3 Millionen Euro Gewinn für TV- Sendung übertrieben?
Gestern habe ich "Schlag den Raab" gesehen, und der Kandidat hat verloren, das bedeutet, das der nächste Spieler bei der nächsten Sendung 3 Millionen Euro gewinnen kann, falls er Stefan Raab besiegen sollte. Ich finde den Betrag so unglaublich, wenn man bedenkt, das er dafür nur ein paar Spielchen gewinnen muss.
Wenn man bedenkt, wie wir vor circa 20 Jahren alle bei der 100.000 Mark Show vor dem Fernseher gesessen haben, und das für sehr viel Geld gehalten haben, was es ja auch ist. Heute errät man 6 Fragen bei wer wird Millionär, und hat das gleiche Geld.
Genau wie der Anrufer nicht ein Auto gewinnen kann, sondern sechs Autos. Mal ganz ehrlich, was soll ein Anrufer mit sechs Autos? Warum verlost man die nicht an sechs verschiedene Menschen? Da haben doch mehr was davon. Genau so könnte man etwas von dem Gewinn, der nicht gewonnen worden ist, hoffe ihr versteht was ich meine, doch auch spenden, und nur ein Teil geht in den Pott.
Würde mich mal interessieren, was ihr von diesen unglaublichen Zahlen haltet?!
Nun ja, die drei Millionen Euro wurden nicht auf einmal als Siegesprämie ausgesetzt. Zu Beginn hatte der Kandidat die Chance 500.000 Euro zu gewinnen. Immer wenn Stefan Raab nicht besiegt wird, wandern weitere 500.000 Euro in den Jackpot. Inzwischen wäre es sicherlich an der Zeit, dass der Jackpot mal wieder geknackt wird, bei einem Jackpot von drei Millionen Euro, finde ich die Show jedoch um einiges spannender als bei einem geringeren Betrag.
Würde mich mal interessieren, was ihr von diesen unglaublichen Zahlen haltet?!
Ja, ich finde auch dass die Privatsender mit unglaublichen Summen nur so um sich werfen. Die gestrige Sendung habe ich auch gesehen und mir so gedacht, dass 2,5 Millionen doch völlig überzogen sind. Bei SAT1 ist mir das bisher noch nicht so aufgefallen, aber RTL scheint ja auch Geld im Überfluss zu haben, wenn da schon Mittags utopische Summen jenseits der hunderttausend Euro ausgespielt werden.
Ich gehe davon aus, dass allein die vielen Werbeblöcke bei einer fünf-stündigen Show wie Schlag den Raab, um einiges mehr als die gesamte Gewinnsumme einspielen. Dazu kommen noch die vielen Anrufer, die glauben sie hätten wirklich die Chance sechs Autos zu gewinnen und dafür 50 Cent zahlen. Gerade die privaten Sender sind da meiner Meinung nach wirtschaftlich und bemühen sich ohne Milliarden an GEZ Gebühren ein anständiges Programm auf die Beine zu stellen.
Diese Show schaue ich ganz gerne mal, wenn ich mir mal wieder die Nächte um die Ohren schlagen muss und sonst nichts gescheites im TV kommt. Die letzte Ausgabe habe ich ebenfalls gesehen und war dann schon ziemlich überrascht, dass es tatsächlich um 2,5 Millionen Euro ging, die man da gewinnen konnte. Allerdings wird dieser Betrag ja nicht von vorne herein festgesetzt und diesen kann man ja nur in Ausnahmefällen gewinnen. Normalerweise geht es in der Show um 500.000 Euro, was immer noch wahnsinnig viel Geld ist. Gewinnt der Kandidat das Geld dann nicht, wandert es sozusagen in den Jackpot. So summiert sich das Ganze eben und deshalb geht es in der nächsten Sendung eben um sage und schreibe 3 Millionen Euro.
Warum man so viel Geld bei einer Spielshow gewinnen kann, in der man vergleichsweise wenig dafür machen muss, kann ich dir aber auch nicht sagen. Die meisten Leute finden es eben spannender, wenn man sehr viel Geld gewinnen kann. Es macht schon einen Unterschied, ob man nun mehrere Millionen Euro auf einmal gewinnen kann oder "nur" mehrere tausend Euro. Die Leute schalten dann also eher ein, was dem Sender ja auch wieder jede Menge Geld bringt. Die Privatsender haben ohnehin mehr Geld zur Verfügung und setzen das dann eben auf diese Weise ein, um den Zuschauer bei Laune zu halten. Es lohnt sich für sie also schon, solche großen Summen auszuspielen, aber wie schon erwähnt geht es ja nicht immer um so viel Geld.
Natürlich sind 3 Millionen ziemlich viel Geld und für eine Person sogar viel zu viel, aber ich finde, es macht auch keinen Unterschied, ob man nun eine oder drei Millionen Euro gewinnt. Beides ist total viel und eigentlich so viel, dass ich denken würde, dass man das Geld niemals wirklich braucht im Leben. Wenn man mich fragen würde, würde ich sowieso niemals so viel Geld gewinnen wollen.
Es sollte maximal so viel sein, dass ich noch weiterhin arbeiten muss und es sollte so ausreichend sein, dass ich dennoch weniger Sorgen habe im Leben. Eigentlich würde ich meinen, es sollte ausreichen, wenn man 100.000 Euro gewinnt. Das kann man in ein Eigenheim stecken und ein paar schöne Reisen machen, aber es wächst einem niemals über den Kopf. Und es nimmt einem trotzdem viele Sorgen. Das wäre natürlich ideal. Aber so funktionieren Shows eben nicht. Es geht darum, dass der Zuschauer total mitfiebert und wer würde das bei lächerlichen 100.000 Euro noch tun? Im Laufe der Jahre wurde das alles immer mehr und der Gewinn muss immer größer sein, um Zuschauer zu bekommen. Ich erinnere mich noch an die 100.000 Mark-Show aus den 90er Jahren. Das war richtig spannend. Heute denkt man, ach, 50.000 Euro, was ist das schon? So viel gewinnt ja jeder vierte oder fünfte Kandidat bei Wer wird Millionär? heutzutage.
@laraluca: Dann bewirb dich doch einfach. Und selbst wenn du die Chance bekommen solltest, wirst du merken, wie schnell du an deine Grenzen kommst. Immerhin ist der Raab ein echtes Talent, was Wissen wie auch körperliche Fitness angeht. Ich habe zwar nur ein Spiel gesehen und selbst da war ersichtlich, wie gut dieser Mann ist. Wenn ich so viel Geld gewinnen will, dann darf ich ein Auto auf einer Cross-Strecke eben nicht durch die Kurven tragen, sondern muss ordentlich Gas geben. Auf jeden Fall schien der Kandidat absolut nicht vorbereitet zu sein.
Sicherlich sind solche Summen enorm hoch. Aber man muss auch sehen über welche Kanäle sie erwirtschaftet werden. Allein die Anrufer für den Autogewinn spülen ordentlich Geld in die Kasse. Und die Werbeblöcke werden auch wesentlich teurer verkauft, als bei anderen Samstagssendungen bei diesem Sender.
schraxy hat geschrieben:Die gestrige Sendung habe ich auch gesehen und mir so gedacht, dass 2,5 Millionen doch völlig überzogen sind. Bei SAT1 ist mir das bisher noch nicht so aufgefallen, aber RTL scheint ja auch Geld im Überfluss zu haben, wenn da schon Mittags utopische Summen jenseits der hunderttausend Euro ausgespielt werden.
Naja hier sollte man aber auch die Fakten nicht verdrehen. Sicher werden da augenscheinlich heute große Summen ausgelobt, aber im Grunde sind die doch nicht viel höher als früher. Man darf ja nicht vergessen, dass zum Beispiel Sendungen wie die Hunderttausend-Mark-Show oder wie das hieß wöchentliche Sendungen waren. Da konnte dann zwar der Einzelne "nur" Hundertausend D-Mark gewinnen, aber wenn so etwas wöchentlich läuft ist man über das Jahr ja auch mal eben bei 5 Millionen D-Mark die da rausgehauen werden, also umgerechnet circa 2,5 Millionen Euro.
Demgegenüber stehen eben heute Sendungen wie Schlag den Raab, die einmal alle 5 oder 6 Wochen laufen und bei denen Kandidaten unter Umständen auch leer ausgehen. Die jetzt gehandelten 3 Millionen Euro kommen ja daher, dass Raab fünfmal hintereinander gewonnen hat und ProSieben gar kein Geld ausgeben musste. Genauso ist es ja bei RTL bei Punkt 12. Da gibt es ja auch fast nur 1.000 oder 2.000 Euro zu gewinnen und der Jackpot steigt immer weiter, weil er eben nicht ausgezahlt wird. Wenn man da also auch bei Summen wie 150.000 Euro ankommt, heißt das ja einfach nur, dass da seit 2 oder 3 Monaten keine größeren Summen als die 1.000 oder 2.000 Euro ausgezahlt wurden.
Somit muss man ja schon sagen, dass sich vieles relativiert wenn man sich mal die tatsächlich ausgezahlten Gewinnsummen ansieht. Genauso gewinnt man bei Wer wird Millionär ja keine 100.000 Euro für 6 richtige Fragen. Da steht man ja erst bei 1.000 (oder höchstens 2.000) Euro. Und mit einem Gewinn von 125.000 Euro geht da ja kaum jemand nach Hause.
Wie gesagt die Einzelgewinne sind teilweise wirklich angestiegen und deutlich höher als früher, aber für die Sender ist es deswegen nicht unbedingt teurer geworden, da sie diese hohen Gewinne wesentlich seltener auszahlen.
Wenn man inzwischen sieht, wie viel so mancher Sender einnimmt, dann finde ich es eher sogar noch untertrieben. Stefan Raab hat schätzungsweise ein Vermögen von 70 Millionen Euro. Der verdient pro Monat ungefähr 500.000 Euro und es scheint somit also Geld genug da zu sein, den die Fernsehsender verdienen sicher auch nicht schlecht daran.
Wer fragt, ob solche Preisgelder übertrieben sind, sollte zuerst einmal fragen, was die Fernsehsender damit inklusive Wiederholungen verdienen. Dann kann man so etwas auch mal in Relation sehen.
Was du da schreibst, stimmt nicht ganz. Wie es bei Stefan Raab ist, weiß ich nicht, weil ich die Sendung nicht sehe, da ich eine große Abneigung gegen den Moderator habe. Aber dafür sehe ich Günther Jauch, der mir sympathischer ist.
Laraluca, hast du die Sendung „Wer wir Millionär“ schon einmal gesehen? Wenn du da sechs Fragen erraten kannst, hast du genau 1.000 Euro. Erst bei der 13, Frage kannst du, falls du Glück hast, 125.000 Euro gewinnen. Mit der 12. Frage sind es noch 64.000 Euro. Manche Fragen sind einfach, aber andere schwer, wenn es nicht gerade das eigene Wissensgebiet betrifft. Dann kommt es noch vor, dass Zuschauer dir die Frage falsch beantworten, wenn du einen Joker nimmst. Es kommt also auf die gestellten Fragen an, die du erwischt.
Ich finde nicht, dass die eine Million Euro bei wer wird Millionär zu viel ist und im Ausnahmefall eben die zwei Millionen Euro. Die Sender verdienen genug Geld an solchen Shows, um das locker zahlen zu können. Und wenn bei Stefan Raab jemand nicht gewinnt, wird das Geld beim nächsten Mal mit ausgespielt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227638.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?