Neuanschaffung von Lautsprechersystem noch sinnvoll?

vom 18.11.2013, 07:56 Uhr

Bei meinem alten PC hatte ich mir auch mal Lautsprechersystem gekauft, bei dem ein Subwoofer und 5 Satellitenlautsprecher dabei waren. Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass ich so etwas gar nicht mehr benötige. Was ist denn heute zeitgemäß an Lautsprechersystemen? Hier habe ich auch schon einiges von Bluetooth-Lautsprechern gehört. Lohnt sich so eine Anschaffung oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Vielleicht hat der ein oder andere hier ja schon gute Erfahrungen mit bestimmten Geräten gemacht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin derzeit am überlegen, mir ein 5.1 Soundsystem zu kaufen. Allerdings habe ich festgestellt, dass es um einiges komplizierter ist da ein erschwingliches Paket zu finden, welches genau zu den eigenen Wünschen passt. Einige haben noch immer einen DVD Player, viele neue haben Blu-ray Player dabei. Da ich vor habe mir eine Playstation 4 zu kaufen, wäre beides überflüssig. Die erhältlichen Anlagen, die ich finden konnte, haben jedoch gar nicht ausreichen viele Audioeingänge, dass ich meine Playstation, Computer, iPhone usw. gleichzeitig anschließen könnte.

Wem der Sound ausreicht, der ist vielleicht mit einem einzelnen Bluetooth Lautsprecher gut beraten. Es ist eine gemütliche Angelegenheit, wenn man einen iPod/ iPhone oder ein vergleichbares Gerät besitzt.

» Homer10 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 1,52 »

Ich denke, es ist nach wie vor gesünder und auch qualitativ besser, bei Kabeln zu bleiben. Mag es Kabel-wirrwarr geben aber der Klang und die Übertragung bleibt einfach besser. Bluetooth sehe ich die Gefahr der Signalunterbrechung und des eigentlichen Übertragungsproblems, auch das es Qualitäteinbußen geben kann. Ob es zeitgemäß ist?! Viele TV und Laptops sind mit guten Soundsystem ausgerüstet und nach wie vor, finde ich, kommt viel über den Sound eines Film, Spieles oder Trailer. Also ja, zeitgemäß ohne Frage und das Ohr ist auch immer noch einer unserer empfindlichsten Sinne. 8) Meine Boxen von JBL erfüllen ihre Dienste zufriedenstellend.

» HansF » Beiträge: 30 » Talkpoints: 11,56 »

Von kabellosen Lautsprechern ist in der Regel abzuraten. Denn bei kabellosen Lautsprechern muss trotzdem für jeden Satelliten ein Stromkabel verlegt werden, oder es muss ständig der Akku aufgeladen werden, was sehr nervig sein kann. Das Signal wird zwar mit etwas Glück stabil sein, aber eine wirklich gute Qualität ist nicht zu erwarten.

Was zeitgemäß bei heutigen Lautsprechern ist, kann man so nicht sagen. Es gibt verschiedene Lautsprecherarten für verschiedene Zielgruppen. Bluetooth-Lautsprecher bieten sich für Leute an, die nicht so viele Kabel herumliegen haben wollen und die Nachteile von Bluetooth in Kauf nehmen (bei iMacs ist ja so ziemlich alles kabellos, da würde sich so was möglicherweise lohnen). Aber der "normale Standard" von Lautsprechern ist definitiv mit Kabeln, das wurde so dann auch im Laufe der Zeit optimiert. Ein kauf von einem System mit Kabeln lohnt sich sicherlich, man muss sich davor nur klarmachen, in welcher Preiskategorie man kaufen will.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge