Machen Weihnachtsgeschenke für Babys Sinn?
Meine Zwillinge werden an Weihnachten gerade mal 2 Monate alt sein. Sie werden von dem ganzen Trubel um sie herum also nicht wirklich etwas mitbekommen. Allerdings werde ich jetzt schon von Verwandten gefragt, was sie den beiden denn zu Weihnachten schenken könnten. Ich bin der Meinung, dass sie noch keine Geschenke brauchen, weil sie damit eh noch nichts anfangen können und halte es einfach für Geldverschwendung. Am ehesten würden noch Drogeriegutscheine Sinn machen, aber laut meiner Freundin wäre das ja dann eher ein Geschenk für mich, weil ich ja Windeln usw. davon kaufen würde und somit Geld spare.
Würdet ihr einem Baby etwas zu Weihnachten kaufen oder seid ihr auch der Meinung, dass es keinen Sinn macht? Wenn ihr etwas kaufen würdet, was würdet ihr den Babys dann schenken? Würdet ihr Gutscheine oder Geld an de Eltern verschenken, die dann etwas kaufen könnten, was die Kleinen wirklich benötigen oder schenkt ihr dann lieber gar nichts?
Geschenke für 2 Monate alte Babys machen wirklich keinen Sinn. Vor allem weil du wahrscheinlich schon vor 2 Monaten (also zur Geburt der Kleinen) reichlich bescherrt wurdest bzw. die Babys. Lass die Verwandten doch einfach Geld schenken. Das kommt dann in die Spardose der Kleinen oder auf ein seperates Konto, was nur für die Kinder gedacht ist. Wenn sie alt genug sind, können sie sich davon dann selber was kaufen. Drogeriegutscheine finde ich auch nicht schlecht, auch wenn du davon hauptsächlich nur Windeln kaufst. Da diese ja nur deine Babys brauchen, ist das ja auch wie ein Geschenk für sie. Ansonsten lass dir halt nützliche Sachen schenken, wie Klamotten für die Kleinen, Schlafsack, etc.
Nein, das ist einfach nur sinnlos. Ich bin total genervt davon, dass wir bestimmt in diesem Jahr dauernd gefragt werden, was das Baby denn haben möchte. Als würde es irgendetwas haben wollen. Es kann sich nicht einmal äußern und wird sowieso nicht realisieren, dass es beschenkt wurde. Ich finde das total nervig und verstehe nicht, was das soll.
Zudem bekommt man ja eh kaum etwas Sinnvolles. Ich jedenfalls brauche nicht noch ein Kuscheltier oder eine Schnullerkette, wenn ich schon 29 Ausführungen davon zu Hause herum liegen habe. Wenn es also etwas ist, was ihr brauchen könnt, dann spricht es ruhig an. Ich hätte mich tatsächlich über einen Pack Windeln mehr gefreut als über alles andere. Aber so etwas schenkt natürlich keiner, weil ja das Baby sich darüber nicht freut. Die Leute kapieren das meistens einfach nicht, dass da ein Säugling liegt, der keinerlei Ansprüche an irgendetwas stellt und eigentlich einfach nur seine Ruhe möchte.
Meine Tochter ist jetzt an Weihnachten 11 Monate alt und sie bekommt natürlich schon Geschenke. Von uns ein Schaukelpferd und von den Großeltern und der Tante auch eine Kleinigkeit. Allerdings eben nur etwas Kleines und wenn sie mehr schenken wollen dann haben wir uns auf Geld für das Sparbuch geeinigt. Wenn meine Tochter jetzt noch so klein wäre, würde sie trotzdem eine Kleinigkeit bekommen. Ein Oball wäre eine gute Idee falls ihr den nicht schon habt. Meine Tochter hat den von Anfang an geliebt.
Ob es Sinn macht ist eine andere Frage, weil sie es ja noch nicht mitbekommen, aber ich würde trotzdem etwas kaufen weil ich sie eben nicht ausschließen möchte. Ich hätte vermutlich ein schlechtes Gewissen. Irgendwas würde ich finden. Aber eben nur eine Kleinigkeit und sonst Geld auf das Sparbuch.
Für die Kinder selber macht das natürlich keinen Sinn, da sie es noch nicht mitbekommen. Mein Sohn war an seinem ersten Weihnachten auch erst 4 Monate alt. Er hat von uns ein Geschenk bekommen, aber altersgerechtes Spielzeug braucht ein Baby ja sowieso, da ist es dann auch ganz egal, ob es das unter dem Weihnachtsbaum bekommt oder einfach nur so. Es war aber nicht so, dass dann auch die ganze Verwandtschaft mit Geschenken angekommen ist. Das eine oder andere Kleidungsstück haben wir bekommen, aber das habe ich auch gern genommen.
Wenn deine Verwandten den Kleinen unbedingt was schenken wollen, dann lass sie doch. Kleidung oder eine Kleinigkeit zum Spielen sind doch in Ordnung. Wenn man ohnehin schon genug Krempel zu Hause hat, ist das natürlich etwas anderes. Ich denke aber, dass die Geste zählt. Falls man schon ältere Kinder hat, bestehen die vielleicht sowieso darauf, dass das Baby auch etwas bekommt.
Na ja, vielleicht halt etwas, das das Baby später noch verwenden kann. Eine schöne Rassel oder dergleichen. Wenn man sich finanziell nicht dafür verausgabt, finde ich das okay.
Am Besten finde ich persönlich Geschenke, mit denen das Baby auch später etwas anfangen kann, evtl. ein babysicheres Auto, dass man auch im Kleinkindalter verwenden kann oder als größeres Geschenk falls erwünscht vielleicht einfach ein Babysparbuch eröffnen?
Ich denke, dass es auf jeden Fall Sinn macht, den Babys etwas zu schenken. Viele Kinder brauchen etwas in der Hand, um sich zu beschäftigen oder zu beruhigen. Zudem können sie ihre motorischen Fähigkeiten verbessern und lernen wie es sich anfühlt Dinge anzufassen. Als ich klein war, hatte ich immer einen kleinen Plüschhund. Den habe ich fast überall hin mitgenommen und ich habe ihn noch heute.
Man kann den Babys kleine Kissen oder Decken schenken. Oder auch Lätzchen, Mobilé, Spielzeug oder Sachen wie Gips, für den ersten Fuß und Handabdruck. Es gibt so viele Möglichkeiten und auch schöne Sachen. Für dich ist es doch später bestimmt auch schöner, wenn du dich daran erinnerst, was deine Kinder früher alles gemocht haben, z.B. dass sie andauernd nur mit diesen Spielzeugen spielen wollten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227666.html