Weniger Nachdenken und dafür lieber alles googeln?

vom 17.11.2013, 19:47 Uhr

Mir ist gestern mal wieder ein bestimmtes Wort nicht eingefallen und anstatt länger darüber nachzudenken habe ich gleich mein Handy aus der Tasche gezogen und danach gegoogelt. In letzter Zeit fällt mir sowohl bei mir selber als auch bei anderen Menschen total oft auf, dass man kleinere Dinge einfach sofort im Internet nachschaut, anstatt selber mal darüber nachzudenken. Früher habe ich immer noch Stunden damit verbracht dann darüber nachzudenken, was ich mir da ausgemalt habe, bis ich dann irgendwann auf die Idee gekommen bin und es mir endlich eingefallen ist.

Mittlerweile ist es aber doch eher so, dass ich die Sachen dann eben gleich im Internet nachschaue. Besonders in der Uni fällt mir das oft auf. Wenn jemand eine Frage hat, wird nicht mehr in den Unterlagen gewühlt, sondern nur noch im Internet nach der Antwort gesucht, auch wenn wir die Sachen gerade erst vor einer oder zwei Wochen behandelt haben.

Ich finde den technischen Fortschritt im allgemeinen zwar sehr gut, allerdings finde ich es doch etwas merkwürdig, dass man sich quasi das Denken spart und dafür lieber gleich im Internet nachschaut. Ich habe mir selber nun auch vorgenommen mir diese Angewohnheit wieder abzugewöhnen und lieber mal wieder etwas länger zu grübeln, bevor ich mein Handy zur Hand nehme.

Nun würde mich mal interessieren, wie ihr das seht. Merkt ihr auch bei euch, dass ihr schneller dazu tendiert gewisse Sachen im Computer nachzuschauen, bei denen ihr früher ewig überlegt hättet? Falls ja, stört euch diese Entwicklung? War euch das vorher bewusst oder fällt euch das erst auf, wenn ihr darüber nachdenkt? Könnt ihr etwas ähnliches in eurem Bekannten&Freundeskreis beobachten?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also, wenn ich Unterlagen von der Schule oder desgleichen hatte, wo die Antwort drinnen stand, die ich unbedingt gesucht habe und mir die Antwort aber nicht eingefallen ist, dann habe ich eher die Unterlagen in die Hand genommen und nach der Antwort geschaut, anstatt, dass ich das Handy mit dem Internet in die Hand genommen habe. Ich finde eher, dass das eine Angewohnheit ist, die man sich auch abgewöhnen sollte. Natürlich ist es die bequemere Art und Weise nach Antworten zu suchen, da man im Internet nur ein paar Wörter eingeben muss und, dann bekommt man die Antwort schon. Aber, wenn man sich die Unterlagen von einem bestimmten Thema vornehmen muss, um eine Antwort herauszufinden, liest man nun noch einmal mehr über das Thema und frischt somit noch einmal etwas mehr auf von dem Thema, bis man die Antwort letztendlich hat.

Wenn es aber nicht um ein Thema geht, was man gerade in der Schule oder desgleichen durchnimmt und auch nicht wirklich aktuell ist. Sondern, wenn es sich um andere Themen im Alltag oder desgleichen handelt. Dann denke ich auch nicht wirklich lange nach. Wenn ich merke, dass mir zum Beispiel der Sänger eines bestimmten Liedes nicht einfällt, obwohl ich den Namen vor ein paar Stunden noch gewusst habe, dann nehme ich auch kurz mein Handy in die Hand und schaue im Internet nach. Aber, dass wiederum finde ich auch nicht so schlimm. Das sind eher so belanglose Dinge, die man nicht unbedingt wissen und behalten muss. Wenn ich all zu lange über den Sänger zum Beispiel nachdenken würde und darauf warten würde, dass mir die Antwort einfällt, dann hätte ich den Kopf für andere Dinge nicht frei, was mich persönlich wiederum stören würde.

