Ist das Rauchen im Auto erlaubt?
In der Arbeit ist es bei mir so, dass ich während des Autofahrens eigentlich immer wieder mal rauche. Dabei dachte ich mir eigentlich auch nicht viel. Als ich letztens neben der Polizei stand, hat mich diese irgendwie ganz schön Böse angesehen. Bei der nächsten Kreuzung hatte ich das Vergnügen dass ich wieder neben der Polizei zum stehen kam. Diese haben mich ganz genau beobachtet und ich habe im Unterbewusstsein aus Gewohnheit auch noch neben ihnen die Kippe aus dem Auto geworfen. Klar letzteres sollte man eigentlich nicht tun, aber es ist halt leider Gewohnheit und ich habe es gemacht.
Diesbezüglich stellte ich mir die Frage, ob es denn eigentlich mittlerweile verboten ist, am Steuer zu rauchen oder ob die Polizei einfach von Grund auf nur genau beobachtet hat? Wurdet ihr einmal von der Polizei bestraft weil ihr im Auto geraucht habt?
Nein, es ist grundsätzlich erlaubt, im Auto zu rauchen. Zumindest in Deutschland. Es gibt viele Länder, die es vollkommen oder nur in Teilen verbieten. Manchmal ist es nur dem Fahrer verboten, weil er sonst zu abgelenkt wäre. Meistens ist es nicht erlaubt, wenn sich Minderjährige im Auto befinden, also aus gesundheitlichen Gründen. Das Europäische Parlament diskutiert immer mal wieder über Ansätze.
Es ist nicht verboten. Auch Essen und Trinken hinterm Steuer ist nicht verboten. In dieser Hinsicht genießt als jeder die Freiheit zu tun, was er möchte im eigenen Auto, solange man eben nicht gerade Alkohol konsumiert. Komischerweise verstehe ich allerdings nicht, weshalb nicht gerade in Autos das Rauchen endlich verboten wird. Für mich ist das eine enorme Gefahr. Ich kenne so viele Leute, denen beim Fahren plötzlich die Kippe herunter gefallen ist und die sich selbst mit der Glut verbrannt haben. Bei so etwas können schwere Unfälle passieren.
Ich hab allerdings noch nie eine Statistik gesehen darüber, wie viele Unfälle durch Rauchen im Auto wirklich jährlich entstehen. Ich hab es selbst schon erlebt und finde es viel zu gefährlich. Und ich sehe wirklich ständig Leute im Auto, die rauchen. Ich selbst habe es nur gemacht, wenn ich im Stau stand und dann auch wirklich nicht konzentriert fahren musste.
So weit ich weiß, ist das Rauchen im Auto nicht verboten. Immer hin ist das Auto wohl dein Eigentum und, was du in deinem Eigentum machst, hat nun niemanden etwas anzugehen. Und wenn du im Auto rauchst, kann es dir niemand verbieten. Aber, was man dir verbieten kann und, wofür du auch bestraft werden kannst ist, dass du die Zigarette aus dem Auto auf die Straße geworfen hast. Mich wundert es ein wenig, dass die Polizei dich dafür nicht angehalten hat und dir deshalb keinen Strafzettel mit einem Bußgeld verhängt hat, wenn du die Zigarette aus dem Auto geworfen hast, während du neben der Polizei standest.
Vielleicht hat die Polizei dich so böse angeschaut und dich genau beobachtet, weil die Polizei persönlich es vielleicht nicht gut findet, wenn man im Auto raucht. Oder vielleicht haben sie nur auf die Gelegenheit gewartet, dass du einen Fehler begehst, obwohl sie dich anscheinend ja nicht angehalten haben. Ansonsten müsstest du ja Bußgeld bezahlen oder hättest zumindest eine Verwarnung bekommen, was du ja aber anscheinend nicht hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227586.html