Haltet ihr griesgrämig aussehende Menschen für unglücklich?

vom 17.11.2013, 23:13 Uhr

Viele Menschen schließen ja vom Gesichtsausdruck ihrer Mitmenschen auf deren Stimmung. Wenn sie entspannt aussehen oder sogar die Mundwinkel leicht nach oben ziehen, wird automatisch angenommen, dass sie in diesem Moment glücklich und zufrieden sind. Griesgrämig aussehenden Menschen wird unterstellt, dass es ihnen momentan nicht so gut geht und dass sie sich unglücklich fühlen.

Ich kann allerdings bestätigen, dass das bei mir nicht der Fall ist. Ich schaue oft griesgrämig und fühle mich trotzdem wohl. Ich glaube, dass ein griesgrämiger Gesichtsausdruck bei mir der entspanntste ist. Mich haben schon öfters Freunde gefragt, was denn los ist, ob ich mich geärgert habe. Aber das war nie der Fall. Im Gegenteil, meistens ging es mir gut.

Haltet ihr griesgrämig aussehende Menschen automatisch für unglücklich? Oder schließt ihr nicht vom Gesichtsausdruck auf die Stimmung, weil das bei euch selbst auch nicht zutrifft?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das hängt generell stark von den Gesichtszügen ab, ob man im entspannten Zustand freundlich oder griesgrämig aussieht, finde ich zumindest. Und es hängt auch davon ab, was du unter "glücklich und zufrieden" verstehst.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich generell viel lächle, vor allem wenn ich unter Menschen bin, die ich kenne. Da fühle ich mich auch wohl und vergesse alltägliche Sorgen. Bin ich jedoch anschließend wieder alleine, vergeht mein Lächeln oft und ich werde nachdenklich. Doch ich kann mich auch alleine glücklich fühlen, wenn ich darüber nachdenke, wie schön das Leben eigentlich ist und wie froh ich sein kann, dass es mir so gut geht. Auch da zaubert sich oft ein Lächeln in mein Gesicht.

Anscheinend soll es ja auch so sein, dass man sich durch Lächeln oder gar Lachen automatisch glücklich fühlt, d.h. es ist ein umkehrbarer Vorgang. Deswegen finde ich es wichtig, denn das Leben ist zu kurz um traurig zu sein. Wenn es bei dir aber anders ist, ist das zwar eigenartig, aber eigentlich auch kein Problem. Solange du dich nicht selbst anlügst und wirklich glücklich bist, kannst du es ja deinen Mitmenschen sagen.

» Naffus » Beiträge: 34 » Talkpoints: 38,41 »


Ich glaube nicht, dass man so etwas so leicht verallgemeinern kann. Es kommt ja auch immer ein wenig mit auf das jeweilige Gesicht an. Ich kenne eine Frau, die hat so schlaffe Gesichtshaut, dass es manchmal wirkt, als hätte sie Lefzen. Wie ein Hund. Und diese Frau kann so glücklich sein und dreinschauen wie sie möchte, sie sieht einfach nie wirklich fröhlich aus. Einfach nur durch ihre hängende Gesichtshaut.

Dennoch würde ich ihr niemals unterstellen, dass sie ein unglücklicher Mensch sein muss, selbst wenn sie nun einmal so aussieht. Es macht ja nichts, dass sie so unglücklich aussieht, zumal sie überhaupt nichts dafür kann. Innerlich kann es ihr jedoch ganz anders gehen.

Und ich selber habe auch immer meine Zornesfalten im Gesicht, die haben sich schon richtig eingegraben. Und ganz egal, wie glücklich oder auch unglücklich ich bin, sie sind eben da und sie gehen nicht einmal dann weg, wenn ich richtig lache. Das gehört eben zu mir und ich sehe damit manchmal wirklich aus wie so ein richtiger Miesepeter. Aber das sagt rein gar nichts darüber aus, ob ich gerade unglücklich bin oder neutral oder auch richtig glücklich.

Deswegen beurteile ich andere Menschen eigentlich nicht danach, wie sie aussehen, wenn ich feststellen möchte, ob sie glücklich sind oder eher nicht. Selbst der unglücklichste Mensch der ganzen Welt kann so tun, als ob er glücklich sei und umgekehrt kann es nun einmal ganz genau so aussehen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn jemand böse guckt, bin ich natürlich auch erstmal abgeschreckt und frage mich, was der Person über die Leber gelaufen ist. Aber ich glaube, dass ich oft auch selbst ganz schön böse und griesgrämig aus der Wäsche schaue, ohne es überhaupt zu merken. Zu mir haben schon viele Leute gesagt, ich würde so aussehen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt total glücklich war. Vielleicht erscheint das oft so, wenn die Mundwinkel nach unten hängen und man kann es gar nicht beeinflussen.

Natürlich finde ich es auf den ersten Blick auch netter, wenn jemand mich freudig anstrahlt, allerdings glaube ich kaum, dass so jemand glücklicher ist. Oftmals strahlen Leute doch auch gegen ihr eigenes Unglück und das oberflächliche Lachen täuscht über etwas hinweg. Mir sind eigentlich Leute lieber, die auch mal böse gucken und nicht permanent einen total glücklichen Eindruck machen. Nur kann ich von außen sowieso nicht beurteilen, ob jemand mit seinem Leben glücklich ist oder nicht. Hierzu muss man jemanden erstmal kennenlernen.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider werde ich auch oft gefragt, warum ich denn so bös schaue - dabei geht's mir gut und ich war vielleicht gerade höchstens etwas nachdenklich. Nun bemühe ich mich schon, öfters einfach zu lächeln, da ich selber bei griesgrämig schauenden Menschen auch oft das Gefühl habe, dass sie schlechte Laune oder das ein oder andere Problem haben.

Vermutlich ist es nun mal so, dass ein entspannter Gesichtsausdruck auch mal griesgrämig aussehen kann und das ist nicht schlimm. Viel schlimmer ist es, wenn jemand wirklich schlechte Laune hat und nur rummuffelt.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich nicht unbedingt immer fröhlich schaue und dass es mir trotzdem gut geht. Wenn ich mich auf etwas konzentriere, dann schaue ich anscheinend auch schon mal griesgrämig und ich wurde dann auch schon gefragt, ob bei mir alles in Ordnung ist. Das war bei solchen Fragen bislang aber meistens der Fall und auf meine Frage wurde gesagt, ich hätte so grimmig geschaut. Das wunderte mich selber, aber nachdem ich den Fall schon mehrfach hatte, denke ich auch, dass ich wahrscheinlich öfter mal griesgrämig schaue, obwohl es mir gut geht und alles in Ordnung ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Griesgrämig drein schauende Menschen halte ich nicht automatisch für unglücklich. Viel eher halte ich sie für schlecht gelaunt oder einfach für nachdenklich. Ich selber schaue sicherlich auch oft griesgrämig aus, denn ich habe sehr empfindliche Augen und kneife diese relativ oft und auch unbemerkt zu, so dass meine Stirn in Falten liegt und man meinen könnte, dass ich griesgrämig drein schaue, auch wenn das nicht im Geringsten stimmt oder meine Absicht wäre.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich halte griesgrämige Menschen eigentlich auch immer automatisch für schlecht gelaunt. Immerhin sieht so ein Gesichtsausdruck ja nicht gerad freundlich aus und mir kommt es eben auch gar nicht in den Sinn, dass diese Menschen in dem Moment auch gute Laune haben könnten. Wenn man gute Laune hat, dann muss man ja nicht unbedingt die ganze Zeit lächelnd durch die Gegend laufen, aber dass man dabei zumindest einen neutralen Gesichtsausdruck hat, finde ich eigentlich ganz normal.

Ich muss gestehen, dass es mich immer sehr nervt, wenn ich sehe, dass manche Menschen ständig mit herunter hängenden Mundwinkeln durch die Gegend laufen. Immerhin bekomme ich dadurch dann auch immer schlechte Laune und ich frage mich, wieso diese Menschen einfach nicht glücklich sein können. Schließlich kann man sich ja auch an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen und ich mag es nicht, wenn man sich dann auch durch nichts ablenken lässt.

Wenn ich gut gelaunt bin, dann sieht man mir das eigentlich auch immer an, da ich dann lächle oder zumindest freundlich schaue, wohingegen ich durchaus mürrisch schaue, wenn es mir nicht gut geht. Von daher kam es auch nie vor, dass jemand meinen Gesichtsausdruck falsch gedeutet hat und ich schaue eigentlich nie grundlos mürrisch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^