Für hochwertige Produkte bei Produkttests zahlen?
Wie in anderen Threads bereits erwähnt mache ich bei verschiedenen Portalen auch bei Produkttests mit. Wenn mal Produkttests sind, wo man hochwertige Elektronik testen darf, dann muss man immer ein Pfand hinterlegen. Dieses Pfand ist meist 50% vom eigentlichen Verkaufswert. Schickt man das Produkt nach dem Test zurück, dann bekommt man das Pfand wieder und wenn man es behalten will, dann bekommt man das Produkt quasi für 50% weniger als im Handel. Denn dann wird das Pfand eingehalten.
Ich habe mich bisher immer gescheut mich bei so einem Produkttest zu bewerben, wo man auch Geld zahlen muss, weil ich nicht gerne meine Bankverbindungen angebe. Aber vor einigen Monaten bekam ich eine Mail, einen Laptop zu testen. Da hat es mich schon gereizt und ich habe mich beworben, bin aber nicht ausgewählt worden.
Habt ihr euch schon mal bei Produkttests beworben, wo man für hochwertige Produkte Geld bezahlen muss? Welche Tests waren es und habt ihr das Produkt dann für wenig Geld behalten oder zurück gesendet. Habt ihr das Geld sofort wieder zurück bekommen?
Ich sträube mich auch so ein bisschen bei solchen Tests mit zu machen. Die Sachen kosten meistens auch im Handel weniger, als bei der Testseite angegeben ist. Beworben habe ich mich dennoch schon für solche Tests, aber ich habe noch nie eine Zusage bekommen. Sicherlich ist es aber auch schön ein Produkt testen zu können und sich dann zu entscheiden, ob es den Kauf wert ist oder nicht.
Ich bin ebenfalls nicht der Fan von Produkttests, wenn man einen Pfand hinterlegen muss. Ich gehe zwar sorgfältig und sorgsam mit Sachen um, aber es kann immer einmal passieren, dass sie runterfallen oder Kratzer und Dellen kriegen oder im schlimmsten Fall sogar kaputt gehen. Wer bleibt dann auf den Kosten sitzen? Insbesondere, wenn man so einen wilden Hund hat wie ich. Ich würde aber auch sowieso nie bei diesen Produkttests ausgewählt werden, weil ich nie in die Schublade passe.
Zudem ist es auch heikel, wie du beschrieben hast, seine Bankdaten anzugeben. Heutzutage ist es umso mehr ein Thema, wenn man davon hört wie das Konto online geplündert wurde. Das ist der absolute Horror und man versucht sensibler mit seinen Daten umzugehen. Außerdem weiß man ja auch nicht, wer die Daten wirklich noch kriegt oder mitliest.
Ob ich selbst bei einem Test das Produkt zur Hälfte bezahlen würde, weiß ich nicht. Es kommt ganz darauf an, was es ist und ich müsste abwägen, ob es sich bei der Weiterverwendung wirklich lohnen würde. Bei Sachen wie ein Laptop, Tablet oder Notebook bin ich auch sehr auf Marken aus und würde nicht gerne Pfand für ein Gerät hinterlegen, mit dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe vor kurzem bei solch einem Test mitgemacht und durfte das Dampfbügeleisen von Philips Azur testen, bei dessen man auch ein Pfand von 60 Euro hinterlegen musste. Da mein altes Dampfbügeleisen kurz zuvor seinen Geist aufgab und ich dringend ein neues Dampfbügeleisen benötigte, kam mir dies mehr als recht. Ich bewarb mich und hoffte, das man mich nehmen würde. Leider bekam ich erst einmal eine Absage, jedoch könnte ich mich noch einmal bewerben, wenn ich wirklich das Interesse hätte das Dampfbügeleisen zu testen und würde in der zweiten Auswahlphase vielleicht ausgewählt werden.
Natürlich bewarb ich mich noch einmal und hoffe, das ich dran kam. Bei der zweiten Auswahlphase wurde ich gezogen und durfte das Philips Azur Dampfbügeleisen testen. Ich habe mit Paypal bezahlt und bekam auch kurz darauf das Dampfbügeleisen zugeschickt, das ich einen Monat lang testen durfte. Da es mir wirklich sehr gefallen hat und es einfach das Bügeln unheimlich erleichtert, habe ich es kurzerhand behalten und bin nun stolze Besitzerin eines Philips Azur Dampfbügeleisens. Wenn es nichts gewesen wäre und mich nicht so begeistert hätte, hätte ich es auch zurück geschickt und hätte meinen Pfand zurück erhalten.
