Welche Geschwindigkeit sollten Festplatten in NAS haben?

vom 17.11.2013, 21:50 Uhr

Spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit einmal neue Festplatten für meinen NAS-Server zu kaufen, da die alten teilweise schon komische Geräusche von sich geben und doch schon einige Jahre alt sind.

Habe gesehen, dass die meisten Festplatten wohl eine Geschwindigkeit von 4600 beziehungsweise 7200 Umdrehungen pro Minute haben. Was sollte man denn in einem NAS-System verbauen? Bei Festplatten mit 4600 Umdrehungen pro Minute ist es doch so, dass diese billiger, leiser und auch stromsparender sind. Die geringeren Lese-/Schreib-Geschwindigkeit sollten sich bei Festplatten mit 4600 Umdrehungen pro Minute auch nicht auswirken, da diese wohl so schnell gehen wird, dass im Endeffekt der Gigabit-LAN Anschluss der Flaschenhals im ganzen System sein wird. Ist dies korrekt? Welche Festplatten habt ihr in euren NAS-Systemen verbaut?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du hast das schon richtig erkannt. Die Festplatten sind normalerweise nicht der Flaschenhals bei einem NAS-System. Diesen findet man entweder beim Netzwerkanschluss; bei den normalen Consumer-NAS-System wird aber auch der Prozessor schnell zum Flaschenhals. Schließlich wird da normalerweise ein wenig leistungsfähiger ARM-Prozessor verbaut.

Außerdem ist nicht gesagt, dass eine Festplatte mit weniger Umdrehungen tatsächlich viel langsamer ist. Schließlich spielen da noch andere Faktoren, wie zum Beispiel die Datendichte, die Anzahl der Scheiben und die Leistungsfähigkeit der Elektronik eine Rolle.

Ich würde beim Kauf einer Festplatte für ein NAS-System jedenfalls mehr Wert auf die von dir genannten Faktoren Leistungsaufnahme, Preis und Lautstärke legen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.11.2013, 16:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^