Macht ihr beim Gewinnsparen in Geldinstituten mit?

vom 17.11.2013, 19:49 Uhr

Eine Freundin von mir hat sich entschieden beim Gewinnsparen bei der Volksbank mitzumachen. Ein Los kostet 5 Euro. Ein Euro wird für ein Los abgezogen und 4 Euro werden angespart. Wenn sie 10 Lose im Monat nimmt zahlt sie 50 Euro. Davon werden 40 Euro angespart und sie gewinnt bei 10 Losen immer einen kleinen Betrag, weil sie fortlaufend sind und für die letzte Zahl gewinnt man immer, ich glaube 5 Euro.

Sie lässt sich dann vor Weihnachten das Angesparte auszahlen, was dann in einem Jahr auch immer 480 Euro sind, wenn ich das so richtig verstanden habe. Damit kann sie dann Weihnachtsgeschenke kaufen. Ein Gewinn kommt direkt auf ihr Konto und wird nicht angespart.

Die Sparkassen machen das, wenn ich richtig informiert sind auch und da nennt sich das glaube ich aber Prämiensparen oder so ähnlich. Macht ihr bei solchen "Sparspielen" mit und lohnt es sich da einzusteigen? Habt ihr da auch schon mal einen höheren Gewinn erzielt? Wie hoch ist dabei der höchste Gewinn?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kannte das bis gerade noch gar nicht. Kannst du uns das System mal genauer erklären. Wie viel Zinsen gibt es denn auf das Ersparte? Wie hoch ist das Risiko? Wenn ich 480€ lese dann sind das bei 50€ Sparsumme über 95% Gewinn in einem Jahr. Daher verstehe ich das System nicht ganz.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kamilentee hat geschrieben:Ich kannte das bis gerade noch gar nicht. Kannst du uns das System mal genauer erklären. Wie viel Zinsen gibt es denn auf das Ersparte? Wie hoch ist das Risiko? Wenn ich 480€ lese dann sind das bei 50€ Sparsumme über 95% Gewinn in einem Jahr. Daher verstehe ich das System nicht ganz.

95% Gewinn? Nein, wenn du pro Los 5 Euro bezahlst und 10 Lose nimmst, bezahlst du 50 Euro im Monat. Du zahlst aber nur 1 Euro für das Los und 4 Euro werden angespart. Also hast du von den 50 Euro für die Lose 40 Euro, die angespart werden. Der Rest geht für die Lose drauf. Wenn du eine Endzahl richtig hast und die hast du immer, wenn du 10 Lose nimmst, die fortlaufend nummeriert sind, dann hast du jeden Monat einen Gewinn von 5 Euro.

Du hast aber die Chance auf mehrere tausend Euro. Ich weiß nicht, wie viel Zinsen man bekommt, wenn man die 40 Euro im Monat, also 480 Euro im Jahr anspart. Es wird aber generell immer erst im November oder Dezember ausgezahlt, wenn ich das richtig verstanden habe. Im Primzip zahlt man im Jahr 600 Euro und spart nur 480 Euro an. 120 Euro sind ja für die Lose, wenn man 10 Lose nimmt. Du hast also keinen Gewinn von 95%.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge