicht zu Weihnachten.
Meine Kinder schreiben einen Wunschzettel an das Christkind. Der eine schreibt und der andere malt besser gesagt. Ich finde das sehr schön und die Kinder haben sich dann auch mal Gedanken gemacht was sie sich wünschen. Ist auch eine schöne Erinnerung für einen selbst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227689.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege