Was essen, wenn abends kein Brot im Haus ist?
Heute Abend ist es bei mir mit dem Abendessen ein bisschen später geworden.Es war schon 20 Uhr vorbei, als ich feststellte, dass mir das Brot ausgegangen war, sodass ich keines mehr kaufen konnte. Ich habe mich ziemlich geärgert, denn mein Abendessen besteht nun einmal aus Wurst- und Käsebroten. Ich habe hin und her überlegt, weil ich sehr hungrig war, aber auf nichts Appetit hatte. Ich habe mir dann ein Spiegelei gebraten und mir zwei Kartoffeln dazu gekocht, aber so richtig befriedigend war das Essen nicht.
Habt ihr Ideen, was ich mir hätte zubereiten können? Ich habe alles im Haus, was so üblicherweise in einem gut sortierten Haushalt vorhanden ist, außer eben Brot. Es darf aber nicht allzu viel Aufwand bedeuten.
Klingt so, als ob du lieber herzhaft isst. Wir machen statt Brote auch öfter mal Grießbrei, Milchreis oder Mehlspeisen wie Eierkuchen, Hefeklöße und solche Dinge. Aber das ist dann wirklich ein süßes Abendessen. Die Eierkuchen kann man allerdings ja auch herzhaft gestalten. Man kann Gewürze in den Teig geben und Käse auf den Eierkuchen schmelzen lassen. Ich esse aber auch sehr gerne einfach die Reste vom Mittagessen und mache mir einen Salat dazu.
Ich habe auch schon mal vergessen, dass ich kein Brot mehr im Haus habe und habe mir dann schnell Milchreis oder Reis mit Gemüse gemacht. Meistens habe ich zumindest immer eine Dose Wurzeln und Erbsen daheim. Ich koche dann den Reis und gebe ihn anschließend in die Pfanne und brate den. Alternativ habe ich auch immer Eier im Haus, so dass ich mir abends auch ganz gerne mal ein Rührei mit Speck mache oder einen Reisauflauf. Wenn ich auf diese Varianten überhaupt keinen Hunger habe, dann mach ich mir manchmal auch einfach nur Kartoffeln mit verlassener Butter oder Kartoffeln mit Sourcreme.
Für solche Fälle habe ich immer Brötchen zu Hause, die man innerhalb weniger Minuten aufbacken kann. Und wenn selbst diese Notlösung nicht vorhanden wäre, habe ich gegenüber einen Dönerladen, wo ich mit Sicherheit ein Fladenbrot bekomme. Wenn du aber unbedingt Brot brauchst, dann hättest du sicherlich an einer Tankstelle auch um diese Uhrzeit die gewünschte Ware bekommen. Zumindest Brötchen, vielleicht sogar fertig belegt, wären vorhanden gewesen.
Ansonsten hätte ich immer noch die Variante, dass ich komplette Mahlzeiten im Gefrierschrank habe. Die sind zwar eigentlich anders verplant, aber würden in dem Moment eben auch ihren Zweck erfüllen.
Ich habe für solche Notfälle, die bei mir dann meistens auch noch auf ein Wochenende fallen, immer mehrere Päckchen mit mehreren Scheiben Brot eingefroren, so dass ich im Notfall immer gleich etwas auftauen kann und wir dann doch noch zu unserem Brot zum Abendessen kommen. So kommen wir inzwischen kaum noch in die Verlegenheit uns überlegen zu müssen, was wir anstatt des Brotes zum Abendbrot essen. Meistens ist eher die Wurst und der Käse knapp .
Das Problem hatte ich mitunter auch schon öfters und ich habe mir hier angewöhnt, dass ich immer eine Notration Knäckebrot im Haus habe. Wen ich aber mal keine Lust auf Knäckebrot habe. mache ich mir immer schnell ein paar Nudeln heiß. Das ist kein großer Aufwand und selbst eine Sauce ist relativ schnell zubereitet. Aber wenn man das Brot einmal vergessen hat, denkt man beim nächsten Mal bestimmt zweimal dran.
Also wenn mir so etwas passiert, dann mache ich Pfannenbrote. Die gehen ganz schnell und sind sehr lecker. Es gibt verschiedene Rezepte entweder mit Backpulver (die müssen dann nicht erst gehen) oder sogar ganz ohne Backtriebmittel. Mehl solltest du dann allerdings daheim haben.
Wir essen wenig Brot. Das ist leider etwas, was ziemlich dick macht und wir versuchen das immer zu meiden. Ich würde schon von Anfang an dafür sorgen, dass du gesunde Alternativen im Haus hast.
Im Sommer essen wir am Abend immer einen schönen Salat. Meistens Tomatensalat. Und dazu kann man auch mal ein Stück Brot essen, muss man aber nicht. Das setzt längst nicht so stark an wie Brot und ist gesund und es sättigt wirklich, auch wenn man das im ersten Moment nicht so denkt. Zudem würde ich dir auch zu Eiweiß am Abend raten. Wie wäre es beispielsweise mal mit einem Spiegel und etwas frischem Spinat? Ich versuche Brot zu meiden und habe das fast nie im Haus. Du solltest natürlich nicht anfangen eine Alternative zu suchen, die noch schlimmer ist, beispielsweise Toast. Das sättigt dich nämlich überhaupt nicht.
Gott sei dank hat im Nachbarort nun ein Laden bereits bis um vierundzwanzig Uhr geöffnet, sodass man nicht mehr in die Verlegenheit kommt, keine Lebensmittel mehr im Hause zu haben. Das finde ich total gut.
Wenn ich aber nicht die Möglichkeit habe, mir noch eben schnell alles zu besorgen, was mir denn so fehlen könnte, dann würde ich mir einfach eine Erbsensuppe haben, denn dafür haben wir immer allles im Haus und das geht auch sehr schnell und einfach.
Um die Garzeit möglichst gering zu halten, schneide ich zwei geschälte Kartoffeln in möglichst winzige Stückchen. Klingt aufwendig, ist es aber mit der richtigen Technik absolut nicht. Dann koche ich die Kartoffeln in fetter Brühe. Sind die Kartoffeln gut, kommt eine ordentliche Ladung Erbsen hinzu. Da nehme ich tiefgefrorene, bei frischen Erbsen muss man eben darauf achten, dass sie früh genug eingeworfen werden, um noch zu garen.
Und jetzt kommt der Scheideweg: wenn Schmand, Creme fraiche oder Sahne zur Verfügung steht, wird davon ein Becher dem köchelnden Gericht hinzugefügt. Man kann auch gut diese drei Zutaten untereinander mischen. Dann kommt ein Haufen Kräuter dazu, je nachdem was gerade da ist. Mit Petersilie schmeckt es zum Beispiel sehr gut. Zum schluss wird abgeschmeckt und dann die Suppe püriert.
Stehen mit die oben genannten Lebensmittel nicht zur Verfügung, heißt es improvisieren. Gewürzt werden muss natürlich trotzdem, Kräuter gehören für mich auch dazu. Man kann jetzt die Sahne und co durch Milch ersetzen, muss dann aber den Anteil an Kartoffeln frühzeitig erhöhen, um doch noch pürieren zu können. Häufig schneide ich aber auch Salami oder Mettwurst in Würfel und lasse sie in der Suppe mitkochen ohne Milch oder Sahne zuzugeben und zu pürieren, das geht auch wunderbar und schmeckt vorzüglich.
Das ist mein Lieblingsschnellgericht, weil es nur zehn bis fünfzehn Minuten dauert, vorausgesetzt die Kartoffeln sind akkurat geschnitten.
Ansonsten tut es bei mir auch absolut gebratene Wurst. Auch hier bevorzuge ich Mettwurst oder Salami, die in einer Pfanne schön knusprig gebraten wird. Lecker ist auch rohe Wurst mit Butter und Salz, also quasi wie ein Wurstbrot nur eben ohne Brot.
Hat man noch Mehl, Eier und Butter oder Margarine im Haus, kann man sich auch schnell ein Weißbrot backen. Das habe ich mal gemacht, und zwar in der Mikrowelle. Ich habe Besuch gehabt an einem Sonntag morgen, als noch nicht einmal die Tankstelle auf hatte mussten wir los und mein Besuch bestand auf sein Brot. Hefe hatte ich keine, also kam einfach Backpulver in den Teig und dann für fünf Minuten in die Mikrowelle. War natürlich kein Stück knusprig, aber es war eben Brot und schmeckte gar nicht so schlecht, wie man vermuten könnte. Für jemanden, der die Kante von seinem Brot abschneidet, wäre das sicherlich eine Alternative, nur für mich nicht, denn ich esse bevorzugt eben diesen Kanten.
Ansonsten haben wir auch immer Spinat im Haus, den esse ich auch sehr gerne zwischendurch, am liebsten mit einem ordentlichen Schuss Maggi oder einfach nur mit körnigem Meersalz.
Ich esse auch recht wenig Brot und greife lieber auf Knäcke, Toast oder Brötchen zurück. Brötchen sind bei mir immer im Gefrierschrank, sodass ich mir bei Bedarf welche auftauen kann. Außerdem gibt es in meinem Kühlschrank meist eine Packung Croissants zum Selberbacken. Die fülle ich dann nach belieben - meist mit Käse - und esse sie, wenn überhaupt, nur mit Butter oder Margarine.
Wenn ich abends Hunger habe und nichts der oben genannten Dinge im Haus, dann mache ich mir eine Suppe. Meist eine - zugegebenermaßen fertige -Nudelsuppe mit Fleischklößchen, wo ich dann noch Möhren reinschnipple und andere Gemüse, das noch im Haus ist. Dazu dann eine Scheibe Toast oder eben, wenn man keines im Haus hat, dann nur die Suppe.
Ich kann abends nicht mehr so spät so deftige Sachen essen, deswegen greife ich auch immer eher auf leichte Sachen wie Suppe oder Salat zurück. Grade Salat schmücke ich dann noch mit Croutons und Walnüssen. Im Sommer gibt es oft Obstsalat, aber da ich eh nicht so viel Hunger habe, wenn es warm draußen ist, habe ich abends auch nicht die große Lust auf kochen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227648.html