Ich habe mich noch nie für einen Produkttest beworben und noch einen mitgemacht. Langsam interessiert mich das aber auch einmal. Denn es waren nun mehrere Threads über Produkttests, dass ich neugierig geworden bin. Natürlich würde ich nicht ein paar Hundert Euro als Pfand hinterlegen, aber kleiner Sachen könnten ja auch mal dabei sein, sowie das Dampfbügeleisen von Sybex. Finde ich toll, dass du das preiswert bekommen hast. Vielleicht hast du noch einmal solch ein Glück.
Ich habe solche Tests bisher nicht mitgemacht, weil es bei mir schon da anfängt, dass ich keine Lust habe, etwas wieder zurück schicken zu müssen. Ist mir eindeutig zu aufwändig. Mir wurde bisher aber auch nichts angeboten, was ich akut hätte gebrauchen können. So wie Sybex das beschreibt, hätte ich bei dem Bügeleisen in dieser Situation wohl zugeschlagen. Aber jetzt ein Handy oder einen Laptop zu testen, wenn ich meine eigenen Geräte zur Verfügung hätte? Nö! Allein die Einrichtearbeiten wären mir zu mühselig.
Ich habe auch schon bei einem solchen Produkttest mitgemacht. Ich musste damals die Bankverbindung angeben und nur wenn ich den Artikel nicht zurückschicke wäre das Geld abgebucht geworden. Ich habe den Artikel dann zurückgeschickt und hatte keine Probleme damit. Es lief alles wirklich sehr seriös ab.
Ich teste wahnsinnig gerne neue Produkte, wobei ich das nur dann mache, wenn ich die Produkte auch gratis bekomme und nichts dafür bezahlen muss. Ich bin dann auch bereit, eine ausführliche Rezension zu schreiben und das Produkt tatsächlich ausgiebig zu testen, wobei ich da einfach nichts bezahlen möchte. Wenn ich ein Produkt testen will, dann weiß ich ja auch noch gar nicht, wie es mir gefällt oder wie es überhaupt ist und da möchte ich kein Geld bezahlen, auch wenn ich es zurück bekommen sollte, wenn mir das Produkt nicht gefällt. Dennoch möchte ich das einfach nicht und ich möchte ehrlich gesagt erst dann Geld für etwas ausgeben, wenn ich mir sicher bin, dass ich das Teil auch behalten möchte. Von daher würde ich nicht gleich schon vorher für etwas bezahlen wollen, von dem ich noch überhaupt keine Meinung hätte.
Ich selbst mache auch bei einigen Seiten mit, bei denen ich Produkte testen kann. Allerdings sind die Produkte alle gratis, wobei es sich dann auch eher um solche Kleinigkeiten, wie Zahnpasta oder Duschgel handelt. Das ist jedoch optimal für mich und mir reicht es, wenn ich solche Kleinigkeiten testen darf. Ich bin ehrlich gesagt auch gar nicht wild darauf, irgendwelche elektronischen Geräte zu testen. Ich bin mit den kleinen Sachen voll und ganz zufrieden, da ich sie eben geschenkt bekomme. Und wenn ich etwas Größeres haben möchte, dann kaufe ich es mir ganz einfach.
Mich würden solche Tests auch überhaupt nicht reizen, bei denen ich noch Geld zahlen müsste. Auch wenn ich das Geld wieder zurück bekommen würde, falls ich das Produkt zurück schicke, würde ich das nicht tun wollen. Immerhin will ich einen Gegenstand behalten, den ich teste und ich will dann auch nicht etwas wieder abgeben müssen. Genauso wenig möchte ich aber auch etwas dafür zahlen und von daher ist es für mich klar, dass ich dann eher bei solchen kleineren Tests mitmache, bei denen ich die Sachen auch behalten darf. Davon habe ich mehr. Immerhin kann ich die Sache behalten, wenn ich noch dazu die Rezension schreiben muss. Bei größeren Sachen muss man hingegen noch eine längere Rezension schreiben, wobei einem im Endeffekt nichts bleibt oder man dann eben noch Geld ausgeben muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227608.html