Bekommt man eine neue Kindergeldnummer im neuen Bundesland?

vom 17.11.2013, 14:47 Uhr

Frau A. ist vor einem Monat von NRW nach Bayern gezogen. Sie hat 2 Kinder, die bisher ganz normal das Kindergeld über das zuständige Amt im Ruhrgebiet bezogen haben. Dieses endete mit der Nummer 7 wurde somit auch imer pünktlich um den 17 eines Monats gezahlt.

Nun hat sie ein Schreiben bekommen, dass das Kindergeld nun von der zuständigen Behörde in Bayern ausgezahlt wird. Sie hat bisher auch noch keinen Geldeingang feststellen können und wundert sich nun. Kann es bei der Übernahme Probleme geben, so dass sie nun einige Tage länger warten muss? Oder bekommt man vielleicht sogar eine komplett neue Kindergeldnummer?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob sich die Nummer ändert, hängt meines Wissens davon ab, ob Frau A schon eine feste Kindergeldnummer hat. Diese werden seit 2010 vergeben und sind daran zu erkennen, dass sie die Buchstaben FK enthalten. In diesem Fall sollte die Nummer als gleich bleiben, egal, wo man hinzieht. Wenn man noch eine alte Nummer hat, vermute ich, dass man einfach nach dem Umzug eine Nummer erhält, welche dann fest ist.

Ob das jetzt allerdings alles automatisch abläuft oder ob man sich selber kümmern muss, kann ich nicht sagen. Ich würde aber nicht einfach davon ausgehen, dass die Daten von der alten Familienkasse an die neue weitergegeben würden. Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass man sich dort selbst anmelden muss. Aber fragen kostet ja nichts, ich würde also einfach mal bei der Familienkasse am neuen Wohnort anrufen und fragen, ob man ein Formular ausfüllen muss oder sowas.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^