Auch bei Freunden und Bekannten kann ich des Öfteren beobachten, dass sie das Handy in die Hand nehmen und im Internet etwas nachschauen, anstatt darüber nachzudenken, ob die Antwort ihnen wieder einfällt. Aber dort handelt es sich auch eher um belanglose Dinge. Meine Schwester ruft mich ab und zu an und verlangt von mir, dass ich etwas im Internet nachschauen soll und ihr die Antwort dann sagen soll, da sie kein Internet hat. Aber, wenn ich bemerke, dass es sich um schulische Themen handelt, frage ich sie erst aus, ob sie das Thema denn schon lange haben und desgleichen. Wenn sie nämlich Unterlagen darüber besitzt, bestehe ich darauf, dass sie dort auch ihre Nase hineinsteckt, anstatt den bequemen Weg zu gehen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schaue auch oft im Internet nach, wenn mir was nicht einfällt. Dabei ist es jedoch so, dass ich meistens nachsehe, weil ich es wirklich nicht weiß. Manchmal hat man den Namen einer Person vor Augen oder den Filmtitel, aber man weiß es einfach nicht – man kommt nicht drauf. Ein schneller Blick ins Internet genügt und schon ist der Geist wieder zufrieden. :D

Bei mir ist das nicht so schlimm, da ich kein Smartphone habe und so auch nicht den Zwang habe, nachzusehen. Ich finde das auch ganz gut, da ich dadurch mein Köpfchen noch ein bisschen mehr anstrenge. Ich finde es auch lästig, für jede Antwort sofort auf das Handy zu schauen, anstatt mal 10 Sekunden zu überlegen und seine grauen Zellen anzustrengen. Teilweise ist es auch sehr traurig, wie viele – insbesondere in meinem Freundeskreis – gar nicht mehr selbständig bei banalen Sachen denken wollen.

Teilweise muss ich auch gar nicht auf dem Computer nachschauen, weil ich dann einfach meinen Bruder fragen kann, der meistens sowieso alles weiß. Wir sind beide ganz schöne Besserwisser, aber das hat auch seine Vorteile. :lol:

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir ist es auch immer wieder so, dass ich schnell etwas im Internet nachschaue, wenn ich etwas vergessen habe oder wenn ich etwas nicht weiß. Immerhin kann ich mit meinem Smartphone jederzeit schnell ins Internet gehen und da bietet es sich natürlich an, schnell im Internet etwas nachzuschauen, anstatt stundenlang darüber nachzudenken. Es geht einfach wesentlich schneller und man kann sich sicher sein, dass man durch das Internet eine richtige Antwort bekommt. Zudem erspart man sich natürlich auch einiges an Stress, da man nicht in seinen Unterlagen wühlen muss. So vermeidet man dann auch Chaos und von daher finde ich das auch wirklich praktisch, weshalb ich auch sehr gerne zu dieser Methode greife.

Ich finde es nicht unbedingt schlimm, dass ich immer wieder etwas im Internet nachschaue, anstatt selbst darüber nachzudenken oder anstatt in meinen Unterlagen nachzuschauen. Immerhin kann ich doch genauso gut etwas lernen, wenn ich im Internet danach schaue und ich kann mir genauso gut etwas merken. Dabei sehe ich außerdem noch einen weiteren Vorteil darin, dass man mittlerweile alles im Internet nachschauen kann. Immerhin ist es nun so, dass es wirklich so schnell geht, etwas nachzuschauen, dass man einfach viel eher etwas nachschaut, als wenn man dazu ein Buch zur Hand nehmen müsste. Auf diese Weise lernt man dann auch mehr, da man nicht mehr zu faul ist, etwas nachzuschauen, sondern da man das dann auch tatsächlich macht, da es nicht so lange dauert.

Wenn etwas einem absolut nicht einfallen möchte, dann ist es ja auch schwachsinnig, sich stundenlag den Kopf darüber zu zerbrechen, wenn man es eben schnell im Internet nachschauen kann. Immerhin spart das jede Menge Zeit und von daher würde ich es gar nicht einsehen, meine Zeit mit nachdenken zu vertrödeln, wenn ich weiß, dass ich eben auch etwas lernen kann, wenn ich im Internet danach schaue. Von daher sehe ich eigentlich nur Vorteile darin und ich finde es alles andere als schlimm, wenn man mittlerweile das Internet regelmäßig für seine Recherchen nutzt. Das ist heutzutage ja auch normal geworden und wenn es diese Möglichkeit gibt, dann spricht auch nichts dagegen, sie auch zu nutzen, wie ich finde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge