Müssen Fundbüros alle Fundsachen annehmen die man bringt?

vom 17.11.2013, 15:23 Uhr

In Welche Dinge habt ihr schon ins Fundbüro gebracht? habe ich ja schon mal von einer Reportage geschrieben, die im Fernsehen gebraucht wurde. Dort wurde gesagt, was man alles so im Fundbüro finden kann und ich habe mich dann auch gefragt, ob die Leute im Fundbüro eigentlich alles annehmen, was Finder bringen. Was ist mit völlig kaputten Dingen, wie zum Beispiel ein krummer Fahrradlenker oder eine abgebrochene Fahrradpedale?

Wo setzen die Leute im Fundbüro die Grenzen, was sie annehmen und was wirklich was für den Müll ist? Was müssen die Leute im Fundbüro annehmen und was nicht? Müssen sie alles annehmen, weil es eben eine Fundsache ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist so, dass man als Finder erst ab einem Wert von 10 Euro zur Abgabe in einem Fundbüro verpflichtet ist. Es gibt bestimmt viele Dinge, die einen materiellen Wert von 10 Euro nicht übersteigen, aber für den Besitzer einen sentimentalen Wert haben. Ich weiß nicht, ein kleines Fotoalbum z.B. Das würde das Fundbüro bestimmt trotz des geringen Wertes annehmen.

Alles andere, wie kaputte Lenker, werden sie wahrscheinlich einfach ablehnen. Eine Sache nach deutschem Recht sind sie trotzdem und Müll hat eigentlich auch einen Besitzer. Aber der wird sich wohl niemals im Fundbüro melden. Daher ist das einfach der falsche Ansprechpartner und die Sache ist der Aufwand nicht wert.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^