Wie viel Wolle verarbeitet ihr im Jahr und was wird daraus?
Da ich im Moment wieder sehr viel Strickarbeiten zu erledigen habe, kam mir die Überlegung, wie viel Kilogramm Wolle ich da im Jahr so verarbeite. Ich kann es zwar nur abschätzen, aber auf drei bis vier Kilogramm komme ich da locker. Welche Mengen Wolle verarbeitet denn ihr so im Jahr? Und vor allem, was werden dabei für Arbeiten erstellt?
Bei mir sind es pro Jahr mindestens zwei Pullover für meine Töchter. Dazu diverse Socken, die fast ausschließlich auf Bestellung gestrickt werden. Aber auch Modelle für neue Bücher, Mützen und andere kleinere Arbeiten kommen von meinen Nadeln.
Dieses Jahr habe ich tatsächlich erst ein paar Socken gestrickt. Das liegt aber daran, dass ich nun endlich eine Nähmaschine geschenkt bekommen habe und mein Fokus im Moment sehr auf der Näherei liegt. Da wir aber in drei Wochen dann in den Urlaub fahren, denke ich, dass da auf jeden Fall das Strickzeug im Koffer sein wird.
Bisher verbrauchte ich aber schon recht viel Wolle pro Jahr. Meistens habe ich so 10 Paar Socken, ein oder zwei Pullover und diverse Schals angefertigt. Dazu kamen dann noch so Kleinigkeiten, wie Anhänger, kleine Geschenke, Topflappen und so weiter.
Ich habe erst vor kurzem mit dem Stricken und Häkeln angefangen. Vorher habe ich genau gar keine Wolle verarbeitet. Im Moment kommen schon einige Knäuel dran und jetzt werden so gut wie nur Mützen für meine Kids, mich und meinen Mann. Gerade jetzt am Anfang werden sie noch nicht perfekt und ich stricke dann weiter bis sie endlich mal passen. Ist gar nicht so einfach. Aber ich denke das ich jetzt schon so an die 10 Knäuel verstrickt und verhäkelt habe.
Ich denke diesen Winter habe ich mindestens schon 100 Knäuel Wolle verhäkelt. Als erstes waren um die 10 Mützen an der Reihe, weil jeder eine MyBoshi Mütze haben wollte, danach ein paar Loopschals und nun bin ich gerade mit zwei gehäkelten ca. 35cm großen Katzen fertig geworden. Mein nächstes Projekt wird nun eine Sternendecke mit 180cm Durchmesser, für welche ich allein auch schon wieder um die 30 Knäuel Wolle eingekauft habe.
Ich habe früher sehr viel gestrickt und gehäkelt. Zur Zeit habe ich noch ein Paar längere Socken in Arbeit. Wer wirklich viel gestrickt hat, war meine Schwester. Sie hat die Sachen dann einem Weihnachtsbasar zur Verfügung gestellt. Aus ihrem Nachlass hatte ich einen prall gefüllten blauen Müllsack voll und eine Tasche, die auch bald platzte mitgenommen.
Es waren viele neue Wollknäuel und auch ein paar große Reste dabei. Die Sachen standen bei mir rum, keiner wollte sie haben. Ich hatte auch keine große Lust, das alles wegzustricken. Dann habe ich endlich jemand gefunden, der die ganze Wolle für einen Frauenverein abgeholt hat, die auch für Weihnachtsbasare stricken. Wenn ich das gewusst hätte, konnte ich sie euch zuschicken. Vielleicht ist es mal eine Anregung etwas öffentlich zu fragen, wer was abzugeben hat.
Im Moment habe ich eine Strickpause, obwohl ich seit Jahren mal wieder etwas für mich selbst stricke. Aber irgendwie brauche ich solche Phasen auch, wo ich mal abends die Hände ruhen lasse. Wobei ich Ende letzten Jahres noch einige Auftragsarbeiten hatte, so dass die Pullover meiner Töchter später fertig geworden sind als geplant.
Letzte Woche habe ich dann auf dem RBB noch einen Bericht gesehen. Da finden auch regelmäßig große Stricktreffs in den Städten statt. Ich bin seitdem am überlegen, wo man das vielleicht hier auch mal versuchen könnte. Aber dort wurde auch gesagt, dass in Deutschland pro Jahr etwa fünf Tonnen, Tendenz steigend, verstrickt werden. Und das sind dann nur die Zahlen aus dem Handel. Wer da noch selbst verarbeitete Schafwolle oder dergleichen verkauft, wurde gar nicht berücksichtigt.
Bei mir ist das sehr unterschiedlich, weil ich fast nur Sachen für mich selber stricke oder häkle. Wenn ich schon zehn Schals im Schrank hängen habe würde ich mir zum Beispiel nur dann einen neuen stricken, wenn ich eine bestimmte Farbe noch nicht habe oder ein ganz besonders interessantes Muster finde.
Ich habe im letzten Jahr eine Mütze gestrickt, passend zu einem Fellbommel, den ich geschenkt bekommen habe. Ich habe dafür bestimmt 150 Gramm gebraucht, die Wolle ist etwas dicker und die Mütze hat ein Zopfmuster. Und dann habe ich noch einen Schal gehäkelt für den Frühling. Ich habe endlich eine gute Anleitung für das Liebesknoten Muster gefunden und dafür ist mir außer einem Schal keine Verwendung eingefallen. Für den Schal habe ich auch in etwa 150 Gramm Wolle gebraucht, vielleicht auch mehr, weil Baumwolle ja relativ schwer ist.
Das wars dann aber auch schon, denn ich habe keine im letzten Jahr nur Geschenke genäht und einen neuen Schal habe ich diesen Winter auch nicht gebraucht, weil ich im Moment fast nur karierte Schals trage. Wenn ich mal mit meinen ganzen Nähprojekten fertig bin möchte ich aber mal wieder etwas größeres in Angriff nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227670.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege