Wie Eisenaufnahme verträglicher gestalten?

vom 18.11.2013, 10:23 Uhr

Ich muss leider immer Eisenpräparate zu mir nehmen. Das liegt daran, dass mein Körper das über die Nahrung nicht so gut speichern kann. Nun habe ich schon zahlreiche verschiedene Produkte durch. Egal ob Tabletten oder Säfte, es führt meistens zu einer Unverträglichkeit. Zwar ist es offenbar ganz normal, dass der Magen und der Darm unter der Aufnahme von purem Eisen leiden, aber ich finde es trotzdem ziemlich unerträglich.

Ich bekomme immer starke Magenkrämpfe und Verstopfung. Und am Präparat selbst bzw. am Hersteller liegt es nicht. Es ist eben einfach das Eisen. Wisst wie, was ich tun könnte, damit die Auswirkungen nicht so unangenehm sind? Kann ich beispielsweise etwas dazu essen oder auf etwas achten, damit die Nebenwirkungen nicht so extrem werden?

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Manchmal muss ich Magnesium zu mir nehmen, weil sehr schnell Muskelkrämpfe bekomme. Ich kaufe dann einfach Magnesium-Brausetabletten im Discounter (die wirken genauso wie die Teuren aus der Apotheke) und lasse sie dann in Wasser aufsprudeln. Das ganze schmeckt ziemlich unangenehm, aber es gibt noch schlimmeres und schnell ist es auch getrunken. Obwohl ich das schon seit Jahren mache, habe ich mich immer noch nicht an den Geschmack gewöhnt. In all den Jahren habe ich auch noch nie Probleme gehabt und ich vertrage sie sehr gut.

Was hast du denn für Präparate? Sind das ebenfalls Brausetabletten? Wenn nicht, könntest du dann vielleicht auf diese umsteigen? Es ist auch wichtig, solche Tabletten nicht auf nüchternem Magen zu essen. Mache Körper vertragen diese dann überhaupt nicht.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hast du schon mal versucht, dir das Eisen beim Arzt in die Vene Spritzen zu lassen? So kommt es direkt ins Blut, und ich denke du würdest es besser vertragen. Manchmal recht es ja auch, wenn man das fünf mal, um den Körper zu regulieren. Zumindest muss es dann nicht durch Magen und Darm.

Ansonsten weiß ich leider auch nicht, wie du das besser machen könntest. Es gibt ja Tabletten zum Magenschutz, Omeprazol, oder ähnliches, das würde ich aber alles mal mit deinem Hausarzt besprechen, der findet sicher eine Lösung mit dir. Manchmal reicht ja auch einfach ein anderes Eisenpräparat, mit einer anderen Zusammensetzung.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge