Kosten für Familienzimmer im Krankenhaus - Zu teuer?
Wir haben bei der Geburt unseres zweiten Kindes gerne ein Familienzimmer im Krankenhaus genutzt. Natürlich habe ich nie erwartet, dass es kostenfrei ist und ich wusste auch, dass meine Versicherung für die Kosten nicht aufkommen wird. Wir wollten dort trotzdem übernachten und alle gemeinsam die ersten Tage verleben. Dennoch war ich ziemlich geschockt über die hohen Kosten.
Pro Nacht und für ein Zimmer haben wir 170 Euro bezahlen müssen. Wenigstens das Frühstück war im Preis auch schon dabei. Trotzdem waren das für drei Nächte dann natürlich über 500 Euro. So viel, dass ich mich schon gefragt habe, wer sich das überhaupt leisten kann. Wir haben es uns jetzt gegönnt, aber es war teurer als ein schönes Hotelzimmer. Und es war eben kein Hotelzimmer, sondern ein Krankenhauszimmer. Wisst ihr, was ein Familienzimmer bei Euch kostet? Findet ihr die Kosten gerechtfertigt?
Haudegen hat geschrieben:Und es war eben kein Hotelzimmer, sondern ein Krankenhauszimmer.
Ganz genau. Es ist ein Raum, in dem ein weiterer Patient hätte gepflegt werden können. Ich finde es nicht verwunderlich, dass das teurer ist als ein Hotelzimmer, das man zum Vergnügen mietet. Ich kann den Wunsch, die ersten Tage gemeinsam zu verbringen, total nachvollziehen. Aber wenn sich jeder diesen Wunsch erfüllen könnte, wäre es kein Krankenhaus mehr. Immerhin muss man diesen Platz richtigen Patienten sozusagen wegnehmen.
Aber es gibt doch gar keine "richtigen" Patienten. Es war ein reines Krankenhaus zur Entbindung. Es gab dort sonst niemanden, der dort lag. Deshalb gab es auch 20 Familienzimmer, ein paar Einzelzimmer und nur wenige Doppelzimmer.
Es ist zudem heutzutage auch nicht so, dass die jemals ausgebucht sein werden. Im Gegenteil. Es steht immer mindestens die Hälfte der Zimmer leer, weil so viele Frauen gar nicht entbinden. Also entgegen deiner Annahme handelt es sich gar nicht um ein richtiges Krankenhaus und von richtigen Patienten kann auch keine Rede sein. Außer man empfindet Mütter, die gerade ein Kind bekommen haben, als richtige Patienten.
170€ pro Nacht im Familienzimmer? Das habe ich bei beiden Geburten jeweils in Summe für den gesamten Aufenthalt bezahlt. Allerdings in einem Krankenhaus, nicht in einem reinen Entbindungshaus.
Im ersten Krankenhaus hatte ich ein Art Feldbett bekommen, die Unterbringung mit "Vollpension" hat dann 40€ pro Tag gekostet, ein normales Krankenbett hätte 55€ gekostet. Bei der Geburt des zweiten Sohnes hatte ich in einem anderen Krankenhaus dann ein Krankenbett und habe mit "Vollpension" 49€ pro Tag bezahlt. Untergebracht waren wir in einem normalen Krankenzimmer, das extra vorhandene Familienzimmer mit "normalen" Möbeln war leider belegt.
In dieser Höhe liegen auch die Kosten für eventuelle Begleitpersonen bei anderen Erkrankungen, bzw. wenn man als Elternteil mit im Krankenhaus bleibt, wenn ein Krankenahusaufenthalt des Kindes nötig ist. Diesen Betrag finde ich gerade noch gerechtfertigt, 170€ empfinde ich als Unverschämtheit.
Also ich muss schon sagen, dass ich es auch eine ganz schöne Hausnummer finde, wenn man da 170 Euro pro Nacht zahlen soll. Ich weiß natürlich nicht um was es sich da für eine Klinik handelt. Aber das musst du doch vorher auch gewusst haben oder habt ihr da gar nicht danach gefragt?
Bei unserer Krankenhaustour bevor wir uns für das Krankenhaus entschieden haben, wo unsere Zwerge zur Welt kommen sollten, wurden uns auch solche Familienzimmer gezeigt. Davon gab es aber immer nur eins in den Krankenhäuser, ansonsten gab es normale Einzel- und Doppelzimmer. Die Familienzimmer haben glaube ich immer so zwischen 50 und 70 Euro pro Nacht gekostet, vorrausgesetzt sie wären frei gewesen, wenn man zur Entbindung kommt.
Wir haben uns aber für ein ganz normales Zimmer entschieden, da ich keinen richtigen Grund sehe, dass man als Vater nun auch noch 3 oder 4 Tage durchweg im Krankenhaus mitbleibt. Es braucht ja auch jeder etwas Ruhe und ob man da nun nachts da ist oder nicht, das wäre wohl meistens eher Belastung.
Ich war bei der Geburt meines Sohnes zwar nur eine Nacht im Familienzimmer, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Kosten so hoch waren. Ich wäre zwar noch gerne länger geblieben, aber ausgerechnet in dem Geburtsmonat wurden so viele Babys geboren, so dass das Krankenhaus aus allen Nähten platzte und wir auf unser Familienzimmer verzichten mussten. Aber noch heute denken wir an diese schöne Zeit zurück.
Wir hatten zwar bei keiner der beiden Geburten ein Familienzimmer geplant aber ich habe mal gelesen das die Nacht in dem Krankenhaus wo ich war auch ungefähr so viel gekostet hätte. Ganz schön teuer finde ich. Bei uns wäre es vor allem bei der zweiten Geburt keine Option gewesen weil zu Hause noch die Große war, aber ich denke wenn man es sich leisten kann ist es sicher eine schöne Erinnerung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227679.html