Urlaubsplanung für Arbeitnehmer 2014 mit vielen Brückentagen
Da im nächsten Jahr wohl alle Feiertage auf einen Wochentag fallen und nicht auf das Wochenende klick, haben Arbeitnehmer es gut bei der Planung. Denn man muss nur den Kalender in die Hand nehmen und klug vorausplanen wie man hier sehen kann.
Plant ihr euren Urlaub für 2014 nach den Brückentagen oder ist es euch zu dumm, dass ihr dann der erste sein müsst, der den Urlaub einreicht, weil nicht alle Arbeitnehmer dann frei haben können. Macht euer Betrieb an solchen Brückentagen zu und ihr müsst dann sowieso Urlaub nehmen und nehmt ihr dann auch davor und danach gerne den Urlaub?
Ich muss mir als Mutter die Brückentage meist eh nehmen, da die Einrichtung der Kinder an diesen Tagen geschlossen hat. Mir persönlich stinkt das eher, da so der Urlaub oft durch diese unterschiedlichen Brückentage "verballert" wird und ich dann kaum noch ein paar Tage Urlaub am Stück nehmen kann.
Früher habe ich zugegeben schon öfters Brückentage genommen und diese auch genossen, aber durch diesen Zwang hat sich meine Einstellung diesbezüglich jetzt geändert. Es war früher immer kein Problem für mich, da mein ehemaliger Arbeitgeber da auch sehr flexibel war.
Ich habe immer versucht die Brückentage zu nehmen, denn ich muss mich nach meinem Sohn richten und da an Brückentagen meist schulfrei ist, versuche ich an solchen Tagen zu Hause zu sein und die Tage mit meinem Sohn zu genießen. Ich hatte bislang auch immer Glück und so bekam ich meine Brückentage so wie ich sie eingereicht habe. Da meine kinderlosen Kollegen immer im August oder zu Zeiten Urlaub haben möchten, in derer keine Ferien ist, kommen wir uns so auch nie in die Quere.
Ich wollte die Brückentagen ja im nächsten Jahr auch ausnutzen, aber hier wird es wohl etwas schwierig alle Mitarbeiter unter einen Hut zu bringen. Von 14 Mitarbeiter dürfen bei uns nur gleichzeitig drei in Urlaub gehen. Da ist es klar, dass nur wenige in den Genuss dieser Brückentage kommen. Und selbst auf Familien wird hier keine Rücksicht genommen. Mal sehen, wie es letztendlich ausgeht.
Ich habe noch nie nach Brückentagen meinen Urlaub geplant, da ich freitags immer arbeiten muss und es immer schwierig ist, vor allem auch dann, wenn eben Brückentage anstehen, einen Ersatz für mich zu bekommen. Somit schaue ich, wie ich den Urlaub für mich günstig legen kann, ohne Berücksichtigung auf die Brückentage und freue mich dann bei den Feiertagen, dass die Woche um diesen Tag verkürzt ist.
Ich habe meinen Urlaub noch nie gezielt nach Brückentagen geplant. Das gibt doch in der Belegschaft auch nur Ärger, wenn da einige Wenige immer versuchen dauernd Brückentage auszunutzen und der Rest muss diese Urlaubstage dann kompensieren.
Dazu kommt bei uns ja auch, dass auch am Wochenende und am Feiertag gearbeitet werden muss und man sich dann auch für die Tage rund um die Brückentage quasi Wunschfrei nehmen muss. Da sieht es also noch egoistischer aus, wenn man sich gar mehrere Brückentage nimmt.
Und mehr Urlaubstage bekommt man dadurch ja auch nicht. Man hat doch am Ende genauso viel frei wie diejenigen, die keine Brückentage nehmen. So richtig Sinn macht das ja nur, wenn man mal für mehrere Tage außerhalb des Jahresurlaubs wegfahren will.
Bei meiner Arbeitsstelle wird es nicht wirklich gerne gesehen, wenn man sich nur die Brückentage frei nimmt und damit direkt eine längere Zeit Urlaub hat. Es wird gewünscht, dass man mindestens eine zusammenhängende Woche nimmt. Aber auch bei einer Woche kann man ja sehen, das man einen Feiertag darin hat. Allerdings achte ich bei meiner Urlaubsplanung eher auf attraktive Reiseangebote als auf Feiertage.
Brückentage kommen bei meinem Beruf nicht in Frage. Die Altenpflege muss regelmäßig rund um die Uhr anwesend sein. Somit würde es mir nie etwas bringen, wenn ich einen Brückentag zum Wochenende einlegen würde. Ein Feiertag wird auch selten geschenkt. Deswegen kann ich für meinen Teil nicht so aktiv an der Urlaubsplanung mitwirken, wie es bestimmte Berufszweige wie Verkäufer oder Bürokaufmänner machen.
Ich finde es gar nicht so erstrebenswert, wenn man an sogenannten Brückentagen frei nimmt, um dann zum Beispiel eine ganze Woche frei zu haben. Eigentlich mag ich es total gerne, wenn man zwischendurch einfach mal nur ein oder zwei Tage frei hat und dann für zwei Tage wieder arbeiten geht, um dann wieder frei zu haben. Solche Unregelmäßigkeiten finde ich viel ansprechender als eine durchgängig freie Woche.
Allerdings haben die Brückentage für meine berufliche Laufbahn nicht so eine große Relevanz. Ich werde zukünftig zum Glück ohnehin auch am Wochenende und auch an Feiertagen arbeiten können, was mir sehr entgegenkommt. Da spielen die Brückentage dann nur eine untergeordnete Rolle und ich werde mich bestimmt nicht darum reißen, an Feiertagen oder Brückentagen frei zu bekommen. Ich finde das ehrlich gesagt auch manchmal richtig dämlich, wenn ich mitbekomme, wie extrem manche sich verhalten, nur um bloß auch alle Brückentage frei zu bekommen. Letztendlich ist es doch fast egal, wann und wie man frei hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227636.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1185mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?