Bei Reisen ein Koffer schon mal verschollen geblieben?

vom 17.11.2013, 19:37 Uhr

Ist es euch schon mal passiert, dass euch auf einer Reise ein Koffer so abhanden gekommen ist, dass er nie wieder aufgefunden werden konnte und ihr heute noch darauf wartet? War der Koffer nicht mit einer Adresse versehen? Sollte man nicht im Inneren des Koffern noch einmal die Heimatadresse angeben, damit solche Koffer doch irgendwann wieder auftauchen und dem Besitzer zugeordnet werden können?

Irgendwo muss doch dann der Koffer sein. Ist euch ein Koffer schon mal so abhanden gekommen, dass er nach vielen Jahren wieder auftauchte? Wie habt ihr da reagiert? Muss man dann der Reisegepäckversicherung das Geld zurück zahlen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zum Glück habe ich immer alle Koffer zurückbekommen. Einmal ist es nach dem Urlaub vorgekommen, das mein Koffer etwas länger auf Reisen war. Aber ein paar Tage später war der Koffer dann auch da. Ein weiteres Mal habe ich einen Koffer sehr beschädigt wieder zurück bekommen. Aber die Schadensregulierung war kein Problem, ich habe die Rechnung des neuen Koffers eingereicht und den Gesamtbetrag dann erstattet bekommen. Auch in meinem Bekanntenkreis sind bisher noch keine Koffer spurlos verschwunden, es ist lediglich mal etwas beschädigt worden. Da haben wir bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist das zum Glück noch nie passiert, wobei ich da ehrlich gesagt aber immer große Angst davor habe. Wenn mein Koffer einfach so verschwinden würde, wäre das einfach furchtbar für mich. Auch wenn es sich in erster Linie nur um Kleidung handelt, die man da wahrscheinlich drin hat, ist der Inhalt ja doch viel Wert und einem liegt ja in der Regel auch viel daran.

Ich schließe aber auch nie eine Gepäckversicherung ab, wenn ich ehrlich bin. Eigentlich sollte man das ja machen, um auf Nummer sicher zu gehen. Allerdings bin ich da meistens doch zu geizig. Wenn man auch noch die Reiserücktrittsversicherung und alles möglich bucht, dann kommt ja doch einiges an zusätzlichen Kosten auf einen zu.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte auf meinen Reisen bisher Glück gehabt und mir ist mein Gepäck noch nie verloren gegangen. Als mein Freund und ich das letzte Mal geflogen sind und wir einmal umsteigen mussten, fehlte bei der Ankunft jedoch der Koffer meines Freundes und einigen weiteren Passagieren. Da die Umstiegszeit so kurz war, hat man scheinbar mehrere Gepäckstücke nicht umgeladen sondern hat darauf geachtet pünktlich abzufliegen.

Da es auf der Heimreise passierte, wurde der Koffer nach zwei Tagen über einen Paketdienst nach Hause geliefert. Ich vermute, dass das auch die Regel ist, wenn mal ein Koffer nicht auf dem Gepäckband erscheint. Damit ein Koffer dauerhaft verschwunden bleibt, muss schon das Etikett mit dem Strichcode, auf dem alle Informationen eingespeichert sind, verschwinden. Da es aber doch so gut befestigt ist, dass man es normalerweise nur mit einer Schere abschneiden kann, würde ich sagen dass die Wahrscheinlichkeit dass ein Gepäckstück dauerhaft verschwindet, eher gering ist.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist schon ein Koffer verloren gegangen auf einem Flug. Dieser war mit Namen und Adresse auf der Außen und auf der Innenseite versehen. Angefangen hatte es damit, dass dieser in der falschen Maschine gelandet ist und in die ganz andere Richtung gegangen ist. Dieser sollte dann nachgeliefert werden aber dabei ist er dann verloren gegangen und seither nicht wieder aufgetaucht. Ich vermute doch mal stark, dass dieser mit auf das Band geworfen worden ist und dort ein anderer Passagier den mitgenommen hat denn auch das kommt immer mal wieder vor, dass auf diese Weise versucht wird sich zu bereichern.

Von der Fluggesellschaft bekam ich ein Formular, dass ich genau aufschreiben sollte was darin enthalten war mit dem Wert was das ganze gekostet hat. Nachdem ich das abgegeben habe, kamen weitere dumme Formulare und ich glaube man wollte einfach nur damit den Passagier kirre machen damit der irgendwann aufgibt und nicht mehr nach Schadensersatz fordert. 8 Monate und viele Formulare später habe ich den Koffer finanziell erstattet bekommen. Im Vorfeld als Soforthilfe konnte ich mir ein paar neue Sachen kaufen und die Rechnung bei der Fluggesellschaft am Schalter einreichen und bekam das ganze dort Bar erstattet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mir ist noch nie ein Koffer auf Reisen abhanden gekommen. In dieser Hinsicht habe ich ziemlich viel Glück gehabt bisher. Wenn ich so die Beiträge der Menschen lese, denen das aber passiert ist, hoffe ich, dass sich das so schnell nicht ändern wird. Ich stelle es mir nicht gerade angenehm und stressfrei vor, wenn man seinem Eigentum bzw. der Erstattung hinterher rennen muss und das über Monate hinweg.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^