Berechnung des Finderlohn bei Sachgegenständen?

vom 17.11.2013, 14:42 Uhr

Wenn man etwas findet, im Fundbüro abgibt und derjenige, des es verloren hat es dort abholt, muss er ja einen Finderlohn hinterlegen für den ehrlichen Finder. Wie aber berechnet sich eigentlich dieser Finderlohn bei Sachgegenständen? Was ist, wenn jemand eine Geldbörse mit Inhalt findet, wird dann nur vom Inhalt der Finderlohn berechnet bzw. vom Bargeld oder auch von der Geldbörse und von den ganzen Papieren? Wie wird beispielsweise der Finderlohn eines Fahrrads berechnet?

Steht einem eigentlich gesetzlich ein Finderlohn zu? Wie sieht es aber aus, wenn jemand ein Schlüsselbund findet. Eigentlich für den Finder wertlos. Aber für den, der es verloren hat wahrscheinlich Gold wert. Wie wird da der Finderlohn berechnet?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe auch schon so einige Dinge in das Fundbüro in unserer Innenstadt gebracht und, wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie Finderlohn dafür bekommen, obwohl ich immer so ehrlich war und die Dinge vollständig, wie ich sie vorgefunden habe, auch im Fundbüro abgegeben habe. Ich habe schon ein Portemonnaie in das Fundbüro gebracht, zwei Schlüsselbünde mit mehreren Schlüsseln daran und ein Handy habe ich auch schon im Fundbüro abgegeben. Aber bis jetzt hat sich kein Mensch bei mir gemeldet, um mir ein Finderlohn auszuzahlen und das Fundbüro hat sich bei mir auch nicht gemeldet, um mir irgendetwas mitzuteilen.

Ich muss zwar bei der Abgabe der Fundsachen meinen Personalausweis vorzeigen, damit meine Daten aufgenommen werden können und auch meine Telefonnummer musste ich dort hinterlassen, aber bis jetzt kam nichts. Und es ist wirklich schon ein paar Jahre her, wo ich die letzten Fundsachen abgegeben habe. Also bin ich der Meinung, dass es nicht zwingenderforderlich ist, das man einen Finderlohn bekommt, wenn man etwas im Fundbüro abgibt. Meist ist es eine höfliche Geste und eine Nettigkeit, wenn die Menschen dem Finder einen Finderlohn anbieten. Auf jeden Fall ist das so bei uns.

So kann der Finderlohn auch unterschiedlich ausfallen. Ich denke, dass die Menschen, die etwas Wichtiges verloren haben, schon so nett sein sollten und einen Finderlohn dem Finder geben sollten, wenn die Finder den Fund im Fundbüro abgeben. Manche Menschen werden da sicherlich viel Finderlohn bereitstellen und andere wiederum werden vielleicht nur ein paar Euro Finderlohn abgeben, wobei es auch Menschen gibt, die gar keinen Finderlohn springen lassen, so wie ich nun mehrmals erlebt habe. Trotz all dem werde ich auch in Zukunft Fundsachen im Fundbüro abgeben, da die Menschen sich trotzdem darüber freuen, wenn sie ihre verlorenen Sachen wiederbekommen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dazu gibt es Regelungen, die vom Staat festgesetzt wurden. Bei einem Fund von bis zu 500 Euro kriegt der Finder einen Finderlohn 5% ab. Das heißt, wenn du 100 Euro findest, kriegst du als Finderlohn 5 Euro. Viel ist das nicht, aber derjenige der seine 100 Euro wieder kriegt, freut sich. Sobald man mehr als 500 Euro gefunden hat, kriegt man die 5% der 500 Euro (also 25 Euro) und noch 3% des Wertes, der über 500 Euro liegt.

Ich habe mal gelesen, dass man Geld im Wert von 10 Euro nicht zurückgeben muss. Erst darüber hinaus macht man sich strafbar. Bei Finderlohn von Tieren kriegt man übrigens 3%.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge