Welche Wundschutzcreme bei Babys?

vom 18.11.2013, 04:51 Uhr

Meine Zwillinge sind jetzt knapp 5 Wochen alt und waren glücklicherweise noch nicht wund, so dass ich auch keinerlei Cremes benutze. Allerdings würde ich gerne eine kaufen, dass ich im Notfall welche zuhause habe. Bei meinem Sohn hatte ich unter anderem die Creme von Penaten, welche mich aber nicht überzeugt hat. Oft haben wir die Wundschutzcremes eh nicht gebraucht, weil mein Sohn keine empfindliche Haut hatte.

Kann jemand von euch eine gute Wundschutzcreme für empfindliche Haut empfehlen, welche auch schnell hilft? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die günstigen Cremes meist gar nicht helfen und bin mir einfach nicht sicher, welche Creme ich nun kaufen soll. Meine Hebamme rät zu Penaten, aber die finde ich einfach nur schrecklich, weil sie so fest ist und sich auch kaum entfernen lässt. Die Auswahl an Cremes ist ja echt riesig und ich möchte ungerne ewig herumprobieren, bis ich ein gutes Produkt erwische.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meine Freundinnen schwören alle auf Calendula Babycreme von Weleda. Die riecht zwar nicht so schön nach Baby, wie andere Wundschutzcremes von Hipp oder Bübchen, da sie auf pflanzlicher Basis ist und hier auf Parfümstoffe verzichtet wurde. Dafür hilft sie aber umso besser und der wunde Po ist schnell wieder weg. Die kostet allerdings auch ein bisschen mehr als die üblichen Wundschutzcremes.

» isa88 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 14,16 »

Meine beste Freundin (Frisches Kind) schwört auf Penaten, ist und bleibt ein uraltes Produkt, welches angenehm und verträglich ist. Erinnert mich ja fast an meine eigene Kindheit. :D Sie bestellt aber meist gleich mehrere Utensilien im Netz und das in einem Paket. Fragte eben warum, da meint sie, man kriegt gute Angebote. Sie schaut sich vorher immer Gutscheinseiten an mit Babyangeboten und pickt sich da die besten raus. Ihr Stamm-Onlineshop ist allerdings baby-markt.de.

» HansF » Beiträge: 30 » Talkpoints: 11,56 »

Die Calendula-Creme von Weleda kann ich auch nur empfehlen. Vorbeugend haben wir sie nie benutzt, mir wurde damals auch gesagt, dass man das nicht mehr macht. Deshalb ist das Wort "Schutz" da drin vielleicht nicht mehr so ganz passend. Jedenfalls habe ich diese Creme gekauft, als mein Sohn plötzlich mal ziemlich wund wurde und es wurde damit sehr schnell wieder besser und war nach wenigen Tagen vergessen. Insgesamt hatten wir aber zum Glück kaum Probleme mit Wundsein.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die Wundschutzcremes aus der Drogerie sind mehr oder wenige gut. Penaten war mir auch immer zu zäh. Deshalb habe ich mich über die Codecheck Webseite informiert, welche Babykosmetikprodukte derzeit nur empfehlenswerte Inhaltsstoffe enthalten. Schließlich will man dem Baby ja nicht schaden. Zu meiner Zeit waren die Eigenmarken von Rossman und dm-Drogeriemarkt nicht schlecht und angenehm in der Anwendung. Vielleicht überzeugt das Produkt ja immer noch.

Für Härtefälle hatte mir dann der Kinderarzt dann auch mal die Mirfulan Salbe verschrieben. Diese enthält Lebertran als Wirkstoff. Durch die darin enthaltenen Vitamine wird wohl ähnlich wie bei Panthenolsalben die Wundheilung gefördert. zumindest hatte ich die Werbung des Herstellers so verstanden. Frage doch mal euren Kinderarzt, was er von diesem Produkt für euer Kind hält.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich hatte bei meinen Kindern immer zwei verschiedene Cremen. Wenn ich vorsichtshalber cremen wollte, wie zum Beispiel beim Zahnen wo ich wusste sie werden rot, habe ich Lasepton Babycreme verwendet. Die hat immer super gewirkt. Wenn sie dann schon rot waren dann hieß und heißt meine Wunderwaffe immer noch Inotyol.

Diese wurde mir bei meiner ersten Tochter im Krankenhaus angeraten weil sie rot war und sie wirkt wirklich Wunder. Meine Maus ist oft blutig rot beim Zahnen und wenn ich sie einmal mit der Creme einschmiere ist alles wieder erledigt. Nur ein kleiner Tipp falls du die Creme verwenden möchtest – sie sollte nicht dort sein wo es kühl ist, dann bekommt man sie kaum aus der Tube. Wenn sie im warmen liegt geht es ganz leicht. Aber für uns ist das die Wunderwaffe schlechthin.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge