Welche Dinge habt ihr schon ins Fundbüro gebracht?

vom 17.11.2013, 14:46 Uhr

Ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen über Dinge, die sich im Laufe der Zeit im Fundbüro ansammeln. Es waren auch kuriose Dinge dabei wie Puppen ohne Kopf oder total verrostete Schlüssel oder auch eine volle Einkaufstüte mit Lebensmitteln usw. Welche Dinge habt ihr schon ehrlicher Weise ins Fundbüro gebracht? Waren auch kuriose Dinge dabei? Oder behaltet ihr immer was ihr findet?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin eher eine ehrliche Person. Ich behalte keine gefundenen Dinge, wenn sie wichtig sind, da sie mir natürlich nicht gehören. Wenn ich so nicht herausfinden kann, wen die Dinge gehören, dann bringe ich sie in das Fundbüro. Da ich nicht sagen kann, ob die Dinge, die ich finde, wichtig für die Person sind, bringe ich alle gefundenen Dinge in das Fundbüro. Denn auch ein gefundenes Kuscheltier zum Beispiel kann etwas ganz Wichtiges für ein kleines Kind sein, die Erfahrung habe ich zum Beispiel schon sammeln müssen. Und es war leider der Finder des Gegenstandes nicht so nett und hat das Kuscheltier in das Fundbüro gebracht, weshalb mein Sohn auch eine lange Zeit ziemlich traurig war.

Ich persönlich habe schon zwei Schlüsselbünde mit mehreren Schlüsseln in das Fundbüro gebracht. Ein Handy und ein Portemonnaie habe ich auch schon im Fundbüro abgegeben. Aber etwas Kurioses habe ich noch nicht gefunden und im Fundbüro abgegeben. Aber ich habe auch schon einmal eine Reportage über die Gegenstände, die im Fundbüro abgegeben werden, gesehen. Da habe ich dann auch ziemlich viele kuriose Dinge gesehen, die dort abgegeben wurden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Habe auch schon des öfteren etwas gefunden. Jedoch denke ich mir immer wieder, wieso ich das nun irgendwo abgeben sollte, vermutlich wäre es wenn ich etwas verliere so, dass ich es nie mehr bekommen würde, da es ohnehin keiner abgibt.

Ich war jedoch dann im Endeffekt doch immer so ehrlich und habe die Dinge in ein Fundbüro gebracht. Dabei handelte es sich aber um keine exotischen Dinge. Es handelte sich lediglich um eine Geldtasche, einen Schlüsselbund und auch eine Bankomatkarte, welche im Zigarettenautomat zurückgelassen wurde.

Sachen wie volle Einkaufstüten würde ich glaube ich nicht zurückgeben, denn bis derjenige, welche sie vergessen hat, auf die Idee kommt im Fundbüro anzurufen und danach zu fragen, wäre es bei Lebensmittel vermutlich schon zu spät? Habe so etwas noch nie gefunden und wäre bis jetzt auch noch nie auf die Idee gekommen, dies in einem Fundbüro abzugeben.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin für gewöhnlich nicht sehr aufmerksam, wenn ich unterwegs bin, entsprechend finde ich auch eigentlich nie etwas, was man ins Fundbüro bringen würde. Ich habe beispielsweise mal an einem Spielplatz ein Kuscheltier gefunden. Wäre das Fundbüro auf meinem Weg gewesen, hätte ich es vielleicht dort abgegeben. War es aber nicht, deswegen habe ich es vom Rasen gehoben, den Schmutz abgeklopft und es auf eine Bank gesetzt.

Ich habe allerdings vor etwa zwei Jahren auf dem Bürgersteig vor unserem Haus mal einen Ring entdeckt. Ein schrecklich hässliches Teil mit so einem eingravierten Muster. Bei näherem Hinsehen sah ich dann, dass der Ring auch eine Inschrift hatte. Dort stand "Heiko" und ein Datum. Ergo vermutete ich, dass es sich um einen Ehering oder so handelt und bin damit dann direkt zum Fundbüro gegangen. Dort rief die Frau dann direkt beim Standesamt der Stadt an, um zu fragen, ob ein Heiko an dem Datum geheiratet hätte, geboren oder gestorben sei. Wie die Sache letztlich ausgegangen ist, weiß ich nicht. Ich musste dringend weiter und verzichtete schriftlich auf jegliche Ansprüche und Mitteilungen.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe noch nie etwas ins Fundbüro gebracht, weil ich es noch nicht tun musste und vielen Fundbüros auch nicht traue. Ich habe schon ein paar mal Berichte gesehen, in denen die Fundbüros sich die Beute selber unter den Nagel reißen. Soweit es mir möglich ist, versuche ich gefundene Sachen sofort dem Besitzer zu überbringen, falls es Hinweise gibt. Einmal habe ich einen Kinderausweis gefunden, den Besitzer ausfindig gemacht, angerufen und er konnte seinen Ausweis abholen. Dafür hab ich stolze 10 Euro gekriegt – ich war 14 Jahre alt.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge