'Gesellschafts'spiele, die man auch alleine spielen kann?

vom 17.11.2013, 22:01 Uhr

Ich spiele gerne Gesellschaftsspiele, wie etwa Mensch Ärgere Dich Nicht, Skat, Mühle oder Monopoly. Manchmal habe ich aber keine Mitspieler, die mit mir zusammen spielen.

Manche Spiele kann man ja auch alleine spielen oder so abändern, dass man sich alleine damit beschäftigen kann. Solitär ist etwa ein klassisches Spiel, das man nur alleine spielen kann. Aber man kann auch Halma so abändern, dass es alleine Spaß macht, indem man sich beispielsweise eine Anfangsstellung vorgibt und versucht, mit möglichst wenigen Zügen zum Ziel zu kommen. Auch reine Glücksspiele wie Mensch Ärgere Dich Nicht kann man mit zwei verschiedenen Farben gegen sich selber spielen.

Welche "Gesellschafts"spiele kennt ihr, die man, eventuell leicht abgeändert, auch alleine spielen kann?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Oft finde ich auch keinen, der mit mir spielen will. Ich setze ich mich nicht an den Tisch und spiele dann alleine Monopoly, Scrabble oder Backgammon, weil ich mir da zu blöd vorkomme. Mir fallen auch gar keine Gesellschaftsspiele ein, die man alleine spielen kann. Ich liebe Kartenspiele, aber bis auf Solitär und Freecell fällt mir auch nichts ein. Natürlich besteht die Möglichkeit, die Spiele Online zu spielen, aber das hat auch eine ganz andere Atmosphäre als mit den Freunden an einem Tisch zu sitzen.

Viele Gesellschaftsspiele haben ja nicht umsonst dieses Genre, um eben mit anderen zu spielen. Was alleine immer noch Spaß macht und Online ebenso, sind Spiele wie Sokoban, Mahjongg oder Mastermind. Die kann man alleine spielen. Gesellschaftsspiele sind es in dem Sinne aber auch nicht.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge