Warum beißt man bestimmte Speisen mit den Eckzähnen ab?

vom 17.11.2013, 19:02 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich bestimmte Dinge mit den Schneidezähnen abbeiße, andere Dinge wiederum mit den Eckzähnen. Ich denke aber vorher nicht darüber nach, sondern handle ganz instinktiv. Obst wie Äpfel, auch wenn sie hart sind, oder Bananen beiße ich mit den Schneidezähnen ab, während ich Fleisch, auch wenn es weiches Hackfleisch ist, mit den Eckzähnen abbeiße.

Was könnte wohl der Grund sein? Könnte es sein, dass die jeweiligen Geschmacksrichtungen so am besten zur Geltung kommen? Denn Süßes schmeckt man ja bekanntlich an der Zungenspitze. Schokolade beiße ich beispielsweise auch mit den Schneidezähnen ab. Herzhaftes schmeckt man wahrscheinlich eher an der Seite im Mund. Beißt man deswegen wohl Fleisch mit den Eckzähnen ab? Oder beißt ihr alles mit den Schneidezähnen ab und macht da keinen Unterschied?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mir ist das auch schon oft aufgefallen, doch ich habe noch nie intensiv darüber nachgedacht. Wenn es harte Sachen sind, beiß ich auch mal mit den Backenzähnen ab. Vielleicht liegt es daran, dass wir denken, dass die Schneidezähne schneller abbrechen könnten als die Eckzähne? Hinter den Eckzähnen kommen ja die Backenzähne aber die Schneidezähne stehen frei. Ich beiße auch selten mit den Schneidezähnen ab, meistens nur wenn ich weiß, dass die Speisen weich sind, wie Käse oder Wurst.